AMD SLI System Komplett wasserkühlung.

K

Kasjopaja

Guest
AMD SLI System Komplett wasserkühlung.

Hi Leute.

Ich machs kurz, da ich grad alles was ich geschrieben habe versehentlich gelöscht habe XD.

Evga GTX 570 HD im SLI und ein AMD 1090t 4,1Ghz plus Chipsatz (Crosshair 4 Extreme). <--- Das muss gekühlt werden.

Möglichst Lautlos (evtl. 180er Radiatoren)
Obs zwei oder drei Kreisläufe werden is egal.
Platz ist relativ, da Gehäuse dafür selbst gebaut wird.

Es soll was bringen, aber nicht aus der Raumfahrt entwickelt werden. (Preis Leistungs- Verhältnis muss stimmen.

Mir gehts in erster Linie um die Erfahrungen von euch WaKü Profis. Was würdet hr für eine oder zwei grakas verbauen, was hält die Karten schön Kühl, ohne das die Lüfter der Radis auf 100% drehen. Selbiges für die CPU.

Wäre dankbar wenn ihr n paar Tipps und Beispiele nennen könntet, und dabei beachtet das es eben richtig leise sein soll, aber auch keine Ausmaße ala Morra 3 oder so erreichen soll. Geld is vorerst Egal, weil ich will das das für Später auch was taugt.
 

wilsonmp

PC-Selbstbauer(in)
AW: AMD SLI System Komplett wasserkühlung.

Das wird schwer. Kühle selbst 2x5970 + GTS250 + 1090t mit 14 mal 120er Radiatoren. Und unter Volllast drehen die Lüfter immer auf 100% (geregelt). Und unter 30GradCelsius sind da kaum drin.
 

Darkfleet85

Software-Overclocker(in)
AW: AMD SLI System Komplett wasserkühlung.

@wilsonmp ne 5970 zieht ja auch fast bist 400 Watt:ugly:

Ein HARDWARE LABS Black Ice GT Stealth 420 Radiator könnte dir Reichen, aber da müssen die Lüfter schon drehen und zwar auf beiden Seiten!

Kleiner gehts nicht! Die Radiatoren können logischerweise nicht kleiner sein als die Kühler der Karten selbst, so viel besser ist die Wärmeableitug nun auch nicht....
 

pagani-s

BIOS-Overclocker(in)
AW: AMD SLI System Komplett wasserkühlung.

mal ne frage wie willste nen sli gespann auf dem crossfiremainboard zum lafen kriegen'?
 

Malkolm

BIOS-Overclocker(in)
AW: AMD SLI System Komplett wasserkühlung.

Auch ich muss dir eine weitere Enttäuschung beibringen: Die EVGA GTX 570 HD ist nicht im eigentlichen Referenzdesign, sondern im Referenzdesign "Typ 2". Kühler dafür sind noch selten, der einzig mir bekannte ist der von aquacomputer. Andere Kühler sind offiziell nicht kompatibel, ein Einbau soll aber laut Forum trotzdem möglich sein irgendwie.
 
TE
TE
K

Kasjopaja

Guest
AW: AMD SLI System Komplett wasserkühlung.

@wilsonmp

jo, also drehen dürfen die schon, wäre halt geil wenn das dann 180er sind weil die eben leise sind.

@Darkfleet85

ICh wills nich kleiner, nur kleiner als nen zweiten PC tower. Ich dachte da eben an 180er radiatoren und ggf. mehrere, je nach dem.

@pagani-s

SLI Funktioniert einwandfrei uns is mittlerweile n Alter hut. SLI Patch drüber und gut is. Funktioniert einwandfrei. Nur das man diesmal seit 25x.xx eine SLI Brücke braucht. Ohne gehts nicht.

@Monsterclock

also ich würde halt wie gesagt 180er nutzen oder sowas. 140er weiß ich nicht und 120er kommen nicht in frage.

@Malkolm

Soweit hab ich mich eingelesen. Das wäre Interessant, wenns dann soweit is.
 

<BaSh>

Software-Overclocker(in)
Die Noisblocker 140 sind super leise. Leider heute keine Verlinkungen da ich hier vom Handy schreibe... Ich würde um es Silent zu betreiben vielleicht ein MoRa3 mit 140iger Lüftern oder 2x420 ansetzen. Wenn es ein bisschen Lauter werden darf einen 420+280.
 
