Android-Smartphones: So schummeln manche Anbieter beim Patchstatus

Ich habe auf mein Lenovo K6 Note LineageOS drauf gehauen da der letzte Sicherheitspatch vom November '17 war und es auch keinen Support mehr gibt.
Hab nun Android 8.1 mit aktuellen Updates und das für gerade mal 120€. :ugly: :lol:
 
Wiko ist auf dem ersten Platz?! :hmm: Mein letzter Stand zu denen ist, dass da kein Gerät auch nur ein Update gesehen hat.

Fand das eher nicht witzig im Artikel:
Ebenso ganz gut dabei sind die Anbieter Sony, Samsung und Wiko.

Habe das Wiko Pulp 3G 1 Monat nach release gekauft und noch nie ein Update erhalten. Einzig 2 wegen bugs, eines davon wegen grundlegenden WLAN-Problem.
Sicherheitsupdates, Fehlanzeige.

Wiko hat also das Handy auf den Markt geschmissen und über die ganzen 2 1/2 Jahre nicht ein Sicherheitsupdate gebracht.

Schlimmer noch! Wiko tretet System-Apps ab, so wie zB der Datei Manager. Der wird seit längerem über den Playstore betrieben durch Shenzhen UFOTechnology Co., Limited und man hatte sich Zugriffsrechte für zB den Standort eingeholt, was allerdings nach großer Kritik irgend wann wieder raus genommen wurde. Dennoch soll der mittlerweile sogar Werbung bringen und viele klagen darüber, dass dieser File manager schuld daran sei hunderte bis über 1 GB an Datenvolumen zu verschwenden. Wofür auch immer.
Ich habe meist Datenpakete deaktiviert aber wenn ich das mal aktiviere stelle ich fest, dass der immer wieder mal irgend was funkt und mein prepaid verbraucht. Allerdings bei mir nur 100erte kb. Hintergrunddaten sind natürlich bei mir für diese App deaktivert! Ich habe auch nur das erste Update mitgenommen gehabt.
Und städnig beklagt man sich über Meldungen es sei ein Trojaner, wobei der Support erklärt es würde fälchlischerweise als Malware eingestuft. Komisch aber, dass der Umstand sich energisch hält.
Sowas geht einfach gar nicht!

Als Kunde des Französichen Lagers fühle ich mich durch den Absatz hier im Artikel ehrlich gesagt etwas verarscht. Da kann pcgh natürlich nichts dazu und evtl gibt es unter den verschiedenen Wikos andere Erfahrungen. Aber Wiko pauschal derart in den Himmel zu loben grenzt schon an Fahrlässigkeit!
 
Motorola g5 hab Sicherheitspatch März 2018. Ich glaube die haben komisch getestet wenn Wiko gut und Motorola schlecht da steht.

Mir fehlt nur ein einziger Patch von 03/2017
 
Zuletzt bearbeitet:
Offiziell trauen sie es sich nicht sagen, es ist aber wohl so.
Windows 10 Mobile fur Microsoft tot – keine weiteren Features mehr - Windows Phone - derStandard.at › Web
Bei einem Marktanteil von 0,8% muss man als Unternehmen auch viel Mut haben um das tote Pferd noch weiterzureiten.

Selbstverschuldet. (Habe das Lumia 640)
Finde das Gerät eigendlich super aber so viele Design Fehler drin das man schon fast lachen muss.
z.B.
Geht man unter Updates => Wird angezeigt das das Gerät auf neustem Stand sei.
Man muss wissen! das man im Store gehen muss und dort ne App (name sollte auch bekannt sein) runterladen muss die das Gerät freischaltet damit man irgendwie auf die neuste Windows Version installiert werden kann...
Geht es noch umständlicher oder dämlicher?
 
Ich fand WindowsPhone Super, hatte selber 3 Stück. Das Lumia 520, 920, 630.
Bis dann Pokemon Go kam... :ugly:

Das Problem von WP war eigentlich ein Teufelskreis.
Keine Apps -> keiner kauft ein WP -> keiner entwickelt Apps

Dass dann Third-Party Apps oft noch gesperrt wurden (zB. Snapchat) hat dem Ganzen noch die Krone aufgesetzt. Offizielle Apps von zB. Instagram haben in 2 Jahren kein einziges Update erhalten, waren grottig programmiert, voll mit Bugs. Hat aber keine Sau interessiert... Schade drum
 
Motorola g5 hab Sicherheitspatch März 2018. Ich glaube die haben komisch getestet wenn Wiko gut und Motorola schlecht da steht.

Mir fehlt nur ein einziger Patch von 03/2017

Naja für das Moto G5 war Andoid 8.0 bis spätestens 1. Quartal 2018 versprochen. Noch immer rein gar nichts in Sicht, mittlerweile geht man von frühstens Juni/ Juli aus.
Das ist für mich auf jeden Fall keine gute Leistung.
Die Sicherheitspatches von Januar und März gab es erst die letzten Wochen. Noch Mitte März war der August 2017 Sicherheitspatch der aktuelle Stand beim Moto G5.
 
Zurück