News Angst vor Einbrennen: Sony mit Upgrade für OLED-Monitore

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Monitorhersteller Sony verlängert den Garantiezeitraum des "Inzone M10S" genannten OLED-Monitors bei Einbrenneffekten. Statt einem Jahr können Kunden sich nun drei Jahre ab Kaufdatum an den Hersteller wenden, sollte das Burn-In-Phänomen auftreten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Angst vor Einbrennen: Sony mit Upgrade für OLED-Monitore

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Ich bin bei OLED-Bildschirmen gerade deswegen noch skeptisch.
Erstmal kommt mir keiner so schnell ins Haus!
hab bereits den zweiten.. aufgerüstet wegen höhrerer auflösung und mehr Hz

beim ersten hab ich über 4000 std ohne probleme..

musst nur den sein ding machen lassen mit dem pixel refresh und in windows den standby timer auf 2min stellen und gut ist

OLED ist mir aktuell einfach zu teuer und dann soll man noch über 1000€ ausgeben und bekommt nicht mal DP2.1.

Mein 2020er LG 48" CX OLED TV ist nun in Jahr 5 als PC Monitor ... der hat aktuell 14.500 Betriebsstunden auf der Uhr
weiterhin alles wie an Tag 1 ... aber ich beachte auch die übblichen Dinge

Neben dem ABL ( Auto Brightness Limiter ) und dem Pixel Refresh sitzt der beste Burn In Schutz vor dem Gerät

OLED ist mir aktuell einfach zu teuer und dann soll man noch über 1000€ ausgeben und bekommt nicht mal DP2.1.

Gibt auch welche für den 500 Euro Bereich darfst halt nich zu Release kaufen sondern musst warten
und 2025 auch mit Display Port 2.1 .. die 2025er Gen steht ja aktuell in den Startlöchern da wurde ja auf
der CES 2025 schon einiges gezeigt

Screenshot 2025-01-28 232844.png

Der LG 42" C Serien OLED TV startet immer zu März oder April eines jeden Jahres für 1.700 Euro und fällt dann bis
zum Dezember des Release Jahres auf den 750 - 850 Euro Bereich ab

Screenshot 2025-01-29 024045.png

Zuletzt bearbeitet:
Da ich keine Not hab kann auch auch noch auf die 4stack OLED Panel warten. Sollen effizienter und weniger anfällig sein.

Durch die Algorithmen ist burn-in gar nicht mehr so das Problem. Nur das gesamte panel wird dann über die Zeit eher dunkler.

Ist auf jeden Fall eine gute Entwicklung. Jetzt müßte nur noch ein Hersteller mit 5 Jahren vorangehen und dann wäre das auch für mich völlig akzeptabel. Nach 4 Jahren und 10 Monaten wird der dann intensiv getestet und wenn sich nichts eingebrannt hat, dann dauert es wohl mindestens 10 Jahre, bis man etwas sehen kann.

Ich bin bei OLED-Bildschirmen gerade deswegen noch skeptisch.
Erstmal kommt mir keiner so schnell ins Haus!
Lieber nimmt man dann die altbekannten TFT Probleme wie Backlight-Bleeding, VA-Smearing, Clowding, Halos, Image Retention in Kauf? Alles Bauartbedingt beim Oled nicht zu finden.

Jetzt müßte nur noch ein Hersteller mit 5 Jahren vorangehen und dann wäre das auch für mich völlig akzeptabel. Nach 4 Jahren und 10 Monaten wird der dann intensiv getestet und wenn sich nichts eingebrannt hat, dann dauert es wohl mindestens 10 Jahre, bis man etwas sehen kann.
Bitte sehr! :)
1738164987401.png

*In den ersten beiden Jahren der Garantie sind Panel, Teile und Arbeitskosten abgedeckt. Im 3. bis 5. Jahr der Garantie sind nur die Panels abgedeckt, die Arbeitskosten werden in Rechnung gestellt.

Quelle: *Klick*

Wirklich schade, dass es da noch keine wirklich verlässliche Lösung gibt...
Denn von den Reaktionszeiten und Schwarzwerten her finde ich OLED interessant.

Lieber nimmt man dann die altbekannten TFT Probleme wie Backlight-Bleeding, VA-Smearing, Clowding, Halos, Image Retention in Kauf? Alles Bauartbedingt beim Oled nicht zu finden.
Ja gut, ein Problem gegen ein anderes, oder mehrere. Dafür aber ganz andere Anschaffungskosten.
Es kommt halt darauf an, wie lange man den und wie man den Monitor nutzen will.
Bitte sehr! :)
*In den ersten beiden Jahren der Garantie sind Panel, Teile und Arbeitskosten abgedeckt. Im 3. bis 5. Jahr der Garantie sind nur die Panels abgedeckt, die Arbeitskosten werden in Rechnung gestellt.

Quelle: *Klick*
Ja aber! AGBs lesen. Gestern saß ich gerade zuhase am PC, hab mein Postfach aufgemacht und es klingelt an der Tür. Ein Kumpel der mich einsacken wollte. Ich also spontan mit und dreineinhalb Stunden später wieder da. Mein Monitor noch an, weil ich keine Energieoption eingestellt habe. Das kann man sich bei miniLED einfach mal leisten, gar kein Thema. Bei OLED siehts aber wieder ganz anders aus.

Ich möchte dieses Jahr auf 4K um steigen.
Für die Preise und Kinderkrankheiten nix für mich. Wie gut das ich als Brillenträger und "älteres Semester" großzügig über die kleinen Nachteile von IPS/TN/VA hinwegsehen kann :D
Gruß T.

Zurück