Asus 6950 1GB viel heißer als 2GB

Alaine

Kabelverknoter(in)
Asus 6950 1GB viel heißer als 2GB

Hallo Leser und Leserinnen des PCGH Forums,

ich habe seit einigen Tagen die HD6950 von Asus, allerdings nur die 1GB Version da die 2 GB Version bei Amazon nicht lieferbar war.
Nun musste ich leider feststellen das die Grafikkarte viel heißer wird als ich erwartet hatte.
Ich bin davon ausgegangen das der Kühler nur deshalb nur 2 Slots hat weil das bei 1Gb Ram ausreicht.
Leider ist dem nicht so. Sobald die Grafikarte auf 850Mhz läuft, steigen die Temps von ca 45-50°C im Idle auf 70-82°C unter Last in Spielen.
Bei Furmark wird die Graka zu heiß und der PC geht aus, es sei den ich regle den Lüfter Manuell auf 100% also auf Lautstärke Staubsauger :)
Ich konnte im Netz nicht viel zu dem Them afinden da die 1Gb Version nicht so sehr verbreitet ist.
Für genauere informationen zu meinem System, mein Sysprofile Name ist auch Alaine(keine zeit fürn Link, Sbahn fährt gleich).
Es sei noch erwähnt das ich einen Big-Tower habe, Cosmos S um genau zu sein und das gehäuse mit 6 120mm Lüfter mehr als genug durchlüftet ist.
Die Grafikkarte ist auch sehr gut in den Luftstrom mit einbezogen.
Das einzige was ich da noch ändern könnte wäre den IFX-14 nach oben pusten zu lässen, sprich die heiße Luft der Graka durch ihn durch blasen lassen.

So ich muss jetzt los und bin ca in 1 Std zuhause, ich hoffe jemand kann etwas zu dem Thema sagen.

MfG Alaine

AW: Asus 6950 1GB viel heißer als 2GB

Der Lüfter des CPU-Kühlers soll immer die Luft durch diesen nach oben oder hinten rausdrücken. Alles andere ist mist.

Dein Sysprofil find ich nicht:ugly:
Welche Asus ist verbaut? DCII oder Referenz? (Ich tippe mal auf Referenz:ugly:)
Ansonsten sind die Temperaturen doch in Ordnung.
wegen Furmark: Neuste Treiber ect. installiert? Du kannst die Lüftersteuerung auch selbst Konfigurieren und die Graka somit am überhitzen hindern.
Und nur weil die 2GB auf Amazon nicht verfügbar ist bestellst du die 1GB Variante?:huh:
Da gibts doch auch noch andere Händler:daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Der Lüfter des CPU-Kühlers soll immer die Luft durch diesen nach oben oder hinten rausdrücken. Alles andere ist mist.

Das macht der ja. Er bläst atm von rechts nach links, ich dachte jetzt das von unten nach oben besser wäre für die Graka, aber das wird eh nix. Geht von der befestigung her nicht.

Dein Sysprofil find ich nicht:ugly:
Welche Asus ist verbaut? DCII oder Referenz? (Ich tippe mal auf Referenz:ugly:)
Ansonsten sind die Temperaturen doch in Ordnung.
wegen Furmark: Neuste Treiber ect. installiert? Du kannst die Lüftersteuerung auch selbst Konfigurieren und die Graka somit am überhitzen hindern.
Und nur weil die 2GB auf Amazon nicht verfügbar ist bestellst du die 1GB Variante?:huh:
Da gibts doch auch noch andere Händler:daumen:

