Anisotrope Filterung der 6000er Reihe

Bearhugger

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Community!

Hat jemand ne 6000er Karte mit aktuellem Treiber, der mir sagen kann
wie schlecht (im Vergleich zur 5000er Reihe) die Qualität der AF ist?
Ich hab Videos mit flachen Texturen gesehen (mit Catalyst 10.11), das
war gruselig:daumen2:
Ist es verbessert worden?

MfG

Hm? Das war mal... seit der 6800er Reihe ist MSAA (die Gammakorrektur sollte aber aktiviert sein) ziemlich gleichwertig. Eine zeitlang war die Radeon-Serie etwas im Vorteil, weil sie auch 6xMSAA anbot, aber in dem Bereich hat NV auch schon vor längerer Zeit nachgelegt.

Was mir persönlich noch nicht so ganz klar ist: AF soll sich im Vergleich zur 5er-Reihe bei den 6er-Karten mit Bart-GPU verschlechtert haben. Okay. Aber gilt das auch noch für die Radeon-6er mit Cayman-GPU?

Das war eine GTX 280 von Zotac. Ich spiele quasi seit jeher mit einer Auflösung von 1280x1024 und mit 16xAF und 4xAA.
Vorher hatte ich eine Radeon X850 und danach eine Radeon HD 4870. Die ging kaputt. Und im Vergleich schnitt für mich in
der Bildqualität insgesamt ATI besser ab als NVIDIA. Deswegen tendiere ich stark zu ATI :D

Naja dann kauf halt ne ATi.
ABer ich könnte nicht behaupten das Nvidia pixelig ist.
Hast du wohl die falsche Auflösung benutzt :what:

Ich hatte lange Zeit ATI. Von daher kenne ich die Unterschiede, die fallen nicht ins Gewicht - zumindest nicht bei den Modi die vergleichbar sind. Ansonsten bieten ja beide Hersteller Modi an, die man sowieso nicht vergleichen kann, weil sie völlig unterschiedliche Algorithmen nutzen.
Außerdem gibt ja immer wieder Vergleiche beiden Hersteller als Bild oder Video - zB. in der PCGH. Da kann sich jeder ein Bild machen. Und da lässt sich wirklich nicht sagen, dass einer pixeliger ist.
Aber eine der beiden Seiten ist flimmriger. Nicht immer, aber manchmal.
Aber jeder so wie er glücklich ist. Placebo lässt grüßen. :)

Hmm. Kann nur sagen, wie es bei meiner NVIDIA GTX 280 war.
Sehr pixelig auch unter 8x SuperSampling AA.
Bei ATI geh ich einfach ins CCC und stell 4xAA ein und Adaptive AA
und es sieht gut aus, da fast alle Kanten geglättet sind.
Vielleicht war bei meiner GTX auch der Shader kaputt oder so...

Zurück