• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AMD High-End-System für ~2500 EUR

Nachthertz

Komplett-PC-Käufer(in)
AMD High-End-System für ~2500 EUR

Hallo zusammen,
nach 9 Monaten Zivildienst und einem Leben wie ein Sparschwein, habe ich mir an die 2500 EUR angespart. Dieses Geld soll in einen neuen High-End-Rechner investiert werden, der mein schon 4 Jahre altes System ablösen soll :)

Zwar habe ich mich in letzter Zeit fleißig durch die Beiträge auf pcgh durchgelesen, aber einen wirklichen Überblick habe ich dadurch nicht bekommen können. Daher wende ich mich an euch Profis :hail:

Der Plan:
-2x 2GB 1066er Marken-RAM
-ATI HD3870 X2
-AM2+ Sockel
-ein Mainboard, dass irgendwann auch eine 2. HD3870 X2 aufnehmen kann
-WaKü fürs System und für die GraKa (müssens 2 sein oder gibts auch eine Komplettlösung?)
-AMD Phenom
-das Mainboard soll PCIe 2.0 unterstützen, das aber auch für 2 GraKas und voller Leistung (nicht wie bei anderen: 1x 16fach + 1x 8fach -> so 'n Quark)
-1x 1TByte HDD
-ein Netzteil, dass das alles packt
-XFi Soundkarte
-Teufel 5.1 Soundsystem
-hübsche neue Tastatur

Wie ihr seht, mangelt es mir definitiv an Wissen und Überblick über die ganzen Angebote. Um die ganze Sache mal anzugehen, versuche ich, alles zu beschreiben, was mein Können hergibt:

CPU:
AMD Phenom X4 9850 Black Edition Sockel-AM2+ boxed, 4x 2.50GHz, 4x 512kB Cache, 2MB shared L3-Cache (HD985ZXAGHBOX)
184,99 EUR

GraKa:
MSI R3870X2-T2D1G-OC, Radeon HD 3870 X2, 2x 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (V803-298R)
333,86 EUR

WaKü für GraKa:
Aqua Computer aquagratiX für HD 3870 X2 G1/4"
84,84 EUR

HDD:
Samsung SpinPoint F1 1000GB 32MB SATA II retail (HD103UJ/KIT)
222,65 EUR

RAM:
Corsair XMS2 Dominator Series DIMM Kit 2GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (TWIN2X2048-8500C5D)
2x 50,23 EUR -- 2,2V? Wenige Mainboards? wahh... *verwirrt*

Soundkarte:
Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Professional Series bulk, PCI (53SB046A00001)
84,90 EUR -- bin Musikliebhaber :)

Tastatur:
Logitech G15 Gaming Keyboard, PS/2 & USB, DE (967599-0102)
90,92 EUR -- finde die neue Version schlechter, lasse mich aber überzeugen
____________
1102,62 EUR

Mainboard, Netzteil, Lüfter, Case... hier bin ich hoffnungslos überfragt und bin dringend auf euer Fachwissen angewiesen. Kriterien stehen oben, aber was das kosten kann, weiss ich leider nicht... :heul:

Wie man sieht, habe ich noch genug Spielraum. Ich möchte mein Geld auf jedenfall zukunftsicher investieren und damit auf lange Sicht aktuellste Games in max. Qualität und ruckelfrei spielen können.

Sry nochmal, für die wagen Angaben, ich lasse mich aber gerne belehren (solange man mir mit guten Argumenten ankommt ;) und bleibe flexibel. Einziger Punkt: Es muss AMD/ATI und leise sein.

In dem Sinne bedanke ich mich schon mal ganz herzlich und freue mich auf eure Beiträge :gruebel:

Roman

Edit: Falls wichtig: Ich möchte gleichezeitig auch auf x64 umsteigen, damit ich den Vierkerner und den RAM auch optimal nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: AMD High-End-System für ~2500 EUR

Erstmal zwei kurze Fragen: Traust du dir Übertakten zu, denn dann könntest du ordentlich Geld sparen, denn unnötig welches rausschmeißen bringt ja auch nichts.
Zwotens: Schön wenn leute AMD abgöttisch mögen, aber hat das einen Grund? Ich meine, an den guten P/L Verhältnis kann es ja nicht liegen.

Achja, für 64bit brauchst du nur ein passendes Betriebssystem, ansonsten unterstützten das alle aktuellen CPUs und Boards.
 
AW: AMD High-End-System für ~2500 EUR

@SkastYX:
1. Japp, habe das schon damals mit meinem jetzigen System gemacht und herumexperimentiert. Und Altes kann man wieder auffrischen :)

2a. Aktuell habe ich auch AMD/ATI drin und ich bin höchst zufrieden damit. Viele in meinem Bekanntenkreis haben Intel und oft musste ich mir die Sache anschauen, um sie wieder zum Laufen zu bringen. Dagegen habe ich mit meinem System nie Schwierigkeiten gehabt. Ein weiterer Punkt wäre der Strompreis. Intel hat die grüne Welle immer noch nicht erwischt... ich weiss, die anderen Komponenten sind auch nicht gerade stromsparend, aber mehr als nötig muss ja nicht sein :D

2b. Das Betriebssystem wäre kein Problem. Softwaremäßig mache ich mir keine Gedanken. Das Windoof Vista kann ich auch vom Rechner meiner Eltern, das 64er WinXP von meinem Onkel leihen. Wenns mir nicht zusagt, kann ich auf Linux umsteigen (müsste mich da aber erst einarbeiten, also vorzgsweise doch eher Windows)


@yancay: Vielen Dank für die Empfehlungen. Können andere Member die gute Wahl bestätigen oder gibts andere Vorschläge? Es kann auch etwas teuerer sein... hach ja, einmal darf man sich was gönnen :D
Das Case sagt mir leider gar nicht zu. Etwas dezenteres vll? Ich habe nur Sorge, dass die riesige(n) GraKa(s) nicht reinpassen :/

Gruß,
Roman
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD High-End-System für ~2500 EUR

Mainboard ist gut, Lüfter auch, NT geschmackssache (ich bin beQuite/Tagan Fanboy:ugly:), Speicher würde ich auf 2x 2GB setzen, dann kann man noch weiter aufrüsten bei den Preisen und von CF etc certificaten Kram halte ich nicht viel und bei dem Gehäuse kannste nichts Falsch machen, habe ich schon so einiges gutes drüber gehört.
 
AW: AMD High-End-System für ~2500 EUR

Wie wichtig ist denn ein Lüfter, wenn innen drin eine WaKü kühlt?

Was den Speicher angeht, ja klar, 2x 2GB! Hab mich im Erstpost vertan. Welcher denn?
Corsair XMS2 Dominator Series DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (TWIN2X4096-8500C5DF)

G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (F2-8500CL5D-4GBPK)

GeIL Black Dragon DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (GB24GB8500C5DC)

Kingston HyperX DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (KHX8500D2K2/4G)

Mushkin DIMM Kit XP2-8500 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (996599)

OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066) (OCZ2RPR10664GK)

Alles nahmhafte Herrsteller, alles 2x 2GB Kits. Aber worauf muss man bei der Speicherwahl achten, um den Richtigen zu finden?

Gruß,
Roman

Edit: Zum Allgemeinen: Mit meinen 20 Jahren sind 2500 Euro verdammt viel Geld. Aber wo andere ihr Geld in Autos oder Kleidung stecken, gebe ich es für mein Hobby aus. Ich habe lang gespart, um einen möglichst großen Spielraum zu haben. Natürlich würde ich mich freuen, wenn das System zB "nur" 1200 EUR kosten würde! Aber dieses Mal möchte ich mir wirklich etwas Gutes gönnen : )
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD High-End-System für ~2500 EUR

Ich halte sehr wenig von den Dual-GPU-Karten.Außerdem hatten bis vor kurzem die 3870 X2s noch Treiberprobleme und waren kaum schneller als eine einzige HD 3870.Ob die behoben wurden,weiß ich noch nicht.Wenn du unbedingt Crossfire haben willst,kannste das gerne kaufen,aber ich würde mir eine Single-GPU-Karte kaufen und lieber nochmal aufrüsten,denn die 4GB RAM halten auf jeden Fall länger als die Grafikkarte,und da wäre es schade,die "teure" HD 3870 X2 ausrangieren zu müssen,wenn sie nicht mehr genug Feuer unter dem Kühler hat.
 
