PS5 SoC kämpft angeblich mit Yield-Problemen. Der Grund soll sein, sie wussten, dass XSX stärker ausfallen würde aber nicht 52CUs stark, deswegen haben sie ihren SoC kurzfristig auf 2,2GHz übertaktet, obwohl er für 1,8GHz konzipiert war. Das Ergebnis ist, dass nicht alle Chips die Taktraten schaffen. Um die Hälfte wird weggeworfen.
Da bist aber ganz Falsch informiert!!!
Die Ominösen 2210 Mhz das ist die genaue Zahl, ist der Maximal Takt von der Dynamischen Taktrate das hat nichts mit
Taktraten in Games zutun.
Leute man kann überall lesen das es eine Dynamische Taktrate ist oder etwa nicht? Es wurde mit keinem Wort von Sony
gesagt das die Taktrate in Games anliegt!
Sony hat ganz einfach richtig beschissen mit der Teraflop Rechnung. Um möglichst nahe an XSX zu kommen hat man von
einem Dynamischen Takt die man überhaupt nicht für solche Rechnungen, benutz einfach den Maximal möglichen Wert benutz.
Das nennt man Markting und die Presse ist das eigentliche Problem. Das sie nicht sagen die 2,2 Ghz sind mit Vorsicht zu genießen
weil es ein Dynamischer Takt ist.
Gerade bei AMD springen die Taktraten munter hin und her das ist nicht mal im Ansatz fest. Meine GTX1080 da kann ich sehr genau
sagen was die in einem Spiel X hat. Die hat aber auch 2100 Mhz maximal Takt der mit OC erreichbar ist aber auch nur wo wenig Last vorkommt.
Sony hat in einem Satz das Wort Dynamische Taktrate und diese Zahl. Da steht mit keinem Wort liegt in spielen an, und das Wort Dynamisch ist
wichtig bei dem Satz. Damit haben sie darauf hingewiesen das es kein Fester Takt ist und in 0 Last die 2,2 Ghz anliegen können.
Aber in einem AC wird man dann zwischen 1800 und 2000 Mhz haben eben Dynamisch.
Jetzt zu MS die machten einen Post mit der doppelten Leistung der Xbox X. Daraus machte die Presse dann 12 Teraflops, also sah sich Ms
gezwungen 12 Teraflops aus dem Hut zu Zaubern. Obwohl Teraflops nichts mit der Leistung in Gaming zu tun haben, aber Konsolen Hersteller
immer mit Teraflops argumentierten kam dann eines zum anderen.
Ms 1850 Mhz sollen nicht Dynamisch sein, aber in anderen Aussagen wird dann gesagt das es in dem Bereich liegt 1850 Mhz.
Also keine feste Aussage dazu und warum kein Hersteller Base Clocks verwendet die eigentlich für die Rechnung da sind dürfte
auch klar sein. Den dann gibt es keine 12 Teraflops und Sony würde wahrscheinlich bei 8 Teraflops sein.
Ms redet von Taktraten die Anliegen, Sony tut das nicht.
Das ganze was die beiden Hersteller treiben ist Markting pur und Sony würde sich Hütten 2,2 Ghz GPU auf die Packung zu schreiben.
Denn dann würden sie verklagt, sagen können die nämlich alles da sind sie nicht Haftbar.
Ein Xbox X 4K60 Fps ohne Kompromisse war nichts als Markting wofür sie nicht Haftbar waren.
Konsolen Hersteller haben sogar die Norm was 4K ist geändert, damit man auf die Packungen 4K schreiben konnte.
Alles was Hochskaliert wird auf 4K ist dort 4K, man tut so als ob etwas Vergleichbar wäre ändert aber die Norm zu seinem Vorteil.
Alleine die 2,2 Ghz wäre das jetzt in Game Boost, was wäre dann in einem einfachen Spiel 2,3 Ghz oder 2,4 Ghz. Den das wäre der Mittelwert
der Dynamisch ist.
Was eigentlich passiert ist, ist das Sony eine Markting Verarschung gemacht hat wie damals Ms. Power of the Cloud, weil man unterlegen ist
zieht man eine Lüge aus dem Hut. Das ist passiert, genauso wie keiner mehr daran denkt wo die Power Cloud bleibt.
Da hat auch die Presse still gehalten, obwohl jeder Wusste das es Unsinn war.