Arctic Cooling Freezer XTREME vorgestellt.

Klutten

Lötkolbengott/-göttin
Für den kommenden Sommer beschert uns Arctic Cooling einen neuen CPU-Kühler in Towerbauweise.

attachment.php

Der Freezer XTREME kommt mit Ausmaßen von 130 x 100 x 131 mm (L/B/H) daher und wird runde 608 Gramm wiegen. Das Design lehnt sich dabei an den Doppeltower IFX-14 von Thermalright an.

Die Frischluft wird mittels eines innenliegenden 120 mm Lüfters über die insgesamt 102 Aluminiumfinnen geleitet, die ihrerseits durch jeweils vier Heatpipes, die Wärme von der CPU ableiten. Die Lüfterdrehzahl soll zwischen 800 and 1500 1/min betragen und eine maximale Lautstärke von 0,5 Sone erzeugen. Dabei werden zwischen 35,7 und 60,7 m³/h Frischluft bewegt.

Angegebene Sockel sind LGA 775, Sockel 939, AM2 and AM2+. Spezifiziert wird der Freezer XTREME für eine TDP bis zu 160 Watt, was zeigt, dass selbst die größten Hitzköpfe wirkungsvoll gekühlt werden können. Hervorzuheben ist noch, dass Arctic Cooling eine lebenslange Garantie für den Tower gibt, welcher im Auslieferungszustand schon mit der bekannten MX-2 Wärmeleitpaste versehen ist.

Verkaufsstart soll der Juli dieses Jahres zu einem angestrebten Verkaufspreis von rund 31 Euro sein. Im PCGH-Preisvergleich wird er bisher noch nicht als verfügbar gelistet.

Quelle : TechConnect Magazine - Arctic Cooling unveils the Freezer XTREME CPU cooler

UPDATE:

Auf der Herstellerseite wird die Garantie mit "nur" sechs Jahren angegeben. Die dort angegebenen Diagramme unterstreichen nochmals die zu erwartende Leistung des Kühlers.

Quelle : Arctic Cooling

Zuletzt bearbeitet:
Schöner Kühler, aber kann man bei dem Kühler auch den Lüfter wechseln?
Sieht ja nicht so aus.:nene:
Vielleicht kann man aber auch das in der Mitte rausziehen:gruebel:
Aber wenn nicht, dann bringt einem auch die lebenslange Garantie nix.

Aber für den Preis ist der, bis auf das mit dem Lüfter, relativ billig, wenn die Leistung auch noch stimmt.

Gruß

Nachdem mein AC Freezer 7 Pro schon relativ gute ergebnisse bringt (hält immerhin noch einen E6750 @ 3650MHz bei 35°C) werd ich malStark drüber nachdenken den als nächstes zu hollen zudem ein gutes Design!

Das mit den Lüfter wäre noch gut wenn der zum Wechseln wäre, will doch meine Blauen Leds wieder haben! :D

LG
olsystems

Sieht ja schonmal vielversprechend aus, auch wenn ich von AC nichts halte.
Jetzt wolln wir nurnoch hoffen, dass er gute Werte bringt (was ich nicht denke bei den Mini Maßen)

@ moddingfreaX

Leistungsdaten kannst du auf der Herstellerseite einsehen. Wenn sie der Wahrheit entsprechen, könnte sich der Kühler locker unter die Top 3 der Luftkühler einreihen.

Für 31 ist der Kühler ja relativ Gut im Preis/Leistungsverhältnis
aber ich denke das für den Preis doch die meisten zu einem
Scythe Mugen/etc. greifen werden, (den gibts hier schon für 25)
Naja einen Test isser auf allefälle wert :sabber:

Für 31 ist der Kühler ja relativ Gut im Preis/Leistungsverhältnis
aber ich denke das für den Preis doch die meisten zu einem
Scythe Mugen/etc. greifen werden, (den gibts hier schon für 25)

"Die meisten" werden den Kühler aber sicher nicht privat im PCGHX Forum kaufen ;)

Und da der Mugen neu noch ~35 ist der AC mit ~25 doch sehr attraktiv...

Gibt es zu dem Kühler mal irgendwo einen Test oder ein Review? Ich kann einfach nix finden! Gibts doch nicht, dass den noch Niemand getestet hat. :hmm:

Der Lamellenabstand ist sehr eng, da brauchs einen starken Lüfter um da genung Luft durch zu bekommen. Der ist dann durchaus laut..

Also gut sieht er ja schon mal aus.

Hoffentlich stimmt die Leistung auch. Im Bereich von 25-30€ hat er mit dem EKL Alpenföhn Groß´Glockner ziemlich starke Konkurrenz.
Hat jemand vllt. noch andere Bilder parat? Mich würde vor allem mal interessieren wie es unter der Plastikabdeckung oben drauf aussieht....

Also kann man den Lüfter doch wechseln.
Das ist doch schon mal gut. :D
Bin aber trotzdem auf die ersten Tests gespannt. Ich kann nämlich nicht so recht glauben, dass der Kühler 160W unter 0,5 Sone schaffen kann, vor allem da die Kühllamellen so dicht beienander sind.

Es ist wahrscheinlich wie beim Arctic cooling freezer 7 pro,ein guter Kühler zu gutem Preis,macht die Leistung aber nur bei hoihen Drehzahlen,also mein Mugen ist bei gleicher Leistung vieeel Leiser,aber die 2 kann man auch nicht recht vergleichen:sabber:

Woher willst du das wissen wenn du den AC noch gar nicht getestet hast, bzw. wenn man noch gar nicht weiß wie er performt:nene:

Habe den Kühler heute bekommen,

kühlt jetzt meinen E6600 @3,00 GHz (Idle 35°C - Vollast 53°C) und ist dabei extrem Leise

Nun zu den Schwachpunkten: Pushpin Haltung:kotz:Die Halterung für den Lüfter sind nur angeklebt

Im großen und ganzen ein super Kühler mit Schwächen :)

Willkommen bei PCGHX.:daumen:

Wieviel Volt gibst du dem E6600 und mit welchem Programm hast du die Temps ausgelesen?
Und vor allen Dingen-wo hast du den her?

@ sk8todie:
Wie ich sehe hast du auch ein NZXT Lexa :D
Aber mal noch ne frage: Was für ein Mobo hast du? Der Abstand zwischen dem Passivkühler und dem Freeze Xtreme scheint wohl nur ein paar Millimeter zu betragen...

Zurück