Apple: iPhone-Hersteller patentiert virtuelle SIM-Karte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Apple: iPhone-Hersteller patentiert virtuelle SIM-Karte gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Apple: iPhone-Hersteller patentiert virtuelle SIM-Karte

irgendwie hab ich das Gefühl wenn das kommt gibts bestimmt SIM Karten hacks Telefonieren für alle umsonst ^^

Ist vllt nicht ganz ungefährlich, Vorteil natürlich, da Ressourcen eingesparrt werden können.
Nachteil was ist wenn das Handy weg ist neue Sim-Karte wird es dann nicht so schnell geben.
Kartensperrung?
Oder wenn der Vertrag ausläuft und ich umsteigen möchte, kann ich dann mein Apple auch im anderen Netz
benutzen? Benötige ich dann ein Firmwareupdate? oder Das Handy geht kaputt? Kann ich dann 6Wochen nicht mehr telefonieren?
Ich sehe da mehr Nach als Vorteile als Endverbraucher.
Oder kann ich in solch einen Fall ein Backup machen von der Simkarte?
Copy con sim.bat? auf einen USB Stick?...

Ist vllt nicht ganz ungefährlich, Vorteil natürlich, da Ressourcen eingesparrt werden können.
Nachteil was ist wenn das Handy weg ist neue Sim-Karte wird es dann nicht so schnell geben.
Kartensperrung?
Oder wenn der Vertrag ausläuft und ich umsteigen möchte, kann ich dann mein Apple auch im anderen Netz
benutzen? Benötige ich dann ein Firmwareupdate? oder Das Handy geht kaputt? Kann ich dann 6Wochen nicht mehr telefonieren?
Ich sehe da mehr Nach als Vorteile als Endverbraucher.
Oder kann ich in solch einen Fall ein Backup machen von der Simkarte?
Copy con sim.bat? auf einen USB Stick?...

Kann ich nicht nachvollziehen. Sehe darin mehr Vor- als Nachteile für den Kunden.
Die Datensicherung der kompletten SIM-Karte wird in der Cloud geschehen denke ich (oder auch auf dem eigenen PC...kann man ja jetzt bei dem normalen iPhone-Backup jetzt schon auswählen). Ich finde jetzt schon, dass die Sicherung der Kontakte in der Cloud gold wert ist, weil man (soweit man bei Apple bleibt) nie wieder blöd die Kontakte hin und her übertragen muss!
"Wechsel" der SIM-Karte wird wohl per speziellem Update geschehen, welcher aber nur diesen speziellen Speicher betrifft. Wenn das Handy kaputt ist, ist das Backup ja weiterhin in der Cloud oder auf dem PC vorhanden. Hat man kein weitere Smartphone mit virtueller SIM-Karte wird einem bestimmt eine SIM-Karte vom Mobilfunkanbieter mit genau den selben Daten vom Backup geschickt (bzw. diese wird einfach mit dem Smartphone direkt dazugeliefert, wenn gewünscht). Kartensperrung funktioniert dann wie die Fernsperrung von Handys heute auch schon.

Soviel zu meinen Gedanken der Umsetzbarkeit...ich glaube der Kunde hat mehr Vorteile durch dieses Verfahren!

Und welche SIM stecke ich dann in mein Reservetelefon wenn das Apfel-Gadget zur Reparatur muss?
Ach ich vergaß.... Apfelgadgets haben ja keine Hard/Softwarefehler.... :ugly:

Es müssten dann ja nur die selben Daten auf das Ersatzhandy aufgespielt werden.

Und welche SIM stecke ich dann in mein Reservetelefon wenn das Apfel-Gadget zur Reparatur muss?
Ach ich vergaß.... Apfelgadgets haben ja keine Hard/Softwarefehler.... :ugly:

Für den Fall gibt es bei Apple schon jetzt die iCloud.;). Oder halt der bewährte iTunes Sync, bei dem sowieso automatisch ein komplettes Image des Phones erstellt wird. Von daher alles kein Problem

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, ich schätze mal, dass du, wenn du ein iPhone zur Reparatur schickst, ein iPhone als Ersatz bekommst. :D

Für den Fall gibt es bei Apple schon jetzt die iCloud.;). Oder halt der bewährte iTunes Sync, bei dem sowieso automatisch ein komplettes Image des Phones erstellt wird. Von daher alles kein Problem

Das ist Unfug, oder muss man als Ersatz auch ein iPhone haben?

Die klassische SIM hat technisch gesehen keine Nachteile und die Kontrolle bleibt beim Betreiber, von daher sehe ich den Sinn der Sache nicht. Kontakt und SMS ließen sich schon immer exportieren und abspeichern.

Was wiederum bedeutet auch mein Reservetelefon müsste ein iPhone sein.....

Zudem ist diese virtuelle SIM komplett uninteressant für Leute die berufsbedingt (Bauarbeiter, Mechaniker,etc...)
lieber ihren alten Nokia Knochen als ihr Schicki-Micki-Smartphone zur Arbeit mitnehmen.
In der Freizeit und am Wochenende wird dann die Karte halt ins Smartphone gesteckt.
Habe da den ein oder anderen in meinem Freundeskreis der das so macht.
Eine 2. SIM ist ja schon wieder mit Kosten verbunden. Bei meinem Anbieter z.B mit 5€ pro Monat.

Für mich ist das ganze zwar grundsätzlich keine schlechte Idee, aber wieder mal nicht zu Ende gedacht; wie so oft bei Apple....
Der übliche proprietärer Mist eben.
Das ist auch der Grund warum Apple, obwohl die Produkte ja unbestritten durchaus qualitativ gut sind,
bei mir auch auf absehbare Zeit keinen Fuß in die Tür bekommen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück