• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Amd-pc 955 + 5870

fac3l3ss

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ich soll für einen Freund einen Gamer-PC zu Weihnachten bauen, dachte da an AMD:
attachment.php

Ich bräuchte noch hilfe bei MB und RAM.
Ich habe bisher nur ein Intel-Sys gebaut, gibt es bei AMD etwas zu beachten?
Gibt es eine gute OC-Guide für den Phenom II?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Der Corsair Dominator ist überteuert.
Nimm besser einen der folgenden:
Kingston KHX1600C8D3K2
GSkill F3-12800CL8D-4GBTD

Hallo,

absgesehen von der Verfügbarkeit der 5870, würde ich nicht so viel Geld für eine Grafikkarte ausgeben.

Eine GTX260 oder 4890 reichen auch von der Leistung und man kann in alles Ruhe abwarten was sich auf dem DX11-Markt tut.

Der Rest schaut gut aus, RAM würde ich aber auch von Geil oder G.Skill nehmen.

Gruß

Lordac

Hallo,

absgesehen von der Verfügbarkeit der 5870, würde ich nicht so viel Geld für eine Grafikkarte ausgeben.

Eine GTX260 oder 4890 reichen auch von der Leistung und man kann in alles Ruhe abwarten was sich auf dem DX11-Markt tut.

Der Rest schaut gut aus, RAM würde ich aber auch von Geil oder G.Skill nehmen.

Gruß

Lordac
Ich baue meinem Freund einem PC, mit dem er noch sehr lange (~5-7 Jahre) aktuelle Spiele auf max. spielen will, dazu ist DX11 pflicht!
Die GraKa steht fest. Der Prozzi wird auch noch auf ~4 GHz OCed und so klappt das schon...

Wenn du 4 GHz überhaupt schaffst. Nicht alle 955er erreichen diese Frequenz, und wenn dann solltest du einen guten Kühler haben.;) Ich bin nicht sicher ob der Mugen 2 dafür ausreichend ist.
Ich persöhnlich würde noch warten. Es kommt sicher noch eine Radeon HD 5890/HD 5870 XTX. Die würde natürlich noch länger halten.

Ich baue meinem Freund einem PC, mit dem er noch sehr lange (~5-7 Jahre) aktuelle Spiele auf max. spielen will, dazu ist DX11 pflicht!
Die GraKa steht fest. Der Prozzi wird auch noch auf ~4 GHz OCed und so klappt das schon...

In 5-7 Jahren ist DX13 Standard, da redet niemand mehr von DX11 und die derzeitigen DX11 Karten sind einfach zu langsam für die Schnittstelle.

Hallo,

eine 5870 ist ungefähr 21,2% schneller als eine 4890, dafür kostet sie ca. 106% mehr Geld, von der Lieferfähigkeit ganz zu schweigen.

Da es noch relativ wenige DX11-Spiele gibt ist das eigentlich kein Kaufgrund und der Aufpreis rechtfertigt meiner Meinung nach nicht die Mehrleistung.

Das Geld würde ich lieber sparen und dann im nächsten Jahr investieren wenn Nvidea´s DX11-Karten auf dem Markt sind und die volle Verfügbarkeit gegeben ist.

Gruß

Lordac

Bei einer 4890 verglichen mit einer HD 5870 würde ich eher von 30 - 40 % ausgehen, da eine GTX285 schon 15 - 25% schneller sein kann als die 4890.

Bei einer 4890 verglichen mit einer HD 5870 würde ich eher von 30 - 40 % ausgehen, da eine GTX285 schon 15 - 25% schneller sein kann als die 4890.

Ich würde mal den Vergleich DX10 und DX9 suchen.
Dummerweise sind ja alle DX11 Spiele nicht mal mehr DX10, sondern nur noch DX9. Da die 4890 kein DX11 hat, sollte man die beiden Karten in DX9 vergleichen.

Aber DX11 kostet recht viel Leistung (siehe aktuelle PCGH). Da geht auch der 5870 bald die Puste aus, wenn die fetten DX11 Games kommen.
Daher, lieber die 4890 nehmen, die Fermi überleben (:ugly:) und dann die Refreshs der ATIs kaufen. ;)

Zurück