anforderungen an eine pumpe?

Imp-Perator

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hallo zusammen,

da nun dank eurer mithilfe meine entscheidung gefällt ist, werde ich auch was in richtung wasserkühlung machen. aber ich will nicht einfach kaufen, ich will basteln. :devil::lol:

deswegen meine frage, was für anforderungen muss eine pumpe für eine wakü eines c2d @3,4 ghz bringen?
L/H ?
Bar oder so?
gibt es sonst was besonderes zu beachten?

danke für eure tips bereits im voraus!
cu
lars
 
Willst Du nur die CPU kühlen? Kommt später noch was dazu?

Technische Daten für Pumpen gibts einige, die aber immer erst eine "echte" Wertigkeit bekommen, wenn Du Dein Gesamtsystem betrachtest.
Je weniger Komponenten, desto "schwächer" kann die Pumpe sein.

Solltest Du aber noch andere Komponenten nachrüsten wollen (Graka, NB...) , ist die Pumpe der falsche Platz zum sparen... gleich ne ordentliche und die hält ewig ;)

Für die Förderleistung gibts einmal den Durchfluss in Liter / Zeit , ein guter Wert ist hier > 500L / h bei maximaler Pumpenlast für ein System mit mehreren zu kühlenden OC Komponenten.

Zum anderen gibts die Förderhöhe ( Druck ) , da sind 3-4 Meter schon recht gut, alles darüber ist Top.

Dann gibts noch einige weitere Kriterien:
12V / 220V ?
Lautstärke / Laufruhe
Grösse
Platz im Case?
.....


Hier gibts eine Übersicht über Pumpen http://www.aquatuning.de/index.php/cPath/27

In den WaKü-Foren favorisiert sind die Aquastream XT(auch mein Favorit), Eheim 1046 , Laing DDC 1+
Lies Dich einfach mal durch die Foren, dann siehste sehr schnell, was für Deinen Bedarf angepasst, die Auswahl ist gigantisch :haha:

mfg
 
@Bimek:

danke für die AW.
ja, nur CPU.
vor allem will ich selber basteln, deswegen will ich auch keine pumpe kaufen, sondern ich hab noch eine daheim, es soll nur radiator und CPU kühler gekauft sein, ggf. wird auch noch der radiator später gewechselt.

dass es so viele pumpen gibt ist eher nachteilig, da ich noch keine erfahrung habe, ist es sehr schwer für mich ein gutes mittelmas zu finden.

soll einfach ein lustiges selbstbauprojekt werden und mal schauen was am ende raus kommt!

cu
lars
 
Wenns nur zum Basteln ist, dann eine eheim 1046... die ist absolut ausreichend und eine zuverlässige "Freundin" :D

Wenn 230V für Dich keine Problem ist, ist sie auch noch sehr günstig zu haben, die 12V ausführungen kosten immer etwas mehr

mfg
 
naja, das "gebastel" soll am ende schon meine 3,4 ghz c2d kühlen... ;-)

aber danke für den tip, 230 ist ok.

cu
lars
 
Für die CPU reicht ein "Hamster im Rad" als Pumpe , also keine Angst **hehe

Die 1046 schafft das im Leerlauf:D
 
eheim1046 reicht bei den richtigen kühlern auch nur für sehr große kreisläufe
*untern tisch schiel*

aber mal so ne frage: cpu-kühler kaufen, radi kaufen, pumpe kaufen - du wolltest doch basteln, oder? heißt dass, du drehst die anschlüsse selber? ;)
 
@ruyven_macaran:
nee nee, das einzige was ich bisher gekauft habe ist der kühler von oldstyle. ich wollte nur wissen welche pumpe ich als referenz verwenden kann, ich hab noch eine daheim., die stammt aber nicht von einem aquarium sondern von einem brunnen und ich will nun mal messen was die kann.

den radiator wollte ich von nem mofa oder roller nehmen, ich muss mal auf dem schrottplatz vorbei schauen..... und als ausgleichsbehälter weiss ich noch nicht so genau, irgenwas was gut auf oder im PC aussieht.

