Werbung [ANZEIGE] LG UltraGear OLED-Monitore: Das sind die unverfälschten Testeindrücke der PCGH-Leser

Werbung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Erinnert ihr euch an diese tolle Aktion im Juni: Zusammen mit LG Electronics haben wir für drei OLED-Monitore in verschiedenen Größen PCGH-Lesertester gesucht. Natürlich haben wir auch passende Kandidaten gefunden und wollen euch in diesem Artikel nun deren Erkenntnisse präsentieren.

Was sagt die PCGH-X-Community zu LG UltraGear OLED-Monitore: Das sind die unverfälschten Testeindrücke der PCGH-Leser

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Hallo Wolfgang und danke für den Test. Das mit der Schrift ist kein Problem der Hersteller der Oled Monitore, sondern ein Problem von Windows.

Lösung1: ClearType deaktivieren

Lösung 2:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ist vrr-flickering nur auf O-Leds ein Thema jedoch nicht auf Q-Leds? Weil ich kann auf meinem Monitor kein Flackern beim Spielen bzw. bei Ladebildschirmen sehen.

Auch sehe ich, selbst bei dunkler Schrift auf hellem Hintergrund keine Farbsäume unter Linux. In Win hab ich nicht darauf geachtet.

Ist vrr-flickering nur auf O-Leds ein Thema jedoch nicht auf Q-Leds?
Ich nehme das an meinem LG 45er eher selten wahr, obwohl WOLED, aber festgestellt habe ich das schon. Wie es mit QLEDS ausschaut, kann ich nicht sagen.
Weil ich kann auf meinem Monitor kein Flackern beim Spielen bzw. bei Ladebildschirmen sehen.

Auch sehe ich, selbst bei dunkler Schrift auf hellem Hintergrund keine Farbsäume unter Linux. In Win hab ich nicht darauf geachtet.
Farbsäume hat man nur mit ClearType unter Windows. Unter SteamOS (Linux) hatte ich noch keine Probleme.

Ist vrr-flickering nur auf O-Leds ein Thema jedoch nicht auf Q-Leds? Weil ich kann auf meinem Monitor kein Flackern beim Spielen bzw. bei Ladebildschirmen sehen.

Warum sollte das bei QLED auch so sein?
Das ist ne komplett andere Technik.
Farbsäume hat man nur mit ClearType unter Windows. Unter SteamOS (Linux) hatte ich noch keine Probleme.
Ist ja auch normalerweise ein OLED Ding.

mir war zu Beginn des Tests nicht bewusst, wieviel ein Monitor ausmachen kann

Mir schon als ich den 45"OLED kaufte, da ich bereits einen OLED TV hatte, kannte ich das "AHA Erlebnis" auf dem TV ja schon, wo es mir wie der Sprung damals von der Geforce 2MX zur 4200Ti vorkam oder statt des TV Speakers erstmals die 5.1 Anlage in Betrieb zu nehmen und die StarWars Blu-Ray mit Tränen in den Augen ( ;) )anzusehen. Eye-Opening! Aber bei dem Monitor hat es noch einmal mehr klick gemacht. Die ersten paar Tage war ich mir absolut im Unklaren, ob ich mich je an die Ausmaße, die aggressive Krümmung und die etwas niedrigere Pixeldichte gewöhnen könnte.
Ich konnte!

Wer einmal an so einem OLED Monitor gespielt hat, hat die Zukunft gesehen.
LCD ist tot.

Ich würde da keine Überraschungen erwarten. Der 27 Zoller ist genauso wie der 34 Zoll Monitor, nur statt 3440 eben 2560 Pixel in der Breite. Probleme mit der Schrift in Windows wird man bei dem ebenso haben, aber dafür gibt es Lösungen.
Es ist n anderes Panel. Das reicht schon. Viele schauen auch extra nicht nach 34". Der Kommentar hat so schon seine Daseinsberechtigung :)

Zurück