Asus 560ti Mini-HDMI: Farben "matschig" - Hilfe

tommy84

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen PC gegönnt mit der Asus GTX 560ti. Da diese Karte nur einen Mini-HDMI-Anschluß hat liegt ein Adapter auf HDMI bei, also konnte ich meinen Fujitsu-Siemens Amilo 3260W mit dem vorhandenen HDMI-Kabel problemlos anschließen. Der Monitor hing vorher rein mit HDMI an meiner alten GT220 und lieferte ein perfektes Bild.

Leider habe ich jetzt mit der neuen Konfiguration gerade bei Fotos in dunklen Bildbereichen ein sehr matschiges grobpixeliges Bild.
Ich habe den von ASUS mitgelieferten Adapter in Verdacht, denn genau dieses Problem hatte ich am alten Rechner mit dem mitgelieferten DVI auf HDMI Kabel. Daher hatte ich mir ein sündhaft teures HDMI-HDMI besorgt und es war perfekt.

Hat jemand ähnliche Probleme mit dem HDMI Adapter?

Was ist besser, neuer (besserer, teurerer) Adapter oder Mini-HDMI auf HDMI Kabel?

Danke!

edit: neueste nVidia Treiber sind installiert, ich habe kein Vergleich zum alten Treiber, da ich gleich beim Aufsetzen die Treiber aktualisiert hatte

Also, wenn es auch bei der alten Karte mal so war, dann tippe ich eher drauf, dass der Monitor nicht ganz mit Adaptern zurechtkommt - hat die GTX 560 echt nur den einen Mini-HDMI und sonst nix?

Also hab jetzt keine 560 TI von Asus gefunden, die nur einen Mini-Hdmi-Anschluss hat. Das sollte auf jeden Fall auch nen DVI dran sein!

Klar, DVI is auch dran, aber das war ja die Verbindung, die beim letzten Mal so ein matschiges Bild lieferte. Ich möchte die Karte gerne per HDMI bzw Mini-HDMI anschließen

Also, an sich sollte eine DVI-Verbindung keinerlei Probleme verursachen - hast Du denn ein DVI-Kabel, um das mal zu checken? Oder war vlt. noch ein Adapter DVI auf HDMI dabei?

Ich hab noch das alte DVI-Kabel hier irgendwo. Werd ich nachher mal probieren, aber eigentlich wollte ich nicht über DVI anschließen, da dass ja bei der alten Karte das Problem war.
Naja, nen Zehner für ein Mini-HDMI auf HDMI Kabel hab ich wohl noch übrig.

Im Alltagsbetrieb fällt es ja kaum auf, aber ich mache viel in Photoshop und da fällt es in dunklen Bildbereichen schon sehr auf (Schatten, Asphalt,...)

Zurück