Hier Sysprofile Link:
sysProfile: ID: 157889 - Alaine

Ich hab die neusten treiber, PC letzte woche neu aufgesetzt wegen neuer SSD.
Und nein ich hab die DCII, halt die 2 Slot variante mit 1GB.
Klar geht das mit der Steuerung aber dann muss ich die Graka so weit aufdrehen das ich die deutlich raushöhre, und das will ich nicht.
Die sollte schon einigermaßen leise sein, von dem was man von dem Kühler so gehört hat.
Und wegen dem bestellen. Klar gibts die woanders aber nicht auch Rechnung und mit so gutem Support.
Kleine Anekdote dazu:
Mir ist vor über 2 Monaten mein Sennheiser PC333D kaputt gegangen. Gleichzeitig ist nem Kumpel von mir
sein Pc360 kaputt gegagen. Sein Headset hat er bei Mindfactory gekauft, ich meins bei Amazon.
Nicht mal 1 Woche nachdem ich mein Headset zu Amazon geschickt habe hatte ich ein neues + 20 Euro, da das Headset im preis gefallen war.
Mein Kumpel wartet immernoch auf sein Headset :)

PS: nebenbei sei erwähnt das ich umbedingt ne neue Graka wollte und da ich ned in extremen auflösungen Spielen, rentieren sich die 2GB von der
Leistung eh kaum.

Zuletzt bearbeitet:

Mir fällt gerade auf... die Karte ist übertaktet oO 850MHz statt 810MHz... dabei hab ich nix gemacht xD

Also zur Karte findet sich wirklich wenig:(
Ich hatte gehofft noch ein paar Temperatur-Vergleiche zu finden.
Sind die Temperaturen denn iwi ein Problem? Die Asus Matrix z.B. liegt auch in diesen Temperaturbereichen (als Triple-Slot Karte).

Klar rentieren sich 2GB erstmal nicht, aber 1GB is jetzt auch ned so pralle. Da hat nVIDIA mit den 1,5GB ein schönes mittleding.
Solange es nicht BF3 auf Ultra sein muss...:ugly:

Zu Amazon: Ich hatte Amazon wegen den teils hohen Preisen für Grakas (ne Referenz GTX 590 für 780€ :ugly:) da irgendwie als untauglich eingestuft.
Lag wohl aber daran, das nicht Amazon selbst der Händler war:)

EDIT: In deinem Sysprfile steht das die Karte mit 850Mhz taktet. Die Karte ist Werksseitig auch nicht übertaktet.
Hmm seltsam

Zuletzt bearbeitet:

Takt runter hat bei dem temps von Mem und Shader 3 Grad gebracht.
Hab se jetzt erstmal wieder hoch getaktet, läuft ja stabil, auser beim Furmark Burn-in Test :P
Aber zum zocken sollte es reichen. Ich hatte halt einfach nur mit bissal weniger gerechnet aber ich werde wohl damit Leben müssen :)
Muss eh ned sooo lange durchhalten, nur bis die 7000er rauskommen(so lange die nicht auch gebulldozert werden).

Zu Amazon:

Da kostet die Pc Hardware meist ca 5-10 Euro mehr aber wenn man rechnet Versand+(paypal kosten oder vorauskasse kosten usw.) ist Amazon meistens Billiger.
Bei Hardwareversand und Co bestelle ich nur wenn ich viel bestelle, weil das ist dann wieder viel Billiger als Amazon :)

Hätte zwar auch lieber die 2Gb gehabt aber mei, bin halt in solchen Dingen seeeehr ungeduldig^^

Naja, in dem Fall warns halt 170€:ugly: mehr. Aber ich erwähnte ja auch bereits, dass das Angebot nicht von Amazon stammt, sondern die Graka von einem anderen Händler vertrieben wird.:)

Wenn die karte kein furmark @ default packt schick sie zurück... und holl dir die 2 gig version...

Habs sie nochmal auf Standarttakt getaktet und sie wurde im Furmark Burn-In nicht heißer als 85°C und hat sich dann so auf 84°C eingependelt.
Lag scheinbar nur am erhöhten takt das die Graka furmark ned geschafft hat.
Ich denke zum zocken kann ich sie beruhig übertaktet lassen :)

EDIT:Amd Overdrive war im CCC an! Und da stand 850MHz drin! Habs ausgemacht und jetzt ist alles Super :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück