AMD Phenom™ II X6 1100T übertakten

XxmeuchelxX

PC-Selbstbauer(in)
AMD Phenom™ II X6 1100T übertakten

Hey ho,

ich habe ein Problem beim übertakten meines Prozessors. Habe ihn derzeit auf 215Mhz x 18,00 ( 3870 Mhz ) bei 1,3700 V. Ob er drauf stabil läuft kann ich nicht sagen, da ich verschiedene Belastungstests durchgeführt habe und bei allen kein Absturz gab. Je Test 1 Stunde. Aber wenn ich ihn im Leerlauf lies, kam es zu kleinen Darstellungsfehlern, sprich Hintergrund plötzlich in Stichen und bisschen verschoben. Ein höheres übertakten geht nicht ( 250Mhz x 17,00 ( 4250 Mhz ) bei 1,4250 V ). Nach Windows laden kommt Bluescreen und PC startet neu. Wisst ihr vielleicht, an was des liegen könnte?

Danke schon mal im voraus.

Prozessor: AMD Phenom™ II X6 1100T
Kühler: Corsair H70
RAM: 4x Corsair CMZ8GX3M2A1600C9 @ 860 Mhz
Mainbard: Asus M4A77TD
Grafikkarte: XFX HD 6970

LG

XxMeuchelxX

AW: AMD Phenom™ II X6 1100T übertakten

Grafifehler liegen normalerweise an der Grafikkarten. Ist deine XFX stabil? Mit einer anderen Karte testen hilft vielleicht.

Was ist eigentlich, wenn du die CPU und den Speicher im Standard Takt laufen läßt?
Das gleiche Problem?

Mmh...ja nja der Referenztakt von 250 macht kaum ein Board mit, bei den meisten ist bei 230-204 Sense im Schacht...ich würde erst mal über dem Multi übertakten um das höchste der Gefühle rauszufinden, und dann mit den "FSB" spielen.

Bei dem 1100T noch die Turbo funktion im BIOS deaktivieren nicht vergessen.:daumen:

Hey ho,

wenn ich Speicher und CPU im Standarttakt laufen lasse passiert kein solcher Fehler. Hab die Turbo Funktion deaktiviert... :D daran hab ich schon gedacht.

LG

Brauchst du die Mehrleistung denn wirklich?
Ansonsten übertakte etwas weniger.

Clawhammer schrieb:
Mmh...ja nja der Referenztakt von 250 macht kaum ein Board mit, bei den meisten ist bei 230-204 Sense im Schacht...ich würde erst mal über dem Multi übertakten um das höchste der Gefühle rauszufinden, und dann mit den "FSB" spielen.

Bei dem 1100T noch die Turbo funktion im BIOS deaktivieren nicht vergessen.:daumen:

Warum schafft mein "olles" AM2+ Board dann einen FSB von 279?
Es heißt übrigens Referenz-Takt und nicht mehr FSB. Im übrigen sind Boards die einen Referenz-Takt von 250 nicht schaffen eher die Seltenheit als anders rum;-)

Hey ho,

Aber wenn ich ihn im Leerlauf lies, kam es zu kleinen Darstellungsfehlern, sprich Hintergrund plötzlich in Stichen und bisschen verschoben.

Danke schon mal im voraus.

Prozessor: AMD Phenom™ II X6 1100T
Kühler: Corsair H70
RAM: 4x Corsair CMZ8GX3M2A1600C9 @ 860 Mhz
Mainbard: Asus M4A77TD
Grafikkarte: XFX HD 6970

LG

XxMeuchelxX
Es liegt an dein Arbeitspeicher

Spannung und Timings orginal ?
Wenn ja, erhöhe mal schrittweise die Spannung (max. 1,7V) bzw. die Timings.
Solange bis keine Grafikfehler mehr auftreten ;)

Ich hatte mit meinen Exceleram (2x4GB Kit) auch solche Probleme.
instabil: 830 MHz 6-8-6-24 bei 1,64V
stabil : 830 MHz 6-8-6-24 bei 1,66V
CPU: 1055t
Mainboard: Gigabyte 870A UD3

Ob er drauf stabil läuft kann ich nicht sagen, da ich verschiedene Belastungstests durchgeführt habe und bei allen kein Absturz gab. Je Test 1 Stunde.

Dann ist es auch kein Wunder das du Probleme hast !! 1 Stunde Prime etc. bringt dir überhaupt nichts!!

Lass Prime95 mal min. 3 Stunden laufen und nebenbei noch Memtest! Oder LinX und wenn da fehler kommen dann weiste das er nicht stabil ist:daumen:

LG streetjumper16 (Chris)

Bei Prime95 kommt die Fehlermeldung:

"FATAL ERROR: Final result was 00000000, expected: 627f3bee."
"FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less then 0,4." - k. A. mehr da PC danach abgekratzt ist.

Übertakte mal nur über den Multi und stell den auf 19x200 und CPU Vcore auf 1,4V !! Damit sollte alles stabil laufen!

Danach kannst du ja weiter versuchen und noch CPU-NB übertakten etc. !! Und immer 3 Stunden min. Prime95 laufen lassen! Oder eben LinX !!

Die im Bios eingestellten Volt zahlen werden ned angenommen... hö?! Hab nun 200x20 bei 1,45 V ( in AOD manuell eingestellt ) in Prime ca 10 Min. lang getestet ohne ERROR's. Temps: min. 40°C, max. 51°C

Die im Bios eingestellten Volt zahlen werden ned angenommen... hö?! Hab nun 200x20 bei 1,45 V ( in AOD manuell eingestellt ) in Prime ca 10 Min. lang getestet ohne ERROR's. Temps: min. 40°C, max. 51°C

Welches Board hast du den ? Neuestes BIOS drauf ?

Prime 3 Stunden laufen lassen und immer auf die Temps achten! Meiner läuft auch mit 1,45V und 4Ghz stabil also sollte deiner mit einer H70 das auch können bzw. du hast ein gutes Board!!

Edit: O.K steht ja im Startpost!! Neuestes BIOS drauf ?

Hmm ! Hast du auch abgespeichert als du die Vcore erhöht hast ? Ist halt nicht grade das beste Board zum übertakten!!

Wenn die Vcore wirklich nicht gespeichert wird, dann musst du wohl doch über Sooftware übertakten was ich persöhnlich nicht so gut finde wie über´s BIOS !

Bei Neustart sind aber die Einstellungen, die ich AOD gemacht hab auch wieder weg. ( Auch gespeichert. )

Entweder bin ich zu doof oder da passt was nicht. :D

Zurück