AMD vs. NVIDIA

Cloud Strife

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi Leute, habt ihr auch schonmal mit dem Gedanken gespielt, euch eine zweite Grafikkarte zuzulegen und im SLI- bzw. Crossfire-Verbund laufen zu lassen? Ich hab es eigentlich vor doch eins stört mich: Das altbekannte Thema mikroruckeln! Ich kann es nicht verstehen warum die zwei großen Grafikchiphersteller nicht in der Lage sind bzw. warum es so lange dauert einen geeigneten Treiber zu entwickeln der dieses Problem löst.

Daher mein Appell an AMD und NVIDIA:
Entwickelt endlich passende Treiber für Multi-GPU Systeme!!!

Für mich rechtfertigt der hohe Kaufpreis nicht die "noch nicht mal" doppelte Framerate.
Was habt ihr so für Erfahrungen mit Multi-GPU?

Gruß, Cloud.
 
Moment, lese ich das richtig? Du glaubst wenn du ein System mit sagen wir einer GTX580 hast, was Dir in irgendeinem Game sagen wir 100 Fps bringt, dass du 200 Fps hast wenn du eine zweite GTX580 im SLI dranhängst? Ich denke nicht :what:
 
Das Problem besteht einfach darin das es eine gewisse Signarlafuzeit gibt.
Die Karten müssen ja miteinander abgestimmt werden, weil sie ein gemeinsames Bild rausgeben.

Da gibt es an einem bestimmten Punkt einfach nichts mher zu optimieren, das hat mit nem Treiber nicht viel zu tun.
 
ich hatte 2x 9800GT/1024 im SLI, und naja wa soll ich sagen, so schlimm ist das mit den Microrucklern auch nicht, in BF BC2 habe ich snicht gemerkt, in einem Rennspiel war es schon zu merken, kommt also auf den einsatzzweck an!
und ich hatte die leistung einer GTX260-216 Golden Sampel!
Ich empfehle da dann 2x GTX580/2GB für Sims2 in 1024x768, dann sollte es keine Probleme geben!:ugly:
 
Was habt ihr so für Erfahrungen mit Multi-GPU?

Ich bin seit längerer Zeit zufriedener M-GPU User (HD5870/GTX460/GTX580). Die 5870 und 580 haben beide im CF/SLI super funktioniert, und liefern genügend Frames um die Mikroruckler zu kompensieren (Leistungszuwachs~60-80%). Einzig die GTX460 waren etwas schwach auf der Brust, und rutschten schon mal gerne und die Bereiche, in denen Mikroruckler sichtbar wurden.
 
Moment, lese ich das richtig? Du glaubst wenn du ein System mit sagen wir einer GTX580 hast, was Dir in irgendeinem Game sagen wir 100 Fps bringt, dass du 200 Fps hast wenn du eine zweite GTX580 im SLI dranhängst? Ich denke nicht :what:

Siehst du, da wäre das Preisleistungsverhältnis nur noch die Hälfte. Ist mir schon klar dass das die Framerate nicht verdoppelt.:lol:

Aber interessant zu hören ist, dass um so stärker die Grafikkarte ist, sich die Mikroruckler verringern.:)
Trotzdem bin ich der Meinung dass das ein Sache des Treibers ist. Es ist ja so das jede GPU nacheinander ein Bild berechnet, und irgendwann kommt der Punkt da muss GPU1 auf GPU2 warten bis das Bild berechnet ist. Kann man die GPU's nicht so aufeinander abstimmen das zwei GPU's 1 Bild berechnen?

Grüße, Cloud.
 
Nein das ist falsch.
Es berechnet nicht abwechselnd eine und dann die andere GPu ein Bild.
Das würde nämlich auch nicht oder kaum zu Mehrleistung führen.

Das Bild wird in 2 Hälften oder ein einzelne Kästchen aufgeteilt die getrennt berechnet werden aber zusammen ein Bild ergeben.


Wurde in einer PCGH in diesem Jahr auch erst erklärt.
 
Nein das ist falsch.
Es berechnet nicht abwechselnd eine und dann die andere GPu ein Bild.
Das würde nämlich auch nicht oder kaum zu Mehrleistung führen.
Das Bild wird in 2 Hälften oder ein einzelne Kästchen aufgeteilt die getrennt berechnet werden aber zusammen ein Bild ergeben.

Das stimmt nicht.

Bei den meisten Games wird das "Alternate Frame Rendering (AFR)" verwendet, was nichts anderes bedeutet, als das die Karten abwechselnd jeweils einen Frame rendern. Der Leistungszuwachs entsteht dadurch, dass die GPUs die (geraden/ungeraden) Frames parallel rendern.

AFR sorgt für die höchsten Framerates, leidet aber halt auch an Mikrorucklern.

http://de.wikipedia.org/wiki/Alternate_Frame_Rendering_(Modus)


Das was du beschreibst ist das sogenannte "Split Frame Rendering (SFR)", was aber eigentlich eher selten genutzt wird. Ich hatte bis jetzt noch kein Spiel gehabt, dass SFR nutzte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Alternate_Frame_Rendering_(Modus)
 
Zuletzt bearbeitet:
GoldenMic schrieb:
Nein das ist falsch.
Es berechnet nicht abwechselnd eine und dann die andere GPu ein Bild.
Das würde nämlich auch nicht oder kaum zu Mehrleistung führen.

Das Bild wird in 2 Hälften oder ein einzelne Kästchen aufgeteilt die getrennt berechnet werden aber zusammen ein Bild ergeben.

Wurde in einer PCGH in diesem Jahr auch erst erklärt.

Achso? Dann kram dir die PCGH ( 05/11) noch mal hervor und lies mal richtig. ;-)
 
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