Arctic F Silent: Langsam drehende 3-Pin-Lüfter mit max. 0,08 Sone

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Arctic F Silent: Langsam drehende 3-Pin-Lüfter mit max. 0,08 Sone

Arctic hat seine F-Silent-Lüfterserie vorgestellt, die im Vergleich zu den normalen F-Ventilatoren langsamer drehen. Dadurch sinkt die Geräuschentwicklung erheblich, alle werden mit maximal 0,08 Sone angegeben. Der Kostenpunkt liegt bei 6 bis 8 Euro pro F-Silent-Lüfter.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Arctic F Silent: Langsam drehende 3-Pin-Lüfter mit max. 0,08 Sone

AW: Arctic F Silent: Langsam drehende 3-Pin-Lüfter mit max. 0,08 Sone

Ein 80mm Lüfter mit 0,08 Sone bei 1200rpm... Ich hab so das Gefühl da wurde ordentlich beim Test "optimiert"

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde den Sone-Wert jedesmal nutzlos. Ich halte mich nur an die RPM und die Lagerqualität. 1200 RPM sind laut egal wie toll der Sone-Wert von 0.08 Sone auch seinen mag ;).

Selbst wenn; wer versichert mir, dass das Lager nicht wie üblich rattert oder der dabei zustande kommende Luftdurchsatz auch nur ansatzweise ausreicht, um ein Gehäuse zu durchlüften? :what:

Könnte interessant werden, finde das siw min RPM der bisherigen F12 Lüfter zu hoch.
Das Lager ist dabei nichtmal schlechter als von vielee teurere "Premium" Lüfter. (Stichwort Noiseblocker, CM, Corsair, Phanteks etc..)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ein 80mm Lüfter mit 0,08 Sone bei 1200rpm... Ich hab so das Gefühl da wurde ordentlich beim Test "optimiert"

Die meisten Hersteller messen aus 1 m Entfernung. Allein dadurch ergeben sich gegenüber PCGH-Messungen (50 cm Messabstand) niedrigere Werte. Unter unseren Messbedingungen wären für einen hochwertigen 120-mm-Lüfter bei 800 U/min 0,2 bis 0,3 Sone zu erwarten. Knapp 0,1 sind bei größerem Messabstand nicht unmöglich.

Zumal was bringen 0,08 Sone. Soweit ich weiß, ist doch 0,2-0,4 Sone als sehr ruhiges Zimmer definiert. Da nützt es also nichts, wenn die Lüfter leiser sind.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sone

Das Lautheitsempfinden ist subjektiv und ob Umgebungsgeräusche den Lüfter übertönen hängt auch vom jeweiligen Frequenzspektrum ab.
Möglicherweise hat also der Wikipedia-Autor etwas weniger Anspruch an ein "sehr leises Zimmer". "Zimmerlautstärke" ist bei ihm immerhin um den Faktor 20 lauter und auf dem Niveau einer voll ausgelasteten Titan X im PCGH-Test.

Vieleicht für HTPCs oder andere kleine Systeme verwendbar, die im Wohnzimmer stehen und unauffällig sein sollen, aber als Gehäuselüfter für Gamer-PCs können die nicht genug Luft durch drücken, oder?

Für Leistungssysteme sollte man sich nach performanteren Lüftern umsehen, das stimmt.
Die normalen A14 von Arctic sind ja schon etwas schwach, da wird sich die gedrosselte Silent-Serie wohl kaum besser anstellen.

Ich lese hier schon eine ganze Weile mit und habe so manchmal das dringende Gefühl, dass hier der eine oder andere entweder eine Art Glauben praktiziert oder davon irgendwie lebt.
Zur Silent-Serie: Ich habe mir 4 von den 120ger bestellt und verglichen mit folgenden Lüftern. Scythe Slip Stream 120 120x120x25mm 800 U/min, be quiet! Shadow Wings SW1 und 2, EKL Wing Boost 2, Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-2 und den Enermax T.B.Silence 120x120x25mm 900 U/min.