AW: AMD High-End-System für ~2500 EUR

ich würde dir den ram: http://www.hpm-computer.de/product_info.php?info=p6441_Crucial-2GB-Kit-DDR2-800-Ballistix.html

aber halt als 2x2 gb pärchen empfehlen, da da microns D9... drauf sind, die sich exellent übertakten lassen, und haben sehr gutes p/l für ddr2 speicher mit microns, und naja creative habe ich persönlich nur schlechte erfahrungen gemacht, für ne teufel 5.1 kannst
du dir eigentlich das geld sparen... also die teufel funktioniert auch mit onboard sound, und creative soundkarten machen daraus nen anderen sound aber nicht unbedingt besseren....

und naja eine 3870 X2 reicht doch erstmal aus oder? =D
 
AW: AMD High-End-System für ~2500 EUR

@der_schnitter: Dein Einwand ist berechtigt, aber ich glaube nicht, dass ATI bzw nun AMD die Treiberprobleme bestehen lässt. Mit der Zeit werden auch diese ausgemertzt. Was mich eher stört ist der 512Mb DDR3 Speicher und die PCIe1.1 Verbindung zwischen den GPUs. Aber wie schon erwähnt: Sind die Treibergeschichten erstmal behoben, wirds eine Topkarte. Oder nicht? oO

Gruß,
Roman

@xQlusive: Ja, erstmal eine. Wenn die zukünftigen Spiele mehr brauchen, wird entweder eine SingleGPU- oder eine zweite HD3870 X2-Karte nachgerüstet.
Der von dir vorgeschlagene RAM hat leider nur 800Mhz. Aus der pcgh weiss ich, dass 1066Mhz mehr bringt, als niedrigere Latenzen.
Was die Creative Karte angeht, so erwarte ich von ihr glasklaren Sound und eine einwandfreie Funktion bei Surround-Spielen. Wenn ich das gleiche Ergebnis/dieselbe Qualität mit der OnBoard-Karte erreiche, solls mir recht sein : )
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD High-End-System für ~2500 EUR

mhm, ich finde nicht, dass dich PCIe 1.1 stören sollte bei der X2. Solange du 16 Lanes hast, is genügend Bandbreite vorhanden. 512MB sollten auch noch ausreichen, da AMD keinen Speicherbug hat, wie Nvidia.

Ich wär eher dafür. dass du dir ne 3870 kaufst und am Jahresende ne 4870... dürftest du bei weitem besser kommen.

Ich hab die Creative X-Fi Extreme Music. Die sollte keinen beschnittenen Soundchip haben wie die Fatality.
Korrigiert mich, wenn ich mich geirrt hab.
Bin übrigens voll zufrieden mit meinem Concept G THX 7.1---- geiles Teil- Nur die Satelliten sind klein, aber besser als alles was ich vorher hatte. Gut, hatte auch noch was richtig teueres...
 
AW: AMD High-End-System für ~2500 EUR

Nur mal eine Frage die mir hier aufkommt wen ich das hier lese.
Seit wan sind AMD CPU's in Sachen Stromverbrauch effizienter als Intel CPU's ???
 
AW: AMD High-End-System für ~2500 EUR

mhm, ich finde nicht, dass dich PCIe 1.1 stören sollte bei der X2. Solange du 16 Lanes hast, is genügend Bandbreite vorhanden. 512MB sollten auch noch ausreichen, da AMD keinen Speicherbug hat, wie Nvidia.

