AMD Club 3D 6970 aufeinmal zu heiss !!! --- HILFE ---

python7960

PC-Selbstbauer(in)
Ich hab mir über Nacht GTA4 über STEAM runtergeladen , alles überprüft und den PC runtergefahren. , hab heute nach der Arbeit meinen PC mit dem Staubsauger gereinigt ,danach GTA4 gestartet und ''alle Einstellungen auf höchste gestellt !'' Ca. 10 min. lief alles normal (ca. mit 32 - 35 FPS), dann drehte aufeinmal der lüfter extrem auf und bei meiner G13 war die GPU Temperatur auf 98°C.
Hab alles sofort beendet und den PC neu gestartet, FurMark laufen lassen und bereits nach 3 - 4 min. geht sie wieder
bis auf 98°C hoch, der GPU Takt ist nun unstabiel und hat aussetzer.
Im Leerlauf hat sie um die 50°C

Mit standard Taktung : GPU 880 / Speicher 1375

Woran könnte das liegen , bitte um HILFE !!!

Danke im vorraus !!!

"Mit dem Staubsauger den PC saubergemacht"

Ich würde mal sagen, du hast dabei etwas kaputt gemacht :D

Wie heiss wurde sie denn davor?
Schau mal nach ob du nicht den Kühler kaputt gemacht oder nicht richtig Befestigt, hast.

Ok hätte dazuschreiben sollen, nur von aussen das Gehäuse, Lüftereinlässe und hinten an der GraKA.
Erst nach dem Vorfall hab Ich sie ausgebaut und den Lüfter gesäubert, ohne demontage vom kühler.

- Mit standard settings 92°C unter FurMark

- Max. für Games GPU 930 / Speicher 1375 / +20 in CCC / Lüfersteuerung 78% - 84°C FurMark / BFBC2 76 - 80°C
- Und Jezt 98 C und Unstabiel!

Zuletzt bearbeitet:
"Mit dem Staubsauger den PC saubergemacht"

Ich würde mal sagen, du hast dabei etwas kaputt gemacht :D

Also wenn so was den PC schrottet, dann müssten bei mir ja alle drei kaputt sein. Denn dem PC zu liebe werden alle meine Kisten wöchentlich(!) sauber ausgesaugt und wenn man da nicht wie ein Berserker zu Werke geht, geht da auch nix putt ;-) Gibt sogar von Hama ein super Set mit Aufsätzen, extra für die PC-Reinigung (siehe Bild).

Anhänge

• 00078320awd2.jpg
    00078320awd2.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 143
Also wenn so was den PC schrottet, dann müssten bei mir ja alle drei kaputt sein. Denn dem PC zu liebe werden alle meine Kisten wöchentlich(!) sauber ausgesaugt und wenn man da nicht wie ein Berserker zu Werke geht, geht da auch nix putt ;-) Gibt sogar von Hama ein super Set mit Aufsätzen, extra für die PC-Reinigung (siehe Bild).

Sollte ja auch nicht wirklich ernst genommen werden ;)

Allerdings haben schon ziemlich viele meiner bekannten ihren PC mit dem Staubsauger sauber gemacht und danach ging er nicht mehr :D
Ich würde den vorher auseinanderbauen bevor ich mit einem normalen Staubsauger da ran gehe.

Mit dem Aufsatz sollte das ja kein Problem sein.

Ist mir jetzt nur ein Rätsel was nun an dem Problem schuld ist. :huh:

Habe ein normalen Staubsauger mit ähnlich schmalem Aufsatz, und mache das gleiche Programm auch jede 2-3 Wochen!
Bin immer vorsichtig darum verstehe Ich auch nicht was dieses mal anders ist!?!?!

Muss Ich sie jetzt einschicken oder ...?:(

Naja, wie gesagt, bei Grobmotoriker kann es ein Problem sein :-) Kollege hat mal irgendwelche Jumper vom Mainboard weggesaugt, weil er da mit nem 2000W Staubsauger ohne Aufsatz und gedrosselter Leistung drim rumfuchtelte :-) Man muss da schon sagen, dass man mit etwas Vorsicht arbeiten sollte :-)

@TE: Schon mal den Treiber neu installiert? Weil diese spontante Temperaturveränderung hat ich bisher 2 Mal und beide Male half es, dass ich einfach den Treiber neu installiert hab und danach war alles wieder i.O. Warum dem so ist bzw. was überhaupt der Auslöser war, darauf bin ich bis heute nicht gekommen. Jedoch ging auch bei mir beim einen Male ein Gamedownload vonstatten, danach jagte es mir die Tempi jedes Mal bis auf 100°C hoch :ugly: Wie gesagt, falls noch nicht versucht, mach mal ne Neuinstallation des Treibers. Und ja, es kann wirklich einfach so passieren, dass nach langem perfektestem Betrieb von einem Moment auf den anderen wegen nem Treiber was nicht mehr so tut wie es soll :-) Mit Treibern hab ich schon die komischsten Sachen erlebt, wobei nicht wirklich alle zum lachen war (sag da nur abrauchende Grakas mit NV 197-er Treiber :ugly: ).

Naja, wenn du penibel vorgehen willst, kannst du es so machen: Treiber deinstallieren, nach Neustart in abgesicherten Modus, dort mit Driver Sweeper/Driver Cleaner alle Treiberreste entfernen, neu starten und dann Treiber installieren. Wobei es in dem Fall auch so reichen sollte, sprich deinstallieren und neu installieren. Bin eben gar kein Fan von diesen Tools, da sie leider schnell mal mehr Schaden anrichten können als zu helfen (wie ich am eigenen Leib erfahren musst :-( ).

Also , ich hab den alten Treiber 11.6 jetzt deinstalliert , neugestartet und 11.6 wieder installiert.
Nach ein paar minuten FurMark mit 98°C habe ich dann abgebrochen.
Zweiter test , den Lüfter auf 90% gestellt , nach paar min FurMark mit 90°C abbruch.
Mit 90% u. 90°C war mir zuviel!!!
Diesmal ist was schief gegangen :what:

Wenn ich mein Karte jetzt einschicken wollte, müsste ich das Schloss in CCC Overdrive schließen ?
Oder gibt es evtl. noch andere optionen wie ich es eigenhändig hinbekomme ?

Wenn ich mein Karte jetzt einschicken wollte, müsste ich das Schloss in CCC Overdrive schließen ?

Verstehe nicht ganz, was dies bringen soll :what: Wenn du nix an der Karte gemacht hast und du noch Garantie hast, kannst du dich ja mal mit dem Händler in