Alle gedrosselt wenn nötig auf 800 RPM. Dabei hat sich rausgestellt, dass gefühlt die be quiet den geringsten Luftschub machen. Und was soll man sagen, der arctic war ganz vorn mit dabei. Ungefähr auf Höhe des Slipstream, ganz minimal vom Enermax gefolgt. Die EKL hatte einen mächtig merkwürdigen Luftstrom, hauptsächlich nach außen blasend, während zur Mitte hin fast Windstille herrschte.

Da ich auch die PWM Ausführung von arctic habe, kann ich bestätigen, dass hier sämtlich noch vorhandenen Lagergeräusche nicht mehr vorhanden sind. Weder klackern noch schleifen - nichts, nicht mal wenn ich mir den Rahmen ins Ohr stecke. :-)
@ Kabelbinder: Vergleiche mal bitte die Lüfterblatt-Konstruktionen zwischen dem F12 und dem F14 und sage mir ob du einen Unterschied siehst (F8-F12 ist dann sehr ähnlich).

Abschließend: Ich habe mir mal die Mühe gemacht und mal wirklich verglichen, soweit man das ohne Profi-Messgeräte machen kann, zumal der Preis für ein paar Testexemplare nicht wirklich davor abschreckt, selbst mal zu schauen. Bei einer Kaufberatung finde ich die Glaskugel-Version dann doch etwas unpassend. Wer also eine sehr leise, gut luftbewegende Version sucht, sollte sich die Silent Version selbst mal genauer ansehen.

PS: Fast vergessen, die laufen bei 5V mit ca. 320 RPM, wobei ich noch bewegte Luft gut ausmachen konnte im Gegensatz zu den hoch gepriesenen be quiet. So long....

Die F12 PWM sind nicht ohne Grund ein beliebter Geheimtipp und die machen defintiv mehr Wind als die aktuellen Fractals, BlacSilentPro und EKL Lüfter. Da braucht man nicht mal n Messgerät für um das zu spüren, das ist eindeutig fühlbar.

Also mit den Worten "Glaube" oder "Glaskugel" wäre ich vorsichtig, wenn selbst nur mit der Hand "gemessen" wird ;)

Ich kann jedenfalls von den F14 PWM sprechen, die bei mir einen sehr gemischten Eindruck hinterlassen haben.
Mal ganz von der (meiner Meinung nach) recht dürftigen Qualität abgesehen, konnte ich dem Lüfter nicht sonderlich viel Performance entlocken.
Bei meinen Tests (wohlgemerkt mit einem Anemometer durchgeführt) lag der Arctic in etwa zwischen einem Dead Silence und einem Wingboost 2. Gegenüber einem be quiet, Fractal, Noiseblocker bis hin zu einem Noctua lag dann natürlich noch mal ein deutlicher Abstand dazwischen.
Das Leistungsbild mag für den Preis in Ordnung sein, in der Hinsicht lässt sich der Lüfter unter Umständen sogar empfehlen. Ziehe ich aber noch die Verarbeitung hinzu, dann schreckt mich die Konstruktion des Rahmens, Rotors und des Kabels doch noch etwas ab.
Da muss jeder für sich selbst entscheiden, wie viel ihm der jeweilige Faktor wert ist. Bei dem geringen Preis denke ich jedenfalls, dass sich Arctic keine subtile Qualitätssicherung leisten kann, was wiederum zu einer höheren Serienstreeung führen dürfte. Daher liegt auch die Vermutung nahe, dass man mit der F-Serie das Rad nicht neu erfunden hat.
Aber das wird sich noch zeigen, wenn erste Testberichte folgen.