TE
TE
K

Kasjopaja

Guest
AW: AMD SLI System Komplett wasserkühlung.

Okay... Generell was würdet ihr den für eine 570er only zum kühlen nutzen?
 
TE
TE
K

Kasjopaja

Guest
AW: AMD SLI System Komplett wasserkühlung.

Das nicht, aber das habe ich auch nicht vor. Wie gesagt, Anstatt alles an einen Kreislauf zu hängen, überlege ich eben mehrere einzubauen. Sprich für CPU und chipsatz, GPU 1 und GPU2.

Die frage is ja was sinn macht effektiv zu kühlen, ohne die Lüfter auf dauer100%Leistung laufen zu lassen. Wenn ich sowas machen will, brauch ich ja keine Wasserkühlung, dessen sinn ja dann bereits verloren geht. Sie soll nicht Passiv sein, aber halt angenehm ruhig.

Der dazugehörige Tower soll eine Eigenanfertigung werden. Genau Passend für dieses System. Demnach werden auch alle Radis intern verbaut. Hab auch schon ne Idee, falls es n Mora doch werden sollte, wie ich den Intern verbaue. ^^ Ist zwar schwierig, aber nicht unmöglich.
 
TE
TE
K

Kasjopaja

Guest
AW: AMD SLI System Komplett wasserkühlung.

Klingt vernünftig. Ich weiß noch nicht in welche Richtung die Grakas gehen. ob sie wie im Raven 2 hochkant stehen oder regulär zur seite. Werd mir die Tage mal ne Platte holen wo ich das austesten kann. Dann sehe ich ja wie viel Platz ich brauch. Aber ich könnt ja auch zwei 560er im Sandwitsch nehmen oder? Unten und dazwischen jeweils flache 140er lüfter und das ding is fertisch oder? Also ein 560er pro Karte. Oder so.
 

<BaSh>

Software-Overclocker(in)
Vom Sandwich wird dir jeder abraten. Dann verbau den 2ten 560iger lieber woanders. Denn beim Sandwich wird der 2te Radi nur mit der vom ersten erwärmten Luft versorgt und dadurch wird die auszugleichbare Temperatur von Luft zu Wasser nicht gerade hoch.
 
TE
TE
K

Kasjopaja

Guest
AW: AMD SLI System Komplett wasserkühlung.

Klingt logisch. hmm.... hab auch son mora für 4 180er gesehen. Mal gucken. Evtl. einen davon und nen 4xx drinnen. Ich will den Großen dann irgendwie in die Seitentür integrieren, also nicht nur aufgeschraubt.
 

<BaSh>

Software-Overclocker(in)
Die große Frage ist natürlich auch noch ob es 180iger Lüfter gibt die deinen Anforderungen entsprechen. Da sieht es bei 120iger bzw 140igern eindeutig besser aus ;-)
 
TE
TE
K

Kasjopaja

Guest
AW: AMD SLI System Komplett wasserkühlung.

Ich hab derzeit die Silverstone AP dinger drinnen. Finde die eigentlich ganz okay, von der Lautstärke her würde das mein ok bekommen. Damit kann ich leben. Nur habe ich derzeit in meinem Rechner die Anordnung so, das die 570er nebeneinander liegen. Ging nicht anders, da ich für den dritten Monitor noch ne 9600er brauchte. Ich wollte kein Surround Zocken, sondern nur drei Bildschirme. Naja, geht halt ned. joa und da wird eine Karte, also die erste um die 91C warm während die zweite sich bei 78C ein pendelt. So sollt das nicht auf Dauer gehen. Da ich aber anders nicht SLI und drei Bildschirme nur erweitert nutzen kann, muss ich halt das so zusammenbauen. Deshalb kam der Gedanke gleich die Karten unter Wasser zu setzten. den bei 91C rennt der lüfter auf 4500rpms XD und das is laut. Die 180er sind leise.
 

Malkolm

BIOS-Overclocker(in)
AW: AMD SLI System Komplett wasserkühlung.

Kann die Phobya G-Silent 18 (180mm) empfehlen. Sind unhörbar bei <9V und darüber auch nur wahrnehmbar wenn man sein Ohr direkt davor hält ;)
Die MoRa 4x180 und 9x120 unterscheiden sich intern nicht, allerdings sind wie angesprochen die Schraubgewinde anders gesetzt. Man bekommt also ohne selber hand anzulegen keine 120mm Lüfter auf den 4x180er und umgekehrt.
 
Oben Unten