Asus 560 Ti 448 -> passt die Graka zu meinem System?

Krait666

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Morgen,

ich interessiere mich für eine Asus 560 Ti 448 (System aus der Signatur hab ich mittlerweile wieder zurück geschickt da für das Geld die Leistung von aktuellen Spielen garnicht genutzt wird).

Ich hab einen mittlerweile 4 Jahre alten Q6600 der mit nem Arctic XFreezer 2 @ 2,4Ghz auf 60 Grad kommt (als Gehäuse hab ich ein Cooler Master Silencio), wird wahrscheinlich trotz guter Kühlung so warm weil er schon so alt ist und ich in den 4 Jahren die Wärmeleitpaste nicht erneuert habe ^^...

Mein Ziel bei der Anschaffung wäre es das Blizzard Spiele wie das neue Addon und Diablo 3 flüssig laufen, dafür sollte die Graka ja ausreichen....nur bremst meine CPU die 560 aus ??? Oder reicht die damals 250 € teure CPU noch aus im Zusammenspiel?

Zudem wird ja morgen wahrscheinlich die erste neue Geforce Graka gezeigt und es werden ja auch noch weitere Folgen, lohnt es sich da jetzt die Graka für 260€ zu kaufen ?

Danke für eure Antworten!!

Gruß Krait

In Full-HD @max wird eh meist die Graka limitieren... wenn du den ollen Quad auf 3-3,2Ghz bringen könntest, könnte er durchaus eine GTX560Ti 448/GTX570 ordentlich befeuern. Verstehe allerdings nicht, warum man sich erst ein High-End-Sys bestellt und dann wieder zurückschickt:what: Eigentlich informiert man sich doch vorher, was man braucht...(am besten hier:D)

Gruß

(System aus der Signatur hab ich mittlerweile wieder zurück geschickt da für das Geld die Leistung von aktuellen Spielen garnicht genutzt wird).
Sorry, aber das verstehe ich überhaupt nicht, du hast dir das starke Energieeffiziente System angeschafft und wieder zurückgegeben, aber willst dir jetzt wieder ein neues System kaufen das aber deutlich schwächer ist und mehr Strom als dein zurückgegebenes System verbraucht :huh::what:
Und das du wahrscheinlich bald wieder aufrüsten willst.
Tut mir Leid, aber die Logik verschließt sich mir.

bremst meine CPU die 560 aus ???
Nein, der Q6600 und die GTX560 passen zusammen.
Aber die CPU solltest du etwas übertakten.

PS:
Dann solltest du aber auch deine Signatur ändern, weil du die Hardware Komponenten nicht mehr besitzt, oder willst du unnötig angeben ?

Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU ist eigentlich (abhängig von deinen Spielen und Bildeinstellungen) wenns dumm läuft zu langsam für eine 560Ti 448, geht aber noch. Du hast nun folgende Optionen:

Den Q6600 übertakten - diese CPUs schaffen beinahe ausnahmslos 3,0 - 3,2 GHz ohne viel Mehrspannung und auch ohne viel zusätzlicher Abwärme. Das würde dir zumindest einen kleinen Boost an Geschwindigkeit bringen. Oder:

Eine Grafikkarte wählen, die etwas günstiger (und langsamer) ist, deine Spiele wie Diablo 3 aber dennoch absolut problemlos darstellen kann. Beispielsweise eine der mittlerweile lieferbaren HD7850 für rund 200€ (die eigentlich auch noch etwas schnell ist) oder eine GTX560 ohne Ti für 150€.

Wenn du natürlich vorhast, die Grafikkarte in einem eventuell folgenden schnelleren System weiterzuverwenden (und dein jetziges Netzteil eine so schnelle Karte versorgen kann) dann kannst du auch zu einer 560Ti 448 oder 570 greifen, wahlweise einer HD7870.

Danke für die Antworten, hab das System zurückgeschickt da einfach nicht den mega Wow Effekt hatte wenn ich ein Spiel riengelegt habe, viele waren sogar wie Skyrim trotzdem in Höhlen und Gebäuden am ruckeln. Mein alter Rechner mit ner GTX 270 schafft das fast genauso Mass Effect 3 läuft ebenfalls sehr flüssig. Die Leistung von dem dicken Rechner wird einfach von den ganzen Konsolenportierungen nicht genutzt. Einzig Crysis Warhead hat Spaß gemacht es mal richtig flüssig auf Max zusehen. Und dann dacht ich mir... 1600€ weg hmmm, tjo jetzt hab ich meinen alten Rechner füer 170€ durch das neue Gehäuse nen neuen Cpu Kühler und nem Cooler Master gx 450w Netzteil + Soundkarte erstmal aufgewertet.

Die Cpu hab ich schon versucht zu übertakten, bei 2,7 Ghz ging die Temperatur trotz dem neuen Kühler auf 78 Grad hoch .... ich denk mal weil die Cpu schon so alt ist und eben nicht pfleglich genug von mir behandelt wurde, als ich den Standartkühler abgemacht hatte sah ich erst das die Paste vollkommen vertrocknet war. Und nen neuer Prozi kostet dank nötigem neuen Sockel ja locker wieder 300€ in der Anschaffung.