Nun das bezog sich zuerst einmal auf die Silent Version die ich hier habe, ganz offensichtlich hast du die nicht. Das zweite ist ebenfalls klar, es sind von der Konstruktion her Standard-Industrie-Lüftergehäuse und das schlägt sich somit im Preis nieder. Der Vergleich zwischen den 140 ger und den 120 ger ist rein aus mechanischer Sicht, sprich die Lüfterblatt-Konstruktion, sehr weit hergeholt. Ich kann nur von dem schreiben was ich auch ausprobiert habe und das entspricht meinem Kommentar zuvor.

Wenn man Wert auf besonders ansprechende Optik legt, muss man sich sicher umschauen, was dem eigenen Geschmack entspricht und ob es das einem Wert ist. Aber darum ging es mir schlussendlich nicht. Und die 4 Lüfter hier lagen sehr dicht beieinander, soviel kann ich erstmal sagen. Das ist sicher noch keine Aussage über die Masse oder als Langzeittest zu sehen aber immerhin. Und ja ein Vergleich von anderer Seite wäre natürlich recht hilfreich bzw. aussagekräftiger.

Kannst du deine Tests genauer beschreiben? War das mit einer Art Windkanal, offen, mit oder ohne Widerstand, wenn ja wie viel, Abstand zum Lüfter etc. Dann kommt hinzu, ob das bei gleicher Drehzahl oder eher Spannungsabhängig verglichen wurde usw. Dann werde ich sicher schlauer aus dem was du da gemessen hast. Das was bei Lüftern rein technisch am Ende wirklich zählt ist das Verhältnis zwischen bewegter Luft und der produzierten Lautstärke. Und da war bei mir rein subjektiv versteht sich der F12 Silent ganz vorn mit dabei.

Bei den den 120 Versionen liegen sie klar vor den Noiseblockern

Ja ich habe nur die 140er und ja ich habe auch nur die F-Serie.
Und ja, das spricht selbstverständlich nicht für alle Produkte, die dieser Hersteller anbietet. Aber es gibt immerhin schon mal eine grobe Richtung vor, wo in etwa diese Modelle einzuordnen sind.
Das Design der Rotoren hat sich im Vergleich zu den alten F12 auch nicht verändert. Ich sehe da im ersten Moment nur eine Drosselung und eventuelle Anpassung der Lager an die entsprechend niedrigeren Drehzahlen. Wie sich die Lüfter praktisch schlagen, lässt sich aber nur mit entsprechender Messapparatur untersuchen. Mit Hand und Ohr lässt sich schwer ein nachvollziehbarer Vergleich herstellen...

Meinerseits arbeite ich jedenfalls mit einem Wavetek TMA10, angebunden an einen 50cm langen und abgedichteten Windkanal. Getestet wird bei (möglichst) identischer Drehzahl (ausgegeben von einer Aquaero). Das Ergebnis (CFM) versuche ich jeweils mit der subjektiv empfundenen Lautstärke abzugleichen. Hier könnte man auch noch den Schalldruck messen. Das wäre allerdings kein wirklich realitätsnaher Indikator für die Lautstärke eines Lüfters, erst recht keines Silent-Lüfters. Die Messungen in Sone kommen da noch am ehesten heran, erfordern aber auch ein entsprechend teures Equipment und (viel wichtiger) die richtige Umgebung, sprich einen möglichst schalltoten und sinnvoll gedämmten sowie gedämpften Raum.
Aktuell dienen meine Ergebnisse - zumindest vorerst - nur den Empfehlungen hier im Forum.
Ich werde gegen Ende des Jahres aber gewissermaßen "expandieren" und hier dann auch einige Ergebnisse vorstellen. Das nur als Randnotiz für Interessierte ;)

Ich wollte eigentlich nichts mehr dazu schreiben aber eines noch. 1. Zitat: "Aber es gibt immerhin schon mal eine grobe Richtung vor, wo in etwa diese Modelle einzuordnen sind."

