• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Ampere Quicksilver: ARM-Prozessor mit 80 Kernen und 7nm vorgestellt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ampere Quicksilver: ARM-Prozessor mit 80 Kernen und 7nm vorgestellt

Ampere Computing hat eine neue Prozessorfamilie angekündigt. Die Quicksilver-CPUs sollen 80 ARM-Kerne in Dual-Sockel-Server bringen und eine hohe Energieeffizienz bieten. Zu den Taktraten ist noch nichts bekannt, dafür aber zur Fertigung und zur TDP: Die CPUs entstehen in TSMCs 7-nm-Prozess und sollen mit einer TDP von über 200 Watt betrieben werden können.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Ampere Quicksilver: ARM-Prozessor mit 80 Kernen und 7nm vorgestellt
 

ChrisMK72

PCGH-Community-Veteran(in)
Wenn ich mir die technischen Daten so durchlese, klingt das auf Anhieb sehr spannend, um das mal als einfacher Zocker so auszudrücken(auch wenn's nix für mich is).

Hatte nur beim Namen "Ampere" irgendwie Nvidia im Hinterkopf(logisch, als Zocker).
Bei Nvidia werkelt man unter dem Codenamen "Ampere" bereits seit geraumer Zeit am Nachfolger der aktuellen Turing-Generation

Dachte:"Ob das da nicht irgendwelche Namenskonflikte gibt ?" , aber dann hab ich gelesen,
Ampere Computing arbeitet mit Nvidia zusammen
und damit hatte sich dieser Gedanke erledigt.
Die werden sich da schon irgendwie geeinigt haben.

Ampere Quicksilver für Cloud-Server.
Gut, es mal gehört zu haben.
Wer weiß, was da noch so kommt.
 

Casurin

BIOS-Overclocker(in)
Für uns sicher nichts interessantes - viel viele einfache Kerne - vom Prinzip her iwo zwischen CPU und GPU, ähnlich wie Knights Corner/Mill, nur halt ARM stat X86.
 

KnSN

Gesperrt
Ich nehme gleich zwei davon: Meine beiden Sony Xperia XZ Premium schreien nach einem Upgrade. Bye, bye Apple A13 Bionic. ^^
 
Oben Unten