Ich wär eher dafür. dass du dir ne 3870 kaufst und am Jahresende ne 4870... dürftest du bei weitem besser kommen.

Ich hab die Creative X-Fi Extreme Music. Die sollte keinen beschnittenen Soundchip haben wie die Fatality.
Korrigiert mich, wenn ich mich geirrt hab.
Bin übrigens voll zufrieden mit meinem Concept G THX 7.1---- geiles Teil- Nur die Satelliten sind klein, aber besser als alles was ich vorher hatte. Gut, hatte auch noch was richtig teueres...

also habe das system auch, und durch die anzhal von 7 lautsprechern ala 40W ist das ne ordentliche leistung, aber würde ihn ein 5.1 system empfehlen, da weniger kabel, fast gleiche leistung, und die unterstützung von 7.1 material ist noch dünn gesäht...

und der speicher läuft sehr einfach auf ddr2-1066, du willst dein cpu ja sowiso übertakten, naja den speicher übertakten dürfte kein problem darstellen, der wird ja genommen, da er die höchsten speicherrate/timings aushält, kannste höher ocn als die anderen die du gennant hast (naja die meisten), da ddr2-800 und ddr2-1066 meist die selben speicherchips haben... aber naja deine entscheidung

und nein creative beschneidend bei der x-fi serie nicht die soundchips, aber halt die ausstattung drastisch, und man bedenke, dass viele user (ich eingeschlossen) massive probleme mit creative soundkarte haben, vorallem unter vista...
 
AW: AMD High-End-System für ~2500 EUR

Nur mal eine Frage die mir hier aufkommt wen ich das hier lese.
Seit wan sind AMD CPU's in Sachen Stromverbrauch effizienter als Intel CPU's ???

Die derzeitigen 45 nm CPus von Intel sind was stromsparen anbelangt den CPUs von AMD überlegen, was die Ahtlon X2 Reihe und den Phenom anbelangt.
 
AW: AMD High-End-System für ~2500 EUR

Dann hatte ich da wohl etwas falsch in Erinnerung... dachte bisher, es seien die AMDs, die kleiner bauen und somit stromsparender arbeiten... stand das nicht mal in einem pcgh Artikel? strange...

Was den Speicher angeht, so geht es mir um den deutlichen Leistungsgewinn gegenüber den 800ern, den 1066er mit sich bringen. OCn kommt später in Frage, aber den Spielraum/die Möglichkeit möchte ich mir gerne offen halten.

Theoretisch müsste ich auch in ein 7.1 System investieren, um auch spätere Spiele in vollem Umfang genießen zu dürfen. Kabel hin oder her, aber die richtige Hardware muss da sein: entweder Creative Karte oder gleichwertige OnBoard-Lösung.

Gruß,
Roman
 
AW: AMD High-End-System für ~2500 EUR

NEIN! Es gibt keine Bessere Quali, es gibt keine Stadarts, die 7.1 aber kein 5.1 unterstützen, also eine kurze Frage, wie groß ist dein Raum, indem du die Anlage aufbauen willst, nur so als info, in einem Raum wie meinem, (ca 16 m²) brauchte ich fast an die 50meter kabel... was wegen der schlechtpositionierten tür soviel war... und die Anlage ist überdimensioniert für den Raum.... naja ist deine entscheidung, aber brauchen wirst du es nicht
 
AW: AMD High-End-System für ~2500 EUR

Es kommt die Möglichkeit hinzu, dass der PC in meinem Wohnzimmer stehen wird und die Anlage somit gleichzeitig Surroundsound für Videoabende liefern können muss. Auf kurz oder lang wird 7.1 an Vertretern gewinnen. Ginge ich nach meinen jetzigen Verhältnissen, würde ich natürlich eine 5.1 Variante nehmen, aber wie gesagt, ich möchte mit diesem System für die Zukunft aussorgen. Zumindest für mehrere Jahre (so schnell werd ich nicht mehr so viel Geld zur Verfügung haben :P)

Gruß,
Roman
 
AW: AMD High-End-System für ~2500 EUR

Naja, der Speicher is scheißegal bei der CPU... Black Edition is halt ohne festen Multi...
Übertakten so leicht gemacht wie nur möglich.
Und wer nicht den Speicher übertakten will, der nimmst halt den billigsten DDR2-1066 Speicher.

