• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

AOC 24G2U & 24G2U5: Unterschiedliche Darstellung

Poise

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir heute ein zweiten Monitor geholt.
Mein erster ist/war mein Hauptmonitor: AOC 24G2U (1080p 144Hz)

Der sekundäre ist fast der selbe: AOC 24G2U5 (1080p 75Hz)

Beide wurden an meine 1050Ti angeschlossen, der 144Hz'er wurde mit einem Display Port-Kabel angeschlossen. Der 75Hz'er wurde per HDMI an die Grafikkarte angeschlossen.

Die Treiber wurden auf beiden Bildschirmen installiert.
Über das Monitor eigene Menü habe ich beide komplett identisch eingestellt. (Helligkeit, Kontrast, Verstärkung, Bildmodus usw.)

Jetzt ist mir jedoch aufgefallen, dass wenn ich auf beiden Monitoren bspw. Google geöffnet habe und auf beide draufschaue, merke ich, dass der 75'er irgendwie etwas "lebendiger" aussieht.

Auch hier auf epvp oder auf YouTube; die Videos und Bilder sind etwas heller, lebendiger, knalliger, die Farben kommen mehr zur Geltung und sind etwas besser gesättigt.

Für den neutralen Beobachter sieht es augenscheinlich so aus, als wäre mein Hauptmonitor der sekundäre und mein zweiter Monitor wäre der primäre...

Kann einer helfen oder ein Tipp geben, ob ich etwas vergessen habe / falsch gemacht oder nicht beachtet habe?


Danke

LG
 

Jeretxxo

BIOS-Overclocker(in)
Wie kommst du darauf das dass die selben oder ähnliche Panel sind?
Ich gehe davon aus das in beiden Modellen jeweils ein anderes Panel zum Einsatz kommt.
Wenn man auch mal aufs Datenblatt unter der Farbraumabdeckung nachsieht, unterstützt das auch diese Einschätzung, ausserdem wird der Hersteller kein 144 Hz Panel in einen 75 Hz Monitor stecken, was ebenfalls dafür spricht das in beiden Monitoren ein anderes Panel eingesetzt wird.

Hier mal die Datenblätter:
144Hz: https://gzhls.at/blob/ldb/a/4/6/7/fe66b1f4a731c6512b25aad698669e1ada4c.pdf
75Hz: https://gzhls.at/blob/ldb/9/8/1/b/acb649ba81978a2807be4f01cbf3515e6648.pdf

Da die Farbraumabdeckung doch zum Teil stark abweicht, ist es kein großes Wunder das beide Bilder trotz gleichen Einstellungen und IPS anders aussehen.
Und wenn es dir darum geht das die Farben knalliger sind, als sie sein sollten, dann dreh den Kontrast hoch, die Helligkeit runter und ändere vielleicht noch die Farbtemperatur.

Und im Nvidia Treiber eventuell mal nachsehen ob unter "Auflösung ändern" unter 3. die Nvidia Einstellungen aktiv und der Dynamische Ausgabebereich auf "Voll" steht, statt auf "Begrenzt".
 
Oben Unten