• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

AMD X3 720 geht nicht höher zu tackten!

Falco

Freizeitschrauber(in)
AMD X3 720 geht nicht höher zu tackten!

Hallo Leute
Mein neuer AMD Phenom2 X3 720 läuft derzeit stabil mit dem Multiplikator von 18.5 mit 3.7GHz und 1.44 VOlt! Da ich aber ein bisschen benchen wollte, wollte ich den X3 mal noch höher übertackten und habe mal auf 3.9GHz gestellt und 1.48Volt (im Bios)! Sobalt der Rechner dann hochfährt kommt ein Bluescreen!
Ich habe probiert die spannung auf 1.52 Volt anzuheben, aber es kommt immer wieder ein Bluescreen! Ich habe im Forum nachgesehen und da sind einige ja schon über 4 ghz beim benchen gekommen! Muss ich imm Bios noch was einstellen ( Northbridgte Spannung)?? Oder ist mein Mainboard eine Bremse fürs übertackten?
Kühlung ist übrigens OK, die Temperaturen der CPU liegen voll im grünen bereich!

,,HELP''
 

Prince_of_Darkness

Software-Overclocker(in)
AW: AMD X3 720 geht nicht höher zu tackten!

Em ich will ja jetz nich so sein aber freu dich lieber. Ich hab den prozzi auch und komme auf 3,6ghz nur mit 1,5V Oo
 

knuffbiber

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: AMD X3 720 geht nicht höher zu tackten!

Die Leute mit 4GHz+ haben einfach ein gutes Modell erwischt. 3,7 @ 1,48 hört sich für mich relativ normal an. Ich komm auch kaum höher. Mittels Referenztakt gehn da aber sicher noch ein paar Mhz. Musst dich auf jeden fall langsamer rantasten 3,7 auf 3,9 ist schon ein ganz schöner Sprung.
 
H

hulkhardy1

Guest
AW: AMD X3 720 geht nicht höher zu tackten!

Du kannst zusätzlich versuchen mal MOBO NorthB + 0.1V und CPU NorthB + 0.05V ,kannst vorsichtig noch höher gehen aber sei vorsichtig und behalte die Temperaturen im Auge. iCH Würde sagen nicht höher als MOBO NorthB +0.2 und CPU NorthB + 0.1!
 

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
AW: AMD X3 720 geht nicht höher zu tackten!

1.) Jede CPU ist anders und lässt sich besser oder weniger gut OCen.
2.) Leute in Foren die mit der CPU 4GHz erreichen haben eine sehr gute erwischt bei denen das geht
3.) Die allermeisten CPUs liegen wohl in dem Bereich in dem du dich gerade bewegst, vielleicht sogar noch leicht darunter (vgl. Post #2)

--> Du hast nichts falsch gemacht, deine CPU ist einfach grob der Durchschnitt und deine OC-Ergebnisse sind dahingehend völlig normal und ok.
 
TE
Falco

Falco

Freizeitschrauber(in)
AW: AMD X3 720 geht nicht höher zu tackten!

Ok na gut. Da wirds wo nichts werden mit benchen, aber naja!

Danke für die antworten
 

CoNtAcT

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: AMD X3 720 geht nicht höher zu tackten!

Hallo,

mein Phenom 955BE läuft mit den gleichen Settings, wie ganz oben beschrieben 3,7 Ghz bei 1,45 - 1,475V.

Hebe ich aber folgende Spannungen:

NB/PLL Voltage: +0,1V
CPU Northbridge auf 1,25 V
an, und übertakte zusätzlich noch die CPU NB auf 2,3 Ghz und den Hypertransporttakt auf 2,09 Ghz (209 Referenztakt, multi CPU NB:11 und HT multi:10) läuft die CPU mit 3,97 GHz zumindest bench und zockstabil.
Dies aber auch nur durch Zugabe von 1,525V auf der CPU!
 

crah

PC-Selbstbauer(in)
AW: AMD X3 720 geht nicht höher zu tackten!

kannst ja mal versuchen den 4 kern freizuschalten.
wenn es geh glückwunsch dann kannste richtig benchen^^

mfg crah
 

AmdNator

Freizeitschrauber(in)
AW: AMD X3 720 geht nicht höher zu tackten!

Bei mir hat es so wie es aussieht geklappt mit dem 4. kern Prime Lief im in-place large FFTs Test jetzt ca. 3h ohne fehler.


Vielleicht hast ja auch glück. Werde es morgen bei meinem nochmal probieren wenn ich eine runde Anno Zocke!
 

crah

PC-Selbstbauer(in)
AW: AMD X3 720 geht nicht höher zu tackten!

na siehste lässt den rechner mal die nacht mit prime durchlaufen und dann weißte ob er stabil läuft.
meiner lief fast 9 stunden fehler frei.
sie sysprofile in signatur.

mfg crah
 
Oben Unten