Apple Music: "Lossless Audio" und Dolby Atmos ab Juni ohne Aufpreis

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Apple Music: "Lossless Audio" und Dolby Atmos ab Juni ohne Aufpreis

Nachdem es schon seit einigen Tagen Gerüchte über kommende Neuerungen bei Apple Music gab, hat sich das Unternehmen aus Cupertino nun selbst geäußert. Gemunkelt wurde, dass es bei dem Anbieter bald eine HiFi-Option gibt, nachdem ein Teaser in der Apple-Music-App live ging. Nun bestätigt Apple, dass es bei dem Musikstreaming-Dienst ab Juni "Lossless Audio" geben wird - und das auch noch ohne Aufpreis.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Apple Music: "Lossless Audio" und Dolby Atmos ab Juni ohne Aufpreis

16/44 - 24/192..So so:schief:

Ob Atmos da der Richtige Upmixer ist bei Musik..! Regelmäßig neue Lieder sogar. Warscheinlich werden die Lieder nicht nur alle neu gemastert und alle Tonspuren für Atmos getrennt und neu belegt sondern gleich neu aufgenommen^^ Denn der Upmixer ist so Lala

Ich bin ja zwar ein überzeugter Stereofan bei Musik..
Wenn gleich ich wählen müsste Auro auch mein persöhnlicher Favorit wäre. Denn selbst Auro "3D" in 9.2/11.2 klingt stellenweise schlechter als "einfaches" Auro 2D. Atmos ist dort nicht mein Fall (auch in Filmen muss man schon eine Originale GUTE Atmos Spur haben aus liebe zur Räumlichkeit, meist ist dann sogar Englische Filmsprache die beste Wahl.
Mag sein das Ich zu Engstirnig daran gehe. Wenn denn die Endstufe angeschlossen ist, und die Ausgabe meines Denon´s zu gunsten von Atmos, noch etwas mehr oft fehlende Lebendigkeit schafft im 3D Sound.
Jedoch ist Atmos der verbreitet unbliebtere 3D Sound bei Musik (wenn auch verbreiteter am Markt), weil der Upmixer von Auro (momentan) Hochwertiger ist bei nicht vordefinierten Kanal zuordnungen. Aber fürs Marketing klingt es erstmal nicht schlecht.

Atmos ist in aller Munde...
..leider jedoch altzu oft nicht auf der 2 Ebene zu hören wann und wo man es erwartet^^!

Bin mal gespannt wie Apple sich das so gedacht hat, und es umsetzt!

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Apple System so geschlossen, dass ich es nur mit Apple Geräten wiedergegeben kann und nicht über meine Anlage?

Der einzig hörbare Upmixer war ja wohl Dolby ProLogic II.
Mal ernsthaft: Bei in Mono aufgenommener und in Stereo abgemischter Musik (bei Sänger, Gitarre & Co. ist nunmal nur ein physisches Mikrofon vorhanden – der Rest wird elektronisch generiert) ein Surround-Upmixing zu betreiben ist reichlich streitbar. Ja, einige Upmixer "trennen" die Effekte cool auf die Kanäle auf. Aber letztendlich ist das weder realistisch noch unterstützt es irgendwie die Intention des Künstlers.

Das Non-Plus-Ultra sind für mich nach wie vor SACDs. Echt in Surround aufgenommen und gemischt kann man hier wirklich mit geschlossenen Augen genau an der Stelle im Konzertsaal sitzen wo die Mikrofone hingen. Einfach nur phänomenal!

Auf CD-Qualität mit direkter Streaming-Integration für meine Anlage warte ich aber schon lange.
Ja es gibt Tidal und Co. – die Bedienbarkeit und Auswahl ist aber eingeschränkter und in Spotify habe ich nun über die Jahre alles zusammengesucht...

Jeder der Vinyl daheim hat weiß, das dies nicht annähernd an den Druck und Wärme die über Vinyl kommt mithalten kann. Zudem verweigere ich seit 20Jahren, wegen der Politischen Einstellung und dem sehr unsicheren Betriebssystem, irgendwas von Apfel zu Kaufen.
Natürlich muss das jeder für sich entscheiden. Es gibt immer eine tolle Alternative was dieser Apfelverein anbietet und das ist Qualitätiv meist sogar besser. Flame on Apfelendkunde :)

ein paar verblendete Appleuser werden das schon nutzen, auch wenn es shice klingt.
anders macht es apple ja sonst nicht, shice verkaufen geht immer :-)

Oder man hat normale Kopfhörer mit Kabel :P
Mal abgesehen davon das so gut wie keine Kopfhörer überhaupt die Qualität haben den Klang akkurat wiederzugeben, da schafft es kaum ein Gerät unter 500€ überhaupt gute MP3 richtig wiederzugeben.

Und bei Kopfhörern ist sowieso alles über 44 kHz/16Bit Stereo nutzlos - man hat nur 2 Ohre und kann nicht mehr Wahrnehmen. Der Rest hat Sinn wenn man eine richtige Surroundanlage hat und auch den Kopf drehen möchte.

Jeder der Vinyl daheim hat weiß, das dies nicht annähernd an den Druck und Wärme die über Vinyl kommt mithalten kann.
Wenn man die Limitierungen und Verzerrungen von Vinyl mag - klar. Die Bandbreite schaffen auch billige Bluetoothgeräte .

Schade dass sich SACD nicht richtig durchgesetzt hat. Einmal gehört weiß man wie Musik klingen sollte.

Zurück