ASUS ENGTX 580 Direct CU II und drei Monitore?

Der Maniac

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute,

Ich habe aktuell ein SLI aus 2 GTX 460 von EVGA, allerdings skaliert es nicht immer so wie ich es gerne hätte...^^

Als neue Graka habe ich mir die ASUS ENGTX580 DCII/2DIS/1536MD5, GeForce GTX 580, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CQ40-W0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland herausgesucht.

Momentan gibt es für mich keine andere Wahl, da ich 3 Monitore betreibe... Meine Frage ist jetzt nur, kann ich die beiden DVI Anschlüsse belgen und den dritten Monitor per Displayport anschliessen, Adapter vorrausgesetzt? Bin mir da grade nicht ganz im klaren drüber?!

Der Maniac ;)

Afaik kann man bei einer Nvidia-Karte nur zwei Monitore anschließen!
Ein GTX 460 SLI sollte auch schneller als eine GTX 580 sein!

Soweit ich weiß, kann man an eine Geforce maxximal 2 Monitore anschliessen.
An eine AMD gehen 3, da wäre das stärkste (Single-GPU) eine HD 6970, nur würde ich pernsöhnlich der Leistung wegen ein Multi-GPU-System kaufen.

MfG
fac3l3ss

Naja, das Beispiel zeigt ja, das es nicht der Fall ist... ein Freund von mir hat ne GTX 580 und die ist in allen belangen schneller als mein 460er SLI... beides auf Full HD getestet!

Von der Rohleistung her mag ein 460er SLI schneller sein, in der Gesamtleistung im Spiel liegt die 580 aber vorne!

Die frage, ob ich den dritten Monitor dann über den Displayport anschliessen kann steht immernoch im Raum ;) Das DVI (HDMI) nur 2 kann, weiß ich selber :p
Notlösung wäre halt das ich meine interne Graka anschalte, 780a Chipsatz ftw -.-'

Naja, das Beispiel zeigt ja, das es nicht der Fall ist... ein Freund von mir hat ne GTX 580 und die ist in allen belangen schneller als mein 460er SLI... beides auf Full HD getestet!

Von der Rohleistung her mag ein 460er SLI schneller sein, in der Gesamtleistung im Spiel liegt die 580 aber vorne!

Die frage, ob ich den dritten Monitor dann über den Displayport anschliessen kann steht immernoch im Raum ;) Das DVI (HDMI) nur 2 kann, weiß ich selber :p
Notlösung wäre halt das ich meine interne Graka anschalte, 780a Chipsatz ftw -.-'
Klar kannst du einen dritten Monitor mit DP anschliessen... Nur mit einer GF gehen nur max 2 Monitore, egal welcher Anschluss...

MfG
fac3l3ss

Welche Spiele hat ihr getestet?
Unterstützen die SLI?

ok, das natürlich plöd in dem Falle...^^

Stell ich mir die nächste Frage, was für ne Graka wäre Sinnvoll, damit ich diese sowohl als Anschluss für den dritten Monitor verwenden kann als auch als PhysiX Karte? 9600? Oder was wäre da ratsam?
Die Graka vom Chipsatz möchte ich nicht so gerne aktivieren, da diese im Idle gerne mal 90°C hat... Irgendwas stimmt da mit der Kühlung nicht^^

Original von Hansvonwurst
Welche Spiele hat ihr getestet?
Unterstützen die SLI?

Bad Company 2, GTA IV (gut, das ist bekannt...), alle HL2-Spiele, Mirror's Edge...
Das sind zumindest die Spiele, die ich aktuell Spiele, alles andere ist mir so gesehen egal!

Brauchst du PhysX wirklich ? Wie schon gesagt : HD 6970 :daumen:
EDIT @Golden : Für was braucht man die Leistung schon :ugly:

Afaik kann man bei einer Nvidia-Karte nur zwei Monitore anschließen!
Soweit ich weiß, kann man an eine Geforce maxximal 2 Monitore anschliessen.
Die frage, ob ich den dritten Monitor dann über den Displayport anschliessen kann steht immernoch im Raum ;)
äääh ^^

amd hat nich umsonst sein eyefinity, wo eben im gegensatz zur nv konkurrenz MEHR WIE 2 monitore anschließbar sind, ohne das man multigpu brauch. bei nv wirst du dann wohl oder übel über sli gehen müssen, bei amd (die 6970 is ja in etwa gleichstark wie die 570) nicht. jedoch is halt auch immer fraglich, ob das in spielen mit einer karte überhaupt sinn macht. im office bereich sicher geil, im gamerbereich nuja ^^

AMD steht für mich nicht in Frage... Ich will das Leistungsmaximum mit möglichst einer Karte... Die Auflösung in der ich Spiele beträgt 5040x1050... Daher auch das gewünschte Leistungsmaximum ;)

@ GoldenMic: Jo, das es da mal was gab weiß ich auch noch, ich kann mich da aber nur an so ne Spezialversion mit einer GTX 460 erinnern, von Zotac war die glaube ich o.O

Dann holt man sich eben zwei 6950 oder 6970 :ugly:

Oder 2 560 oder 570?
Was sollen diese Kommentare eigentlich? Warum AMD?
Nvidia hat die besser Bildquali und die bessern Dual CPu Verbände. Und mehr Leistung.

Im Übrigen hat die GTX580 von Asus DCII ja auch nen Displayport.
Allerdings:
ASUS GeForce GTX 580 Direct CU II Review - Page 3/28 | techPowerUp

The card has two DVI ports, one full-size HDMI port and one full-size DisplayPort. Unlike AMD's latest GPUs, the output logic design is not as flexible. On AMD cards vendors are free to combine six TMDS links into any output configuration they want (dual-link DVI consuming two links), on NVIDIA, you are fixed to two DVI outputs and one HDMI/DP in addition to that. NVIDIA confirmed that you can use only two displays at the same time, so for a three monitor setup you would need two cards.

Ich persönlich rate dir zu 2 GTX 560 Ti. Sie bieten mehr Leistung als eine 580 und Dual GPU Verbände sagen dir ja scheinbar auch zu.

Egal welche Single GPU Karte man nimmt, um 3 Monitore zu befeuern ist jede aktuelle Karte, je nach Titel zu langsam.

Das denke ich mir auch...^^

Ich habe mir mal den Testbericht von ComputerBase zu gemüte geführt...

Was für mich wichtig ist, ist wohl das hier: Test: Nvidia GeForce GTX 560 Ti (SLI) (Seite 14) - 25.01.2011 - ComputerBase
Bad Company 2 zocke ich in letzter zeit am häufigsten! Nur stell ich mir grade die Frage, warum ist das SLI bei 2560x1600 bei 1xAA/1xAF so weit hinter den Singlekarten? o.O

Aktueller Stand: 2 GTX 560 Ti, nur welche? Ich persönlich tendiere immer zu EVGA, wegen Garantie und so ;)

Aktueller Kandidat: http://geizhals.at/deutschland/a639422.html
Kommt vom Gesamtpreis der Asus 580 doch sehr nahe, und OC kann man wohl auch noch betreiben!

Zurück