Netzteil: Enbermax 82+ mit 625W Leistung dürften locker reichen, .. bei 2 X2, mein ich.
Ohne die Dual-GPU-KArte dann halt 450W, oder Enermax 82+ 425W (ich fiinde das Corsair VX450W super.)

Ob du die Anlage brauchst, sei dir überlassen. In meinem Zimmer kann ich 7.1 nicht sinnvoll nutzen, 5.1 reicht locker. was solls, mir taugt die Anlage.

Übrigens: ich finde es gut, dass ein AMD-System einem Intel mal wieder ebenbürtig ist. Eine gute Alternative zum Q6600 und weit zukunftssicherer....
 
AW: AMD High-End-System für ~2500 EUR

nur so als info, habe die teufel concept g 7.1 thx, an nen av reciver angeschlossen und gucke film mit beamer etc, aber nein im homekino bereich, gibt es auch noch keine standars die nicht 5.1 unterstützen.... also bisher gibt es wenig material, und es kommt auf die platzverhältnisse an
 
AW: AMD High-End-System für ~2500 EUR

2a. Aktuell habe ich auch AMD/ATI drin und ich bin höchst zufrieden damit. Viele in meinem Bekanntenkreis haben Intel und oft musste ich mir die Sache anschauen, um sie wieder zum Laufen zu bringen. Dagegen habe ich mit meinem System nie Schwierigkeiten gehabt. Ein weiterer Punkt wäre der Strompreis. Intel hat die grüne Welle immer noch nicht erwischt... ich weiss, die anderen Komponenten sind auch nicht gerade stromsparend, aber mehr als nötig muss ja nicht sein :D

Also mit dem dem Stromkonsum stimmts nur teilweise. Die AMD HD38x0 Karten sind sehr gute Stromsparer und ziehen auch nicht so viel Energie bei Auslastung.
Aber was CPUs anbelangt hat Intel die Nase ganz weit vorne (das sind die reinen CPU Verbräuche, alle Pentiums außer dem E2140 sind altes Eisen), speziell wenn man auf die Phenom guckt. Guck dir mal das hier an *klicken* (das ist nur die Leistungsaufnahme von der CPU) das passiert beim übertakten, dort steigt der Stromkonsum des Phenoms bei 2,7GHz auf 150W an. Das Verbraucht ein Intel QX9650 nichteinmal mit 4,0GHz.
Und die Leistung der Phenoms ist auch sehr bescheiden (selbst übertaktet): *klicken*
Ich weiß zwar, dass das alles noch die B2 Steppings sind aber mit dem B3 wird es zwar besser werden ( OC Potenzial, Leistung und Stromaufnahme) aber nicht signifikant.
Zu der 3870X2: dort begrenzt nicht so sehr der Treiber, dort liegts mehr an der Kommunikation bzw. der Kopplung der beiden Chips, dass die Karte nicht so der Bringer ist und selbst durch bessere Treiber nicht mehr werden wird.
Zu dem Speicher der Günstigste reicht.

Also meine Meinung zu den Systemzusammenstellung ist: Sie ist nicht sehr dolle. Mit 2500 könnte man ein wesentlich Leistungsfähigeres System auf die Beine stellen. Auch wenn der Sockel AM2+ ersteinmal zukunftsicher erscheint, spätestens, wenn DDR3 billiger wird brauchst du dann auch wieder ein neues Board.

MFG
 
AW: AMD High-End-System für ~2500 EUR

@Rain_in_may84: Ich bin für Vorschläge gerne offen, aber bringt mir das Leistungseinbußen, wenn ich eine ATI GraKa und eine Intel CPU kombiniere?

Gruß
 
Zurück