Wenn man sich die Lüfterblatt-Konstruktion mal genau ansieht, kann man das schon mal definitiv nicht schlussfolgern. Der 140 hat weniger größere Lüfterblätter (flächiger), die insgesamt deutlich flacher aufgestellt sind. Vom Abstand zwischen den Lüfterblättern fange ich erst gar nicht an. Meistens sind Lüfter die mehr Druck aufbauen sollen so konstruiert(Richtung 140 ger), die dann natürlich bei der gesamten Fördermenge Federn lassen oder schneller drehen müssen. Das konnte ich bisher bei allen Lüftern, die ich hier mal getestet habe beobachten.

PS: Ich gehe übrigens bei diesen Angaben davon aus, dass arctic die Schallmessungen in einem schalltoten Raum gemacht hat. Anders würden diese Angaben keinen Sinn ergeben. Ist ja keine Spielzeugbutze, die gestern mal schnell ein Geschäft aufgemacht hat. Und derlei Räume haben die Chinesen in größeren Mengen, da die ja nun schon lange den größten Teil des Audio-Equipments für den weltweiten Handel bauen. Für ein paar Testmessungen werden die sicher mal so einen Raum mieten, falls die selbst keinen haben. Und ich würde es natürlich an der Stelle begrüßen, wenn sich mehr Tests oder auch private Meinungen zeigen würden, allein deswegen, weil ich mir nicht vorstellen kann dermaßen daneben zu liegen und wenn ja würde ich gern wissen wieso. Wenn sagen wir bei 500 RPM der F12 Silent gefühlt fast das doppelte im Verhältnis zum Silent Wings 2 schaufelt, würde mich das sehr wundern, wenn deine Messung am Ende das Gegenteil behaupten würde. Die haben übrigens auf ihrer Page eine Vergleichstabelle dabei und offensichtlich kam da zumindest was ganz ähnliches raus. Aber ja ich werde immer mal wieder hier vorbei schauen und dein Test wird mir sicher nicht entgehen. ;-)

Die zu folgernden Schlüsse sollte man natürlich nicht in Richtung Design der Blätter drängen...
Natürlich haben die F12 kleinere Blätter, um mehr Fördervolumen aufbauen zu können. An dem Design hat sich im Vergleich zum Vorgänger ja auch nichts geändert.
Mir ging es hier eher um die Qualität der Lager, die hier (bis auf obligatorischen Anpassungen an die Drehzahlen) identisch zu sein scheinen.

Die auf deren Seite aufgelisteten Werte scheinen übrigens sehr gewagt:

xF9_Silent_F02.jpg.pagespeed.ic.n8fSxJj2cS.jpg

Ich wundere mich jedenfalls, wie man bei nicht verändertem Design und zusätzlicher Drosselung auf einmal eine derart hohe Performance erzeugen möchte.
Selbst mit extrem lautlosen Lagern kann man nicht die Physik austricksen, sämtliche Turbulenzen vermeiden und ein hoßes Maß an bewegter Luft vollkommen lautlos befördern[...].

Zum Thema Messungen:
Es gibt keine einheitlichen Normen, die für alle Hersteller gleichermaßen gelten.
Eine mögliche Vergleichbarkeit oder überhaupt Glaubhaftigkeit der erhobenen Werte würde man nur durch eine unabhängige Testanlage herstellen können.
So lange die Hersteller nach eigenen Maßstäben unter beliebigen Umständen testen sind solche Spezifikationen nur Schall und Rauch.
Da können die überspitzt formuliert hinschreiben was sie wollen... die internen Anlagen dienen eigentlich eher der Entwicklung der Produkte, weniger der "unabhängigen" Vermarktung.

