• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Anschlüsse falsch eingebaut - was passiert?

fac3l3ss

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Anschlüsse falsch eingebaut - was passiert?

Angenommen ich würde die MB-Stecker für Audio, Micro, USB, Startknopf, Resetknopf, LEDs, ... falsch einstecken, geht dann etwas kaputt, und wenn ja was?
 

Eol_Ruin

Lötkolbengott/-göttin
AW: Anschlüsse falsch eingebaut - was passiert?

Normalerweise sollte nix kaputt gehen!

Hab bei einem alten Board mal "testweise" die USB-Stecker falsch eingesteckt und nix is passiert.
Hat halt einfach nicht funktioniert.

Viele aktuelle Gehäuse haben ja sowieso verpolungssichere USB-Stecker.

Falsch eingesteckte LEDs leuchten halt einfach nicht.
Und bei Start & Resetknopf isses egal wie rum.


PS: warum sollte man eigentlich da was falshc anschließen - ist eh alles sehr gut beschriftet und im Handbuch berschrieben.
 

Burgundy

Freizeitschrauber(in)
AW: Anschlüsse falsch eingebaut - was passiert?

Kann mich der Antwort von Eol_Ruin nur anschließen das normal nichts passieren kann.
Bei verpoltem USB könnte im Extremfall das angeschlossene Gerät einen defekt erleiden wenn die +5V Leitung auf einen anderen Kontakt kommt.
 
TE
fac3l3ss

fac3l3ss

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Anschlüsse falsch eingebaut - was passiert?

Danke, ich hab nämlich gehört das das MB dann kaputt geht...
Jetzt weiß ich es besser
 

carcharoth

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Anschlüsse falsch eingebaut - was passiert?

Ich hab mal den internen Firewire-Anschluss falsch angeschlossen weil die Beschriftung fürn Arsch war. (Chieftec CS601)
Nach 5 Minuten wusste ich dann auch wieso das Ding "Firewire" heisst... die Anschlüsse waren weggeschmolzen.
Bei neueren Gehäusen/Boards ists zum Glück anständig beschriftet :)
 
Oben Unten