AMD Phenom II X4 955 läuft nur mit 2 Kernen?

adidas2023

Schraubenverwechsler(in)
AMD Phenom II X4 955 läuft nur mit 2 Kernen?

Hi, hab mich gerade etwas gewundert als ich mir mein System mit Everest angesehen habe.
Windows zeigt mir 4 Kerne an (CPUAMD Phenom II X4 955) Everest allerdings nur 2 (zumindest in der oberen Tabelle.
Ist es normal das Everest in dieser Tabelle nur 2 Kerne erkennt oder ist etwa mein Bios (Mainboard MSI 790GX-G65) veraltet?
würd mich über eure Hilfe sehr freuen :)

--------[ EVEREST Home Edition (c) 2003-2005 Lavalys, Inc. ]------------------------------------------------------------

Version EVEREST v2.20.405/de
Homepage Lavalys - Comprehensive IT Security and Management
Berichtsart Kurzbericht
Computer
Ersteller
Betriebssystem Microsoft Windows XP Media Center Edition 5.1.2600 (WinXP Retail)
Datum
Zeit


--------[ CPU ]---------------------------------------------------------------------------------------------------------

CPU-Eigenschaften:
CPU Typ 2x , 3200 MHz
Befehlssatz x86, x86-64, MMX, 3DNow!, SSE, SSE2, SSE3
L1 Code Cache 64 KB
L1 Datencache 64 KB
L2 Cache 512 KB (Asynchronous)

Multi CPU:
Motherboard ID AMD RS780
CPU #0 AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor, 3208 MHz
CPU #1 AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor, 3208 MHz
CPU #2 AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor, 3208 MHz
CPU #3 AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor, 3207 MHz

CPU Auslastung:
CPU #1 / Core #1 0 %
CPU #1 / Core #2 2 %
CPU #1 / Core #3 2 %
CPU #1 / Core #4 2 %
 

quantenslipstream

Flüssigstickstoff-Guru (m/w)
AW: AMD Phenom II X4 955 läuft nur mit 2 Kernen?

Mach mal den Task Manager auf und schaue auf Systemleistung, wieviel Fenster sind rechts zu sehen?

Hast du die CPU ausgetauscht und Vista war schon installiert?
Kannst du mal ein Screen mit CPUz posten?
 
TE
TE
A

adidas2023

Schraubenverwechsler(in)
AW: AMD Phenom II X4 955 läuft nur mit 2 Kernen?

Win XP wurde mit der neuen Hardware neu installiert.
Es werden im Taskmanager auch 4 Prozzessoren angezeigt nur bei Everest nicht :(
 

Shady

Freizeitschrauber(in)
AW: AMD Phenom II X4 955 läuft nur mit 2 Kernen?

Ist wohl einfach ein Everest-Auslesefehler.
Würd ich mir keinen Kopf drum machen. Einfach auf eine neue Version warten, ggf. auch ma 'n BIOS Update, wobei wie gesagt ja anscheinend nur ein Auslesefehler seitens Everest...
 

riedochs

Lötkolbengott/-göttin
AW: AMD Phenom II X4 955 läuft nur mit 2 Kernen?

Vergiss Everest in diesem Fall. Wenn du unten bei CPU Auslastung schaust sind dort 4 Kerne gelistet.
 

quantenslipstream

Flüssigstickstoff-Guru (m/w)
AW: AMD Phenom II X4 955 läuft nur mit 2 Kernen?

Dein 4 Kerner läuft völlig normal.
Hast du dir mal eine neue Version von Everest geholt?
Wie alt ist deine jetzige, vielleicht kennt die den 955 noch nicht, dann kommt das bei raus?
 
TE
TE
A

adidas2023

Schraubenverwechsler(in)
AW: AMD Phenom II X4 955 läuft nur mit 2 Kernen?

Habs mir jetz nochmal mit AMD Overdrive anzeigen lassen und scheint wirklich alles zu funktionieren :) War da gestern Abend nur etwas verunsichert -.-

Danke euch für eure Unterstützung :schief:
 
TE
TE
A

adidas2023

Schraubenverwechsler(in)
AW: AMD Phenom II X4 955 läuft nur mit 2 Kernen?

Ah :) Da fällt es mir wie Schuppen von den Augen xD

dank dir für die info jetz passt alles - super community :daumen:
 

quantenslipstream

Flüssigstickstoff-Guru (m/w)
AW: AMD Phenom II X4 955 läuft nur mit 2 Kernen?

So sieht das doch schon besser aus.
Wie lange hattest du die alte Everest Version schon auf dem Rechner? ;) :D
 
TE
TE
A

adidas2023

Schraubenverwechsler(in)
AW: AMD Phenom II X4 955 läuft nur mit 2 Kernen?

Bin gestern Abend erst iwie auf einen Link bei Chip gekommen der die neue Version von Everest anpries (war dann aber Version 2,2) ^^
Da waren die Finger wohl zu schnell auf dem Download butten :)
 

Marspu70

Schraubenverwechsler(in)
AW: AMD Phenom II X4 955 läuft nur mit 2 Kernen?

hallo liebe gemeinde,

ich habe incht ganz soooo viel ahnung von hardware usw,kann mir aber in den meisten fällen selber helfen.

nun aber steh ich vor folgendem problem: ich hab mir vor ca. 4 mon einen amd phenomII X4 955 gegönnt ,dazu ein neues motherboard asus m4a88td-v evo/usb 3 und eine neue graka die nvidea 560ti

zufälligerweise,ist mir nun aufgefallen,das mein cpu nur auf 2 statt auf 4 kernen läuft.woran kann das liegen???hab ich vergessen irgendwo was einzustellen??anzuklicken? das motherboard hat einen core unlocker der auch aktiviert ist also alle kerne freigeben sollte.

ich benutze w7 home premium 64

bitte,wenn möglich um hilfe


lieben gruss,marspu70

ps: selbst mit dem amd overdrive werden mir nur 2 kerne angezeigt
 

Bruce112

BIOS-Overclocker(in)
AW: AMD Phenom II X4 955 läuft nur mit 2 Kernen?

msconfig einegeben dann kommst du auf systemkonfiguration dann auf start erweitete option klicken dann prozesorrwahl haken raus nehmen dann neu starten dann schauen

oder mach ma windows task manager auf und schau auf leistung wenn da 4 balken fenster sind allles ok
 
Zuletzt bearbeitet:

Marspu70

Schraubenverwechsler(in)
AW: AMD Phenom II X4 955 läuft nur mit 2 Kernen?

also im taskmannager hab ich schon geschaut und da werden mir nur 2 fenster angezeigt.

aber ich schau mal bei msconfig

danke erstmal..ich meld mich dann wieder^^
 

Marspu70

Schraubenverwechsler(in)
AW: AMD Phenom II X4 955 läuft nur mit 2 Kernen?

Vielen lieben Dank Bruce112,

das muss einem dummen ja auch gesagt werden^^

nu läuft alles volle pulle*freu*

Lieben Gruss,vielen Dank und ein schönes WE @all

Marspu70
 

amdfreak

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: AMD Phenom II X4 955 läuft nur mit 2 Kernen?

Liegt Glasklar an Everst, einfach die neue Version runterladen und es sollte wieder gehen ;)
 
Oben Unten