• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

AOC C24G1: Schrift unscharf / verwaschen / unruhig

TomAusAbsurdistan

Schraubenverwechsler(in)
Hi zusammen,

ich habe mir zum Black Friday einen neuen Spielerechner gegönnt, passend dazu einen neuen Monitor, den AOC C24G1, eine Empfehlung aus dem PCGH Gaming Monitor Test 2019.

Leider bin ich mit dem Monitor sehr unglücklich - insbesondere Schrift im Browser wirkt auf mich unscharf / verwaschen / unruhig. Bei meinem vorherigen Monitor - Fujitsu-Siemens P19-2 - hatte ich das nicht, obwohl er bezogen auf die DPI etwas unschärfer hätte wirken müssen. Ich sitze mit dem Kopf ca. 50 cm vom Monitor entfernt, vielleicht hat es damit zu tun? Oder ist das eine Eigenart des Monitors? Liegt es evtl. am Curved Display?

Manchmal sieht es so aus, als ob Hintergrund-farbene Striche durch die Buchstaben gehen:

Hier ist es knapp unter der oberen Kante der kleineren Buchstaben:
2.jpg

Hier ist es knapp über der unteren Kante der Schrift:
1.jpg

Ist das bei anderen 24-Zoll FHD Monitoren ähnlich? Ist vielleicht 27-Zoll WQHD die bessere Variante, weil höhere DPI und damit schärfer? Für 27-Zoll sitze ich eigentlich zu dicht am Monitor...

Falls relevant - die Hardware:
Ryzen 5 3600 auf MSI B450M Mortar Max | PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon | Ballistix Sport LT 2x8GB DDR4-3200 CL16 | Corsair Force MP510 960 GB
 

LXR1ous

Schraubenverwechsler(in)
Genau das gleiche Problem habe ich auch - habe aber die 27 Zoll Variante.
Ich finde auch, dass das Bild am optimalsten aussieht, wenn es auf dem Modus „aus“ ist. Sobald ich bspw. auf FPS wechsle, haut dieser eine Schärfe raus, die weit weg von gut und böse ist.
Hast du damit auch die Erfahrung machen können?
 
Oben Unten