Hallo, hat wer ein Bios mit dem ich die Sperre von 1,5V umgehen kann? Meine GPU geht auf 990 mit Zocken auf 1,087 mehr is dann nicht mehr drinnen jetzt wollte ich mal kurzzeitig probieren ob vielleicht mit 1,2 mehr drinnen ist oder ist das für die GPU schon zuviel?
Wenn du sowas ausprobierst solltest du dir drüber im klaren sein, dass du deine Karte damit wenn du Pech hast sofort zerstörst, das nur vorneweg.
Die Sperre umgehst du, indem du per GPU-Z das BIOS der Karte ausliest, es mit dem NiBitor editierst (da kann man die maximal/minimal einstellbaren Werte verändern) und es wieder auf die Karte flashst. Anleitungen dazu gibts im netz zuhauf.
Anschließend solltest du wie gewohnt per Software die Spannungen anpassen können - eben jetzt über die gewohnte Grenze hinaus.
Wie gesagt bedenke, dass eine GPU-Spannung von 1,2v die Lebensdauer deiner GPU stark verringert (und 1,5v sie innerhalb einer halben Sekunde zuverlässig abtötet wenn du nicht grade flüssigen Stickstoff als Kühlung benutzt, ich hoffe das warn Tippfehler von dir...) und die zu erwartenden Taktgewinne eher niedrig ausfallen wenn du keine extreme Kühlmethoden verwendest.
Heißt wenn du jetzt rund 1 GHz schaffst bei 1,1v dann werden dich auch 1,2v nicht weiter als vielleicht 1050 oder 1070MHz bringen (grob geschätzt) - deine Karte haut sowas aber relativ schnell aus den Latschen.
Das mit dem "kurzzeitig" ist so ne Sache - das ist wie wenn du ein Auto kaufst dessen Motor 6000 Upm drehen kann und du ihn nur mal kurzzeitig auf 9000 drehst.
Ob er das überlebt weiß man immer erst hinterher
Einje 560Ti wird bei 1,2v höchstwahrscheinlich nicht innerhalb von 10s den Löffel abgeben aber großartig lange damit zocken würde ich persönlich nicht wollen^^