Deswegen wollte ich lieber erstmal zu ner Graka greifen.

Ach ja zocke auf 1920x1200 und langsam liefert halt das alte System nicht mehr wirklich die Leistung WoW z.B. Ist mittlerweile nurnoch bei 30 Fps bei allem auf max mit 4xAA. Würde natürlich auch gerne aktuelle Shooter flüssig spielen zumindest 30FPs.

Da würde ich persönlich eher hingehen und mir nen guten neuen Kühler für 25€ (Thermalright True Spirit zum Beispiel) kaufen und die CPU auf grob 3,2 GHz bringen (das sollte jeder Q6600 schaffen, wenns ein G0 Stepping ist gehn auch noch ein paar 100MHz mehr). Und dann für die 235€ die dann von deinem 260€ Budget noch übrig sind würde ich ne gute HD7850 kaufen - die ist sehr sparsam verglichen mit aktuellen GeForce Produkten und für einen Q6600 mehr als ausreichend.

Sollte es der Kühler sein hat Keidos Recht - ausbauen, ordentlich saubermachen, neue WLP für 3,50€ draufschmieren (die alte gründlichst entfernen!) und schon sollte die CPU unter 50°C bleiben (unübertaktet) wenn ein einigermaßen guter Lüfter dransitzt.

Ja ich hab den Kühler und er ist erst 4 Tage alt und das Gehäuse ebenfalls also putzen müsste ich nicht ^^... da ist alles Neu rotzdem 60 Grad unter Last @ 2,4Ghz und bei 2,7 Ghz schon 78 Grad mit Prime95 getestet. Und bei den Temps taktet der sich selber runter ne ?

Ja ich hab den Kühler und er ist erst 4 Tage alt und das Gehäuse ebenfalls also putzen müsste ich nicht ^^... da ist alles Neu rotzdem 60 Grad unter Last @ 2,4Ghz und bei 2,7 Ghz schon 78 Grad mit Prime95 getestet. Und bei den Temps taktet der sich selber runter ne ?

Dann hast du 100% was beim Einbau falsch gemacht (zu viel/zu wenig WLP, Kühler nicht richtig montiert, Folie am Kühlerboden vergessen, Lüfter falsch herum drauf oder ähnliches). Ein Q6600 darf unübertaktet bei diesem Kühler niemals heißer als 50°C werden wenn alles richtig gemacht wird - 70°C hat die CPU höchstens beim mitgelieferten Billigkühler.

Ein Q6600 hat eine TDP von 105W und eine maximale zulässige Tcase (Oberflächentemperatur des Heatspreaders auf der CPU) von 62,2°C, was in einer CPU-Sensortemperatur von grob 70°C resultiert (wo der Stock-Kühler auch hinkommt). Deine Werte sind viel zu hoch.
Alles nachzulesen hier: http://download.intel.com/design/processor/datashts/31559205.pdf

Ich war mir beim Einbau nicht sicher in welche Richtung der Lüfter Kühlers blässt, hab dann nen bissl rumprobiert und meine das er sie passend ansaugt und zur Rückseite des Gehäuses direkt in den nächsten Lüfter reinpustet, bin mir aber halt nicht zu 100% sicher, ansonsten kann beim Einbau nichts schief gelaufen sein. Es ist aber auch sehr eng in dem Gehäuse mit dem Riesen-Ding zumindest und es staut sich etwas warme Luft zwischen Rückseite Gehäuselüfter und der Kühler, zudem sind zwei Kerne der CPU immer 8 Grad Kühler als die anderen... hab in dem Silencio bis jetzt nur die 2 Kühler drin und noch nicht den möglichen dritten in der Front, den modulare Laufwerkträger Gehäuse hab ich für nen direkten Luftstrom auf die Graka rausgenommen.

Ich war mir beim Einbau nicht sicher in welche Richtung der Lüfter Kühlers blässt, hab dann nen bissl rumprobiert und meine das er sie passend ansaugt und zur Rückseite des Gehäuses direkt in den nächsten Lüfter reinpustet
Der Lüfter am Kühler ist dazu da, Luft durch die Kühlrippen zu BLASEN (Propellerlüfter können prinzipbedingt nur sehr sehr schlecht ansaugen!). Du hast ganz offensichtlich den Lüfter falsch installiert.

Wenn du von oben draufsiehst muss der Lüfter des CPU Kühlers rechts von den Kühllamellen sein und nach links durch die Lamellen (zum hinteren Ende des Gehäuses hin) blasen.