Der Vergleich meinerseits sollte auch nur deutlich machen, dass Messungen im privaten Raum nahezu sinnlos sind (Stichwort "Hand und Ohr").
Selbst mit meinen Mitteln - die auch in allen Belangen noch sehr ausbaubedürftig sind - kratze ich nur die Oberfläche der Materie an.
Daher fällt es mir immer schwer, subjektive Erfahrungsberichte und Vergleiche nachzuvollziehen und als Referenz anzusehen...
Es geht mir hier auch nicht darum, mich in irgendeiner Art zu profilieren, sondern darum, eine möglichst objektive Basis zu schaffen. Und dafür braucht man eben eine Menge Zeit, Geld und vor allem Know-How.
In all diesen Belangen habe auch ich noch einiges nachzubessern, das steht außer Frage :P

Natürlich hat sich das Lüfterblatt nicht geändert, dass kann ich sagen, weil ich die PWM und die Silentversion hier habe. Nur haben bereits die PWMs schon ordentlich Luft bewegt und bei geringen Drehzahlen spielt diese Konstruktion ihre Stärken aus. Daher sind die 1350 RPM Enddrehzahl von der PWM Variante schon recht üppig und gehen deutlich in Richtung Performance. Dass das dann nicht mehr leise ist ist selbstredend. Geregelt aber echte Allrounder wie ich finde. Wenns Not tut können die auch richtig nachhelfen.

Übrigens hier ist mal ein sehr umfangreicher Test. das gigantische 120mm-Lüfter-RoundUp (Update #16) | Orthy.de | Seite 5

Und das Brummen, Schleifen und Klackern hat sich nochmal deutlich verbessert bei der Silentvariante, obwohl es sich schon bei der gesamten F-Serie zuvor in Grenzen hielt. Und im Fazit wird hier explizit der gute Luftdurchsatz erwähnt den man sonst bei den Silent-Riege eher sucht.

Zitat: "Arctic ist mit der neuen F12-Serie eine wirklich gute gelungen: der hohe Luftdurchsatz, die geringe Lautstärke, das angenehme Drehzahlband und der konkurrenzlos günstige Preis machen F12 und F12 PWM und F12 TC sehr interessant."

Es verdichten sich die Hinweise, dass ich zumindest nicht voll daneben liege. :-)

Noch ein kleiner Nachtrag: Die Lüftern die dort mit gutem Luftdurchsatz neben ihrer geringen Lautstärke im unteren Drehzahlbereich erwähnt werden, sind genau jene, die es hier bisweilen auch in meine 3 PCs geschafft haben.

Zuletzt bearbeitet:

Messverfahren: auf Grund der Abhängigkeit von div. Faktoren lohnt eine Betrachtung nur unter 2 Testverfahren. Die Grundlage wird im Handbetrieb (wer jetzt an was sexuelles denkt, sollte sich eine Freundin zulegen!) hergestellt: der Lüfter wird in der Hand gehalten, dabei geregelt, dies verhindert Einflüsse von Gehäuse oder im Luftstrom liegenden Kühlern bzw. störenden Elementen wie Festplatten oder Kabeln, zeigt zudem auch auf, ob die Startspannung lageabhängig ist. Das 2. Verfahren ist dann der Einbau im Gehäuse, wobei darauf zu achten ist, dass die Lüfter richtig entkoppelt sein müssen (Silikonslicks). Ergeben sich Aufälligkeiten, so werden diese gesondert genannt.

Kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, wie denn nun genau getestet und der Luftdurchsatz ermittelt wurde... :huh:

Edit:
hier mal ein paar Ergebnisse von hardware.info:

chart.jpeg

Ermittelt wurde die Effizienz; Airflow @ 30 dB(A).

Der Arctic F12 PWM wurde als eins der besten Budget-Modelle gekürt.
Bei der praktischen Performance liegt bspw. der eLoop aber noch mal ein ganzes Stück weiter vorn.
Nur minimal besser (@ 30 dB(A)) seien hingegen z.B. der Slip Stream, Glide Stream und SW2 (PWM).

103 12cm case fans review | Hardware.Info United States

Wenn man nicht viel ausgeben möchte, dann sind die Arctic sicher eine gute Wahl.
Mir persönlich würde die Verarbeitung noch nicht ganz zusagen (zu billig und klapperig), aber da sind die Geschmäcker verschieden.
Und die 140 scheinen - zumindest in meinem Fall - auch nicht ganz so viel Leistung zu liefern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück