Arctic Liquid Freezer III 360 an ASUS ROG STRIX B550-F Gaming anschließen

Franky_D_Berlin

Schraubenverwechsler(in)
Hallöchen miteinander,
leider hat die Suche zu meinem Thema im Forum nicht wirklich was ergeben. Wie im Titel schon zu erkennen, geht es um den elektrischen Anschluss einer AIO, speziell der Arctic Liquid Freezer III 360 an das ASUS ROG STRIX B550-F Gaming (ohne WiFi). Beide Manuals sind hier widersprüchlich:
ASUS empfiehlt bei AIO den speziellen AIO Anschluss (ausgelegt für 12W) zu nutzen, welcher laut Angaben von Asus nicht regelbar ist.
Arctic empfiehlt wiederum, eher die Anschlüsse für die Pumpe, die Lüfter und den VRM Kühler an CPU_Fan, CPU_opt und CHA_Fan Anschlüsse, damit eine Regelung der einzelnen Komponenten möglich ist. Asus schreibt in seinem Manual, dass diese ebenfalls 12W an Leistung zur Verfügung stellen und steuerbar sind. Man könnte hier also Lüfterkurven einstellen.
Wie sieht jedoch die ideale Lösung in der Praxis aus? Mein Ryzen 7 5800X3D ist bekanntermaßen ein kleiner Hitzkopf und selbst bei undervolting und Luftkühlung wurde die Grenze von 90°C schnell erreicht bzw. bis auf 91,5°C unter CB24 überschritten.
Wie würdet Ihr hier die AIO mit dem Board anschließen? Und welcher Connector an welchen Anschluss? Es gibt einen Connector für die Pumpe, einen für die Fans und einen für die VRM Kühlung, obwohl letzteres wohl am ehesten vernachlässigbar ist.
Mein Plan wäre hier erstmal, Pumpe an CPU_Fan, Lüfter an CPU_opt und VRM an einen der verfügbaren CHA_Fan Anschlüsse. Macht das so Sinn?
Danke für euere Antworten
Franky

Ich hab nun einfach mal ein wenig herumprobiert und bin nun folgendermaßen vorgegangen:
Pump steckt an CPU_Fan und kann damit geregelt werden. Lüfter und VRM sind an CHA_Fan 1 und 2 angeschlossen. Funktioniert wunderbar und max Temperaturen unter CB24 von 79,5°C.

Kann geschlossen werden.

Zum Hintergrund, es gibt AiOs bei denen die Hersteller empfehlen die Pumpen immer auf voller Geschwindigkeit laufen zu lassen. Das trifft auf den LF III nicht zu.

Zuletzt bearbeitet:
Was vielleicht noch erwähnenswert ist: Wenn man den AIO Anschluss auf dem Board nicht nutzt, muss zwingend der Anschluss CPU_Fan genutzt werden. Andernfalls wird beim Reboot ein Fehler ausgegeben, dass was mit dem CPU Kühler nicht stimmt.

Im Handbuch steht zwar tatsächlich "AIO Fullspeed" aber auf meinem B550-F Gaming ist der AIO-Anschluss regelbar. PWM wie DC.
Ich habe daher die Pumpe am AIO-Anschluss (DC-Modus). Im Idle läuft die bei 60 Prozent (kleinste Einstellung) und geht bei Last in zwei Schritten über 70 Prozent auf 80 Prozent. Ich höre die in keiner Situation. Die beiden Lüfter auf dem Radiator laufen an den beiden CPU-Anschlüssen (wegen identisch gesteuert) im PWM-Modus. Am CHA2 laufen die beiden Frontlüfter (ebenfalls PWM). VRM-Lüfter hab ich nicht, könnte aber an CHA1 laufen.
Das einzige, was mal unter Volllast zu hören ist, sind die GPU-Lüfter (ca. 2400 rpm). Aber auch nicht wahrnehmbar, da ich ja dann den Sound vom Game an habe. Mit Headset ist dann sowieso nichts zu hören.

Danke für den Hinweis mit dem steuerbaren AIO Connector auf dem Board. Ich lass es jetzt mal so, wie ich es habe mit Anschluß am CPU_Fan1. Es läuft perfekt, ist nicht lauter als mit meinem vorherigen Alpenföhn Dolomit Premium (welcher übrigens für einen 5800X3D bei Last nicht ausreicht, trotz undervolting) und ich bin mehr als zufrieden mit den Temperaturen der CPU.

Zurück