• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

AMD Phenom 9850 übertakten

Gehsi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AMD Phenom 9850 übertakten

Hallo
möchte aus meinem Phenom 9850 noch ein wenig mehr raus holen.
Momentan leuft er bei einer VCore von 1,35V (normal 1,25V) und einem Multi von 14,5 auf 2,9Ghz und das bei maximal 51°.
Möchte aber wohl auf 3,2 minimum kommen.
Allerdings wenn ich den Multi auf 15 stelle, bekomme ich nen Bluescreen.
Wenn ich die Frequenz auf 205 (momentan 200) stelle bekomme ich auch nen Bluescreen.
Bei 203 startet er noch.
Hatte die VCore schon auf 1,38 V aber nichts zu machen.
Kann ich also davon ausgehen das bei 2,9Ghz pumpe ist?
Oder mache ich irgendwas falsch?
Wie hoch kann ich mit der VCore für einen dauerbetrieb wohl gehen?
 

totovo

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: AMD Phenom 9850 übertakten

also meiner geht auch bis 3,3Ghz
aber 1. das ist nur bei einer Spannung von 1,475v /CPUz 1,511v stabil und die CPU wird sehr warm :ugly:
2. hab ich mit meinen Board ein ganz komisches Phenomen, wenn ich über 2,8Ghz übertakte startet Windows erst beim 5.-6. Versuch; es ist jedoch bis 3,3 GHz absolut primestabil auch 24/7 (zumindest im Winter:D)

3. womit kühlst du?:what:
 
TE
G

Gehsi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: AMD Phenom 9850 übertakten

1,475V? wow. Ist das für einen dauerbetrieb nicht ein wenig heftig?
Gekühlt wird bei mir mit der Alpenföhn Nordwand.
 

totovo

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: AMD Phenom 9850 übertakten

1,475V? wow. Ist das für einen dauerbetrieb nicht ein wenig heftig?
Gekühlt wird bei mir mit der Alpenföhn Nordwand.
naja wie schon geschrieben weist mein Board diese eigenart auf, darauf hab ich aber nicht jeden Tag bock, weshalb er bei mir nur bei 2.8GHz und 1.375v läuft!

was hast du für ein Board, schon mit ACC versucht?
 
TE
G

Gehsi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: AMD Phenom 9850 übertakten

ACC ??? was das??
Habe das Asus M3N-HT Deluxe HDMI.
 

totovo

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: AMD Phenom 9850 übertakten

ich bin mir gerade nicht mehr sicher ob das so heißt, war ewig nicht mehr im Bios
Was das genau ist weiß ich nicht, auf jedenfall kommt meine CPU damit höher!

Ich glaube eh das es das nur bei Boards mit AMD-Chipsatz gibt
 
Oben Unten