meine drehbank hab ich leider letzes jahr wegen "nicht nutzen" verkauft ;-)

cu
lars
 
hallo

deine Bastelwut weckt bei mir erinnerungen an die zeit wo ich mal gucken wollte was ne waku bringt... gekauft habe ich damals auch nur ne eheim 1046 und zubehör. den prozzi kühler habe ich damals selbst gebaut. der erste lauf startete mit nem 5l liter AGB (eimer) ohne Radi. aber radi braucht man, da habe ich mir nen klimakühler von e-klasse an die wand gehangen. der war zu groß (und zu hässlich) freundin schimpfte, also nen Wärmetauscher aus nem LKw hin (etwas kleiner). Naja als ich damals umgerüstet habe auf nen athlon XP-M wollte ich das irgendwie alles dann doch etwas ordentlicher haben, BiG Tower her. ende vom Lied damals OC desXP-M so erfolgreich :wow: das ich die WaKü aus den Augen verloren habe... Naja.

was ich damit sagen will, wenn du mal austesten willst wie viel das bringt, machs echt so einfach und billig wie möglich... irgendwann kommt dann bestimmt der punkt wo mans ordentlicher haben will und dann zahlt man vll doppelt.
achja wenn dun ne 230V pumpe nimmst, besorgt dir ne master slave dosenleiste (wenn du nicht schon hast).

P.s hatte damals vor dem Xp-m nen nonXP athlon der mit Peltier gekühlt wurde und das dann mit der Wakü... aber meiner meinung nach lohnt sich der ganze Aufwand / Nutzen nur in den seltesten Fällen. gerade wenn man alles neu kaufen muss.
 
tip:
guck nicht so sehr nach kühlern von straßenfahrzeugen, sondern nach größeren klimageräten.
da kommen oft kupferrohre zum einsatz, wogegen in auto&co meist nur noch alu verbaut wird - und korrosionsempfindliches material vom schrott...
einziges problem ist, n klimaradiator mit ausreichend dicken rohren zu finden :(
(ich hab 2 :P . und nen dritten der aus irgend ner anderen, deutliche heißeren anwendung stammen muss und noch dickerere rohre hat)
 
Hilfe bitte welche Pumpe sollte ich nun nehmen die Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T oder die Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Advanced Version oder die 10 günstigere Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version ?

Die Pumpe sollte lautlos sein und genug Leistung haben evtl. rüsste ich Später noch eine zweite Grafikkarte nach deswegen wollte ich von vorne rein starke Komponenten.
 
Nein die Pumpe hat ein intigrierten Ausgleichsbehälter das möchte ich nicht.

Ich bestelle mir eine von den unten aufgelisteten nur welche hat keiner Erfahrungen damit ?

Ist die laing ausreichend ? und ist die sehr leise ? ich bin auf jedenfall ein Ultra Silent Fan ! das ist sehr wichtig bei einen modernen High End PC finde ich und auch eines der Gründe warum ich auf WaKü umsteige.
 
Ist die laing ausreichend ? und ist die sehr leise ? ich bin auf jedenfall ein Ultra Silent Fan ! das ist sehr wichtig bei einen modernen High End PC finde ich und auch eines der Gründe warum ich auf WaKü umsteige.
Die Laing ist mehr als nur ausreichend. In den meisten Fällen leistet sie mehr als überhaupt nötig ist.
Die Aquastream lässt sich per Software regeln wodurch man sie wahlweise sehr leise oder fast bis auf das Leistungsniveau der Laing bekommt(bei ungefähr gleicher Lautstärke).
Wenn es dir wirklich auf Ultra-Silent ankommt fährst du mit der Aquastream besser. Die Laing bringt nur Vorteile in der Größe und der Maximalleistung.
 
Ist die Laing den in irgendeiner weise hörbar ? Mein Netzteil erzeugt unter Last 14 dB und ist die lauteste Komponenten in meinem System ist die Laing Pumpe lauter ?
 
Di Aquastreams haben mit Abstand die beste und umfangreichste Software... und in Verbindung mit einem Aquaero sind die Einstellungsmöglichkeiten für die Wakü, Lüfter, Durchfluss, Sicherheit und Steuerung einfach unglaublich.

Wenn man also in naher oder ferner Zukunft auch nur entfernt ans Aufrüsten denkt, sind die Aquastreams erste Wahl, auch wenn die Laing ein wenig mehr Power hat.

mfg
 
Hi,

die Laing wirst du auf keinen fall unter 14db kriegen können, aber eine kleinere Pumpe die so stark ist wirst du auch nicht finden, kommt darauf an was du alles kühlen willst und wie viel Druck du brauchst.
 
Ja ne Laing kriegste nicht unter 14db. Also ich bin ziemlich Geräuschempfindlich, deswegen habe ich mich gegen eine Laing entschlossen. Aber es gilt immer. Geräusche sind Empfindungsache, den einten stört ein 30db lüfter (Turbine ;-)) überhaupt nicht.
 
Zurück