An-/Abschaltbare LED-Leisten in PC

Steveline

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
ich habe vor in meinen PC LED-RGB-Leisten zu verbauen, welche sich allerdings nicht mit dem PC anschalten sollen, sondern seperat.
Ich habe schon ein bisschen recherchiert und habe folgendes Produkt gefunden, was mir erlaubt die LEDs an das Netzteil anzuschließen und per IR-Fernbedienung zu steuern:
Phobya LED-Flexlight RGB-Controller und Fernbedienung | eBay dazu bräuchte ich dann natürlich noch die LEDs selber.
Aber nun zu meiner Frage: Ist es möglich das ganze billiger zu machen? Das plus die Leisten kostet an die 35€.

MfG

Gibt die Controller noch als China Ware.
Die sind genauso Gut.

Musst mal schauen, gibt auch welche, wo gleich auch die RGB Stribes dabei sind.

Kann sein, daß manche mit nem Netzadapter betrieben werden. Da musst Du dann etwas löten.
Hab ich auch gemacht und funktionierte, bis ich es rausgeschmissen habe, einwandfrei.

Nur wenn er an ist.
Jaa löten is so ne Sache... nur ungern. Am liebsten wärs mir halt mit vormontierten Molex Anschluss.

Genau. Den Typ 1 aus dem Ebay Link wird wohl die günstigste Variante sein.
Und da brauchst Du auch noch nicht mal ein Netzteil.

Naja.... Mein Controller ist auch für den PC gedacht gewesen.
Aber bei mir musste man den Controller per Netzteil ans normale Stromnetz hängen.

Musste es dann umbauen (Kabel angelötet an die + und - Pol der Netzteil Buchse)

Naja.... Mein Controller ist auch für den PC gedacht gewesen.
Aber bei mir musste man den Controller per Netzteil ans normale Stromnetz hängen.

Musste es dann umbauen (Kabel angelötet an die + und - Pol der Netzteil Buchse)

das klingt grad bischen "komisch" .

dein controller ist definitiv nicht für den pc gedacht, wenn er 230v haben möchte^^ noch dazu rate ich ab, selbst was da rum zu löten. hast du das netzteil zerlegt und hinterm kaltgerätestecker die 230v abgegriffen oder was?

Ist das dann Batteriebetrieben oder wie läuft des? Und müsste ich auf irgendwas achten wenn ich zu diesem Controller LED Leisten kaufe, also brauchen die spezielle Anschlüsse?

Nein. War er auch nicht. Nur das stand nicht dabei.

Kaltgerätestcker? War ne normale Klinkenbuchse.
Und das Netzteil hat an den Controller die benötigten 12 Volt geliefert.

Das Netzteil hab ich nicht zerlegt, sondern den Controller geöffnet und an die Klinkenbuchse ein Kabel angelötet (für 12 Volt).

okay, also hast du einen 12v controller mit extra 230v-12v netzteil geliefert bekommen. ok ;)

@steveline

die controller sind eigentlich immer auf 12v ausgelegt, somit kannst du ihn im pc betreiben, sofern du dir ein anschlusskabel bastelst.

ich habs mir noch einfacher gemacht, hatte von meiner schrankwand noch nen halben meter rgb strip übrig. da ich nur rot/blau im rechner brauche, habe ich mir den strip mit nem schalter auf molex gelötet und kann jetzt einfach zwischen rot oder blau umschalten.

Ein Anschlusskabel basteln wollt ich ja eigtl nicht, da ich mich in der Materie nicht so gut auskenne und nichts abfackeln will^^

Kannst du, du hast aber wieder das selbe Problem - der Controller wird über ein eigenes 12V Netzteil versorgt.
Entweder du nimmst dieses und leitest dessen Stromkabel aus dem PC, oder aber du bastelst dein Adapterkabel (Das Kabel des Controller-Netzteils abschneiden, einen alten Molex-Adapter oder so abschneiden, und zusammenlöten).

Ja das ist mir bewusst, mir gehts hier eher um die LEDs (die sollten laut Beschreibung ja auch weiß leuchten können oder?) den Contoller sollte ich ja später auch noch tauschen können.

Zurück