antworten meinungen zu gra-ka mit 3gb

rebel85

Software-Overclocker(in)
hallo,
ich wollte mal paar meinungen antworten zu meiner demnächst neuen gra-ka hören.
die palti gf gtx 580 mit 3gb.
ruhig positives und auch negatives.
danke;-)

Also, die Karte an sich ist nicht die Schlechteste - aber auch bei weitem nicht die Beste.

Falls du wirklich die 3 Gb Vram brauchst (Downsampling, über Full Hd spielen, Texturmods, mehrere Monitore etc.) , dann hol dir am besten die Zotac Amp² .
Die ist einfach leiser, kühler und schneller.

Hm... Die Auflösung ist seltsam....

Topic: Würde auch eine mit 2Gb VRam nehmen;)

Zuletzt bearbeitet:
Auflösung ist nativ 3x 1920x1080 = 5760x1080, aber mit Rahmenkompensation je nach Monitorrahmenbreite etwas mehr.

Grakas haben 2 x 3GB VRam. GPU-Z zeigt "Memory Usage" an, also dürfte das stimmen. Im Idle ca. 100 bis 400MB (dynamic/dedicated).

Diese Karten sind wie gemacht für Eyefinity.

Meine beiden 7970 genehmigen sich in BF3 bei Auflösung 6048x1080 mal eben 4,3GB. Also das ist schon "harter Tobak", wenn ich GPU-Z glauben schenken kann. :ugly:

Wobei man den Wert bei zwei Grafikkarten dann durch 2 teilt, da beide Grakas mit den gleichen Daten gefüttert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die 3 GB sinnvoll. Ich nutzte sehr viele Mods aller Art bei vielen Shootern, Texturmods die viel Vram fressen am liebsten. Die 1 GB der 5870 gehen da auch unter 1680*1050 flöten und sind oft Grund für Framedrops.

Meine nächste Karte wird entweder die 7970 mit eh 3 GB oder die GTX 780 mit mindestens 2 GB Vram. Wobei wenn bei der GTX ein 512 bit großer Bus verwendet wird werden es 2 GB und wenn es ein 384 großer Bus wird werden es halt 3 GB, da warte ich gerne auf die Versionen mit viel Vram und zahle dafür auch. :)

hmmm okay.... naja kühlung ist nciht alles....
wollt nur wissen ob die wirklich etwas langsamer als die 1,5 gb version ist wie pcgh schreibt oder doch evtl. etwas schneller.
hab die bei ebay fürn guten preis erworben.

über 7970 wollt ich eig. garnichts wissen weil es nicht bestandteil des threads ist.

Zitat:
ich wollte mal paar meinungen antworten zu meiner demnächst neuen gra-ka hören.
die palti gf gtx 580 mit 3gb.
ruhig positives und auch negatives.

Oke wenn du es zu deiner Graka wissen willst:

Du hast Schwachsinn gekauft, denn wenn schon eine 3 GB Karte dann jene mit dem schnellsten Chip (also 7970).
Den Palit Kühler kenne ich nicht, da hätte es ein Asus DC II viel besser gemacht und für das Geld bekommst du eben eine schnellere Graka (7970).

Wenn du nicht extreme Texturmods oder andere Mods und viel AA so wie ich nutzt sind sie ebenfalls unnütz.

Edit: Ja in normalen Auflösungen (alles bis Full HD) OHNE MODs ist sie langsamer ist, da 3 Gb schwerer zu verwalten sind als 1,5 GB.

Oke wenn du es zu deiner Graka wissen willst:

Du hast Schwachsinn gekauft, denn wenn schon eine 3 GB Karte dann jene mit dem schnellsten Chip (also 7970).
Den Palit Kühler kenne ich nicht, da hätte es ein Asus DC II viel besser gemacht und für das Geld bekommst du eben eine schnellere Graka (7970).

Wenn du nicht extreme Texturmods oder andere Mods und viel AA so wie ich nutzt sind sie ebenfalls unnütz.

Edit: Ja in normalen Auflösungen (alles bis Full HD) OHNE MODs ist sie langsamer ist, da 3 Gb schwerer zu verwalten sind als 1,5 GB.

habe aber auch gelesen in anderen threads das einige damit kleine tick schneller fahren....

Zurück