Asus ENGTX570 DCII ... stinkt?

Emilien

Schraubenverwechsler(in)
Gestern war es nun soweit und ich habe mir die oben genannte Grafikkarte zugelegt.

Ganz schönes Brett :D aber nach dem Auspacken fiel mir gleich ein unangenehmer Geruch auf. Irgendwie chemisch.
Im Betrieb wurde das Ganze dann noch schlimmer, bis ich dann freiwillig den Rechner ausgemacht habe.

Ist das normal? Stinken teure Grafikkarten? xD

Ist eben die Frage, ob ich abwarten soll, ob sich das legt oder heute gleich zum Händler latschen soll und das Ding wieder
zurückgeb.

Moin,
neue Hardware riecht beim Auspacken immer bisschen, persönlich find ich das eher angenehm, diesen "Neugeruch", ähnlich wie beim Neuwagen ;)

Aber als richtig aufdringlich habe ich es noch nicht empfunden, vorallem erst mal in Betrieb, war da eh nix mehr von zu riechen.

Lass sie doch mal zwei Std. ordentlich kochen mit Furmark zum Beispiel, dann sollte sie doch ausgedünstet sein ...
Wenns dich dann noch zu sehr stört, hast du ja zur Not noch 14 Tage Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen.

Nur wenn er online gekauft hat, und das hört sich eher nicht so an. Würde die karte aber auch mal durch furmark jagen und sehen was passiert. Geruch ist ja erstmal kein Reklamations Grund.

Ist das normal? Stinken teure Grafikkarten? xD

Asus stinkt. ;)
Nee... das ist schon normal, grade durch die Wärmeentwicklung gast hier und da noch was aus.
Falls es doch der Geruch des Todes sein sollte und etwas schmort, ist der Rat von Singlecore wirklich nicht schlecht - mit Furmark foltern und wenn die Karte stirbt, wars das erstmal.

Also Schmorgeruch kann ich ausschließen. Mein Board ist vor kurzem Abgeraucht, daher bin ich mir sicher, dass die Karte nicht so riecht :D War im übrigen ... auch ein Asus :what:

Dann werd ich heut Abend mal ein wenig Furmark anschmeissen und den Rechner auf den Balkon stellen :ugly:

Emilien schrieb:
...und den Rechner auf den Balkon stellen :ugly:

Es war vermutlich ein scherz, aber ich sage es trotzdem lieber: bei den Temperaturen würde ich den pc lieber nicht auf den Balkon stellen. Da könnte es möglicherweise zur Bildung von Kondenswasser kommen. :)

Manche Menschen reagieren wirklich empfindlich auf die Art von Gerüchen, deshalb nehme ich das mal ernst.
Aber so kalt ist es ja im Moment nicht, dass es da zu Kondenswasserbildung kommt, wenn man nicht grade auf irgendeinem der höheren deutschen Berggipfel haust. ;)

Ich kann mir gut vorstellen, welchen Geruch du meinst. Das ist der typische Geruch der neuen Hardware (ich persönlich liebe diesen Geruch). Vor einer Woche habe ich mein Leasingfahrzeug bekommen und dieser Geruchs-Mix aus Leder, Kunststoff und Metall ist einfach unbeschreiblich geil - vielleicht habe ich da bisschen einen Fetisch dafür.

Das mit dem Balkon war schon mein Ernst :) Aber hier sind es auch noch gute 15°C draussen, von daher mache ich mir da
weniger Sorgen.

Ich bin sonst nicht so pingelig, was Gerüche angeht. Aber dieser hier ist ein wenig penetrant und stechend. Das Gleiche hatte ich bei meiner Corsair H60, da hat die Pumpeneinheit auch in der Art gemüffelt. Und durch den Top-Lüfter vom NZXT Phantom bekam ich's quasi direkt vor die Nase gepustet.

Jetzt bin ich auf den Genesis umgestiegen und der Gestank ist weg :)

Mit Einbildung sollte es also nichts zu tun haben. Ist allerdings auch blöd zu beschreiben. Wer Proberiechen möchte, ich hiermit herzlich eingeladen xD

Ist eben die Frage, ob ich abwarten soll, ob sich das legt oder heute gleich zum Händler latschen soll und das Ding wieder
zurückgeb.
Das legt sich schon mit der Zeit.

Nach 3-4 Wochen! war der Geruch bei meiner weg. Ich war schon etwas erstaunt, weil das doch so lange gedauert hatte. Der riesige Kühler stinkt halt wie ein großer.

Stinken teure Grafikkarten? xD
Wer viel bezahlt bekommt auch viel Gestank...
Dann will ich keine Mars 2...

Sooo, Neuigkeiten von der Front :D

Hab am Mittwoch die Karte mal ne Weile unter Furmark und mit offenem Rechner laufen lassen.

Nach ner halben Stunde hab ich dann aufgegeben, weil sich der Gestank noch verstärkt hat. Zusätzlich hat
einer der Lüfter irgendwo am Gehäuse oder Kühler der Karte aufgesetzt, sobald die Karte auf Betriebstemperatur war, sodass ein sehr unschönes Geräusch entstanden ist.

Da das für mich bei dem Preis nicht akzeptabel ist, hab ich sie an dem Tag noch zum Händler gebracht und der hat sie netterweise auch zurückgenommen. Auch hat er Bestätigt, dass ein Geruch dieser Art eigentlich nicht normal ist.
Toll, bin ich doch nicht bekloppt :ugly:

Habe mir dann am gleichen Abend die EVGA 560ti FPB geordert. Wenn der Post-Gott mir genädig ist, kann ich sie heute Abend testen.

Vielen Dank nochmals an alle, die sich hier beteiligt haben :daumen:

Zurück