AMD R9 270/270x Modding laberecke

ALCATRAZ_von_CRYTEK

Software-Overclocker(in)
Wie die Überschrift schon sagt, gehts hier um die R9 270/270x Karten.Da ich mir vor paar Tagen eine Powercolor R9 270x Devil gekauft und diese zb auch Lüfterkurventechnisch beruhigt hab ,würden mich jetzt mal eure 270er erfahrungen und Modds interessieren.
Hier könnt ihr auch Moddbiose und Positive und auch Negative Erfahrungen teilen:o)
Mein Bios werde ich heut Abend mal einstellen!
Themen;
Undervolting

Overglocking

Temperatur

Biosmods mit VBE7 funktioniert weiterhin bei der R9 Serie.!
usw.

Zuletzt bearbeitet:
Dann fang ich mal an. Bisher getestete Karten:
Sapphire 270X Dual-X
Powercolor PCS+
HIS R9 270 IecQ X² Turbo
Und bald darf ich noch eine Sapphire Toxic testen.

Sapphire Dual-X:
Ist im idle sehr leise, dreht aber unter Last hörbar auf. Mit angepasster Lüfterkurve hält sich das Geräuschniveau aber in Grenzen und die Temperatur bei ca. 80 Grad. Der Turbotakt wird nur mit Anhebung des Powerlimits gehalten, overclocking habe ich nicht probiert. Ansonsten gibts viel Plastik auf dem Kühler, aber die Karte ist ja auch sehr günstig.

Powercolor PCS+:
Sehr guter Kühler, leise und selbst mit Overclocking von der Temperatur im grünen Bereich. Die Karte wirkt hochwertig, da die Oberfläche des Kühlers aus Aluminium besteht und zusätzlich eine Backplate verschraubt ist. Undervolting habe ich nicht ausprobiert, Overclocking ging bis 1180/1580 MHz

HIS R9 270:
Sehr guter Kühler, die Karte lässt sich auch unter Volllast mit idledrehzahl betreiben, trotzdem bleibt die Temperatur bei unter 80 Grad. Allerdings rattern die Lüfter bei meinem Exemplar etwas, daher könnte die Karte durchaus noch leiser sein. Leider besitzt die HIS nur einen Stromanschluss, sodass sie beim OC etwas eingebremst wird, zumal sich die Corevoltage deutlich anheben lässt. 1120/1550MHz waren aber auf Anhieb möglich.

Insgesamt konnten alle Karten auf ihre Weise überzeugen, aber bei der 270/270X gibt es viele gute Kühldesigns.

Meine Devil zb hält die Temperatur nach anpassen der Lüfterkurve bei 68 - 70 grad bei einer Lüftergeschwindigkeit von 35 % unhöbar ausm Fractal:o) vorher 65 Grad bei 44 % dezent Störend!
Der Standardtakt ist mit 1180 der Höchste und 70 Grad finde ich bei diesem Takt sehr gut !
Für mich ist es die beste der 270x Reihe!
Für die Karte gibts noch kein besseres Bios ,der Support von Powercolor wär aber dabei an einem bios mit besserer Lüfterkurve zu Arbeiten warten wir mal ab :o)
Undervolten lässt sie sich leider nicht wirklich wenn man den Takt auf 1180mhz lässt,da der Takt kurz vor dem Max Limit mit Standardspannung liegt!
Max Taktraten der Devil sind 1200 Gpu und 1580 Speicher.Übertakten
Ist bei der Devil aber nicht notig.
Klare Kaufempfehlung 10/10 Punkte .

Edit: Powercolor hat mir grad eben das Aktuellste Bios für die Powercolor R9 270x Devil zugesendet Klasse Support.
Das Bios ist noch nicht mal bei Techpowerup verfügbar.
Werde es noch einstellen.
Das neue Bios hat nun die bezeichnung 015.041...
Das alte bei Techpowerup 015.040...

Zuletzt bearbeitet:
Hi kann mir irgendwer ein Orginalbios für die r9 270 powercolor 2gb schicken?
Hatte Probleme und habe dann ein msi bios draufgepackt.

-> Anhang
Edit:
Habe Powercolor eine Mail geschrieben und auch umgehend das biosfile erhalten. Kann mich John nur anschließen. Klasse Support.

Also, beschriebene Karte liefert unter leichtem oc (1050mhz, speicher unangetastet) ordentliche Frameraten bei Spielen wir Crysis 3 ( Abstiche bei AA und leicht verminderte Texturqualität) ( konstant über 30fps) und bei bf3 (maximale Qualität) (konstant über 35fps).
Der Lüfter wird unter Last sehr laut. Dies habe ich allerding mit etwas Feintuning in afterburner in den Griff bekommen.

Anhänge

• 20140623_144415.jpg
    20140623_144415.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Ja Polar Chien antwortet immer sehr schnell:-) aber 35 fps in bf3 is bissel mager !
Meine 270x devil hab ich leider nicht mehr aber die brachte 50-60 fps auf max details.Hab nen die PowerColor TD 280x und die ist fast unhöbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer noch sehr zufrieden mit der 270x
Hab die sapphire r9 270x dual x
Mit oc auf 1150 mhz und 1500mhz
Leider kann ich nicht die Spannung erhöhen :( :)
Temps bei Furmark 44 Grad
Hab in bf3 in 1440p 50 fps alles auf hoch gestellt
Und in battlefront fullhd wenn ich mich nicht täusche 50 fps
:)

Zurück