EDIT
So: http://extreme.pcgameshardware.de/a...6432-kuehler-einbau-nh_u12_case_airflow_1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
hmmm dann kanns ja nicht an der Position des Lüfters liegen. Bleiben noch die beiden Möglichkeiten:
1.) Der Lüfter sitzt nicht richtig/nicht fest genug auf der CPU / sonstwelche Einbaufehler
2.) Die automatische Spannungszuteilung des Mainboards übertreibt es ein wenig und gibt der CPU viel zu viel vCore (evtl mit CPU-Z unter Last (Prime95 oder ähnliches) mal auslesen wie hoch die Lastspannung ist.

Beim übertakten hab ich gesehen das es der mit G0 Steping ist und vom Mainboard bei Automatische Spannung mit 1,325 V oder so läuft, hab bei Threads zum übertakten oft gelesen das er auch mit 1,275 V auskommt. Soll ich das mal runterschrauben ? Bin leider noch auf der Arbeit, kanns also nicht direkt ausprobieren.

Aber ist das nicht generell auch komisch das zwei Kerne 8 Grad kühler sind ?

Kann mich grad dran errinern das er bei CPU-Z und Belastung aufjedenfall unter 1,3 V lief.

Ja schraub einfach mal die Spannung Stück für Stück runter und Schau wie weit du runter kommst.

Das mit der Temperatur Sollte normal sein das war bei mir auch auch bei mehreren CPUs so

Dass kerne kühler oder heißer sind als andere ist bis zu 10°C Unterschied normal.
1,325v sind für Standardtakt eines G0 Steppings viel zu viel - das erklärt deine Temperaturen.

Ich hatte damals einen 6600 G0 der bei 1,34 bis 1,35v stabile 3,6GHz gelaufen ist (ebenfalls bei 70°C und guter Luftkühlung).
Um die 3 bis 3,2 GHz sollte deine CPU ohne Probleme unter 1,3v schaffen (den Standardtakt noch bei weit weniger) - und dann ist sowohl dein Performance- als auch dein Temperaturproblem gelöst ;-)

Soll ich dann mal nen Multi von 9x 300 Mhz mit ner Spannung von 1,3 V ausprobieren ? Aber erstmal probier ich die Spannung runterzufahren und zu sehen ob die Temp zurück geht.

Also 70 Grad sind bei Dauerstress durch Prime95 ok?
Ach ja ist es den möglich das ich den Lüfter vom CPU Kühler falsch herum reingesteckt habe?

Mal ne generelle Frage, sind theoretisch 3,3 Ghz von nem Q6600 genauso gut wie die 3,3 Ghz von einem i5 auf Spiele bezogen?

Soll ich dann mal nen Multi von 9x 300 Mhz mit ner Spannung von 1,3 V ausprobieren ? Aber erstmal probier ich die Spannung runterzufahren und zu sehen ob die Temp zurück geht.

Also 70 Grad sind bei Dauerstress durch Prime95 ok?
Ach ja ist es den möglich das ich den Lüfter vom CPU Kühler falsch herum reingesteckt habe?

Mal ne generelle Frage, sind theoretisch 3,3 Ghz von nem Q6600 genauso gut wie die 3,3 Ghz von einem i5 auf Spiele bezogen?

Oha..., viele Fragen... also:
1.) Senke die Spannung so weit, bis dein Kühler unter Prime95 die CPU auf 70°C halten kann. Dann erhöhst du den FSB der CPU (Vorsicht, RAM wird mit übertaktet dadurch, evtl den Teiler ändern) auf 300, 310, 320 und lässt jedes Mal Prime 95 eine gute Zeit lang laufen bis er eine fehlermeldung bringt oder abstürzt - dann gehst du wieder 10 MHz zurück.
Wegen den Teilern vom RAM würde es sich evtl anbieten einen FSB von 300, 333, 366 oder 400 zu erreichen, das musst du aber sehen. Tipp: Ein höherer FSB ist schneller als ein hoher Multi bei Core2 Systemen, heißt 355x9=3,2 GHz ist langsamer als 400x8 = 3,2 GHz - und nebenbei kannst du DDR 800er Speicher mit einem FSB von 400 auch super betreiben...

2.) 70°C unter Vollast sind noch vertretbar, ja. Weit darüber solltest du aber auf Dauer nicht kommen.

3.) Ob es möglich ist dass du den Lüfter falsch rum drin hast weiß ich nicht da ich die Kühlerkonstrunktion nicht kenne, aber wenn er zwangsweise durch die Kühlrippen blasen muss dürfte das nicht einen so großen Unterschied machen.

4.) Zum Vergleich mit einem aktuellen i5: Nein, ein SandyBridge ist bei gleichem Takt wesentlich schneller als dein Core2, da die IPC (also die Menge an Aufgaben, die die CPU mit einem Taktzyklus erledigen kann) gestiegen ist. Wenn ichs grob überschlage war Nehalem rund 30% schneller und Sandy noch mal 20% schneller als Nehalem - um an einen Sandy Bridge i5 ranzukommen der mit 3,3 GHz läuft müsstest du deinem Core2 also etwa ganz grob 5 bis 6 GHz verpassen was ohne Flüssigstickstoff kaum drin ist ;-)

Zurück