• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

TE
Edelhamster

Edelhamster

Software-Overclocker(in)
@Eivor
Perfekt ist der Vergleich nicht, da hast du Recht, der hier genutzte Gsync-Monitor von Asus ist am Ende aber sogar noch der teurere von Beiden genutzten und ein Patt ist das von den Aussagen auf die Bildquali bezogen nie und nimmer.
Der Unterschied in Texturqualität und Farbwiedergabe kommt für mich hier definitiv überraschend deutlich zur Sprache.
Eine teils bessere smoothness auf dem watercooled 1080ti System fließt aus dem aktuellen Blickwinkel in meine Bewertung der Aussagen dabei nicht ein. Dass 1080ti prinzipiell besser performt als Vega64 ist ja jetzt schließlich auch kein Geheimnis.

Und du musst ein Zeitreisender sein - guckst das 16min Video in unter 9 :P :daumen:

TE
Edelhamster

Edelhamster

Software-Overclocker(in)
Alles easy dude.
Ich lass mich mal überraschen und versuch möglichst unvoreingenommen an den Vergleich ranzugehen.
Die Zwischenzeit nutz ich auf jeden Fall auch nomma für Feintuning an der Nvidia.
Da gibts definitiv noch paar Regler die testweise mal verstellt werden wollen und den Studiotreiber wollt ich auch nochmal abchecken..

Jetzt aber erstmal mit den Jungs ne Runde als Pirat verkleidet die Sea of Thieves unsicher machen.
Schönen Sonntagnachmittag euch allen.

blautemple

Lötkolbengott/-göttin
Nvidia Karte haben traditionell einfach eine neutralere Farbwiedergabe. Die Farbdarstellung der AMDs ist dagegen etwas "poppiger". Ein echtes besser oder schlechter gibt es da nicht. Das ist total subjektiv und wenn jemand seit Jahren nur AMD nutzt ist es klar das er dann das bevorzugt, deswegen hat AMD aber keine bessere Darstellungsqualität, sondern schlicht eine Andere ;)

Eivor

PC-Selbstbauer(in)
Wie lässt sich das Technisch erklären? Mir gefiel AMD auch besser obwohl langjähriger Nvidia Nutzer. Ohne echten Vergleich aber nicht haltbar.

Kelemvor

Software-Overclocker(in)
Keine Ahnung wie es heute ist, früher war auch die Signalqualität bei Ati und Matrox besser als bei Nvidia.
Später musste ich eine neue Nvidia beim Rechner meiner Frau wieder rausschmeissen weil sie nach einer Woche lieber eine aktuelle Ati haben wollte. War so um die Zeit der X800 XL/850 XT.
Alle meine Bemühungen ihr das Bild so einzustellen wie sie es gewohnt war schlugen bei der Nvidia fehl.

Eivor

PC-Selbstbauer(in)

Sapphire Teasert ganz schön. Erscheinungsdatum und Preis wäre Interessanter. Morgen Toxic 6900XT Teaser.

Zuletzt bearbeitet:

Eivor

PC-Selbstbauer(in)
AMD-Radeon-RX-6800-XT-in-Lenovo-Prebuilt.jpg

Referenz 6800XT in Aktion. von oben :)

TE
Edelhamster

Edelhamster

Software-Overclocker(in)
Okay, 10bit Farbtiefe sieht mit der 3080 schon mal besser aus und ich kann auch die Schärfe regulieren.
Muss mich mit den Settings scheinbar echt noch mehr vertraut machen..

Auf die Sapphire Customkarten bin ich mit am meisten gespannt. Die werden sich da bestimmt nicht lumpen lassen.

RawMangoJuli

Volt-Modder(in)

Downsampler

BIOS-Overclocker(in)
Eine 30 TFlop Karte ist langsamer als eine 20 TFlop Karte? Gibts ja nicht.... :wow:

Naja, die NiceHash Webseite ist sowieso totaler Schwachsinn. Alles was dort steht, stimmt hinten und vorne nicht...

DerSchlaefer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Boah, ich hoffe auf keine Preiskatastrophe aufgrund des Wertes und dass die Verfügbarkeit nicht massiv beeinträchtigt wird, je nachdem wie die so oder so ausfällt.

Eivor

PC-Selbstbauer(in)
OMG das wird sie :D schade das sie nicht auch am 18 releasen :/. Was mir an Ampere nicht gefällt keine Karte passt optisch in mein System. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

sunburst1988

Software-Overclocker(in)
Ui, 850w PSU ist aber hoch angesetzt. 750 sollte doch locker reichen, wenn nicht sogar weniger.
Liegt halt auch immer am Restsystem.

Wenn jemand nen bis an die Kotzgrenze übertakteten 10900k und 8 Laufwerke im Gehäuse hat sollte er lieber zu 850W greifen.
Bei der 3090 hatte ich mit meinen 750W etwas Sorge, bei der 6800xt sollte das aber kein Problem werden. :daumen:

DerPille

Kabelverknoter(in)
Hab mal eine kurze Frage und wollte dafür nicht extra einen Thread aufmachen:
Könnte über einen Kumpel an eine neuwertige Sapphire RX 5700 XT 8GB kommen. Der Preis liegt bei 290€. Momentan habe ich eine uralte R9 380 drin und bin am überlegen für Anno 1800 und Cyberpunk bald upzugraden. Sollte ich die Karte mitnehmen oder meint ihr ich bekomme für den Preis (+/- 100€) in der neuen Generation etwas Stärkeres?

Stormado

Freizeitschrauber(in)
Das mit dem Netzteil bereitet mir auch ein wenig Sorgen..

Ich hoffe ja, dass es mit meinem 550er Netzteil klappt, besonders wenn ich die Karte zusätzlich auch noch ein wenig undervolte. Ich drücke mir beide Daumen :ugly:

RavionHD

PCGH-Community-Veteran(in)
Soll doch nicht der Fall sein:
Recommented content - Twitter An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.

RawMangoJuli

Volt-Modder(in)
Soll doch nicht der Fall sein:
Recommented content - Twitter An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.
sehr schön :D

C_17

Freizeitschrauber(in)
Hey lässt Mal über den Preis der Saphire sprechen.
UVP von AMD 6800xt ist ja 649 dollar. Ich denk Mal das wird wie bei den CPUs 649 €.

Was wird da Saphire noch drauf schlagen schätzungsweise? Verbaut Saphire bei den Nutria gute Bauteile?

Zuletzt bearbeitet:

mistprice

Kabelverknoter(in)
Da bringt Nvidia eine Karte raus, die den Vorgänger aber sowas von in Schatten stellt, das gabs glaub noch nie.

Einige Tage später stellt AMD eine Grafikkarte vor die, der Nvidia ebenbürdig ist.

Rein zufällig haben also beide den gleichen (riiiiesen) Sprung innert 1 1/2 Jahren geschaft.

Da stinkts doch bis zum Himmel

drstoecker

Lötkolbengott/-göttin
Ich denke auch das es kein Zufall ist, aber ich denke aktuell ist amd in der Lage die Leistung an die Konkurrenz anzupassen. Bei den CPUs das gleiche Spiel.

Oben Unten