• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Amd R9 390 Probleme nach VSR

Fyrbel

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
nachdem ich versucht habe am Freitag mit VSR(Virtual Super Resolution) Ori DE auf einer höheren Auflösung zu spielen hat meine Grafikkarte Problem, sie stürzt ab. Dabei werden meine Bildschirme einfach schwarz und kurz darauf ist dann auch der Ton weg(kein bluescreen). Ich habe den Treiber erst zurückgesetzt und dann neuinstalliert aber das Problem blieb. Die Temperaturen sind der Karte entsprechen okay. Außerdem habe ich es noch erfolglos mit einem anderen PCIE Slot probiert und über den MSI Afterburner den Takt der GPU und des Speichers verringert. Der absturz kommt nicht wenn ich die Karte belaste durch spielen, es schein zufällig zu sein und passiert auch bein Videos schauen.

PC:
Gigabyte Designare Z170
i5 6600k
16 GB Corsair Vengeance 3000MHz
Thermaltake Hamburg 530W
Samsung 850 Pro 256GB
Seagate ST1000DM003 1 TB

Nichts ist Übertaktekt und im UEFI ist auch nichts eingestellt.

MfG Fyrbel
 

Saguya

Software-Overclocker(in)
Mit welcher Treiber vers.? Und bei Afterburner niemals, den Takt ändern mit dem Crimson Treiber, weil dass nicht mehr geht, du musst Wattman benutzen.
 

xaskor

Freizeitschrauber(in)
Jop Wattman und AB beißen sich.
AB am besten nur fuer das OSD nutzen...ansonsten am beste runter damit, wenn mans nicht brauch. Vorher aber alles auf Standart setzen
 
TE
F

Fyrbel

Schraubenverwechsler(in)
Das mit Wattman ist ein guter hinweis. Danke dafür.
Ich benutze die neuste Treiberversion: 17.6.2
 

Cleriker

PCGH-Community-Veteran(in)
Welche Monitore nutzt du und wie sind die angeschlossen?

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
TE
F

Fyrbel

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe 2 BenQ GL2450 24" 1920*1080. Einer ist direkt über HDMI und der andere ist mit einen DP zu HDMI Adapter angeschlossen.
 
K

KrHome

Guest
Ja Afterburner macht mit den neueren Grafiktreibern zunehmend Probleme... deinstalliere den ruhig mal testweise!

Wenn du allerdings vorallem bei der VSR Nutzung die Abstürze hast (das ist mir bei deinem Eingangsposting nicht ganz klar geworden), kann es auch an deinem Netzteil liegen.

1) sprechen deine Symptome dafür.
2) ist der Verbrauch der Hawaii GPUs in höheren Auflösungen nochmal ne ganze Ecke höher als in FullHD, weil aufgrund der auf hohe Pixelzahlen ausgelegten Architektur erst in sehr hohen Auflösungen (1440p und mehr) die Chips 100%ig ausgelastet werden.

In 4K kriege ich meine 390 leicht zum Takt drosseln (275 Watt Limit). In FullHD is zieht sie praktisch nie über 230 Watt (meistens so um die 200) und hält ihren Maximaltakt konstant.
 
TE
F

Fyrbel

Schraubenverwechsler(in)
Afterburner habe ich deinstalliert, war aber ohne Erfolg. VSR ist die ganze Zeit für beide Bildschirme deaktiviert. Hatte das nur kurz an, weil ich es benutzen wollte. Seitdem habe ich aber die Abstürze.
Das mein Netzteil für die Karte nicht reicht ist mir bewusst, hatte beim Kauf davon nicht die Ahnung… . Das System lief aber ohne größere Probleme 1,5 Jahre.
 
Oben Unten