• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

AMD Phenom x4 955 CPU Kern freischalten

ChrizzLe

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, habe vorhin ins Everest geschaut und da wird mir bei CPU Eigenschaften angezeigt, dass ich lediglich 2CPU Kerne besitze (2x 3215Mhz), bei Multi CPU zeigt er jedoch alle 4Kerne an.
Jetzt ist meine Frage, ob alle 4Kerne freigeschaltet sind, bzw wie ich das nachschauen kann und gegebenfalls diese Kerne freischalten kann. :)
Motherboard: GIGABYTE GA-MA770T-UD3P

mfg ;)
 

Chris0974

Komplett-PC-Käufer(in)
Die Ursache und dessen Lösung wurden bereits, sehr oft beschrieben und besprochen z.B. under der Thema "Quadcore aber nur 2 Kerne werden erkannt?"

Kurzfassung:

Ursache
Tritt auf wenn vorher ein 2 Kern-Prozessor installiert war und mit msconfig manuell auf 2 Kerne eingestell war.

Lösung:
msconfig aufrufen (Startmenü->Ausführen oder Tastenkombo Windowstaste + "R"-Taste; "msconfig" eintippen; Ok drücken)
zur Registerkarte "Start" wechseln
"Erweiterte Einstellungen" wählen
"Prozessoranzahl" auf 4 ändern
beenden mit "OK"
Neustarten
fertig :daumen:

mfg Christian
 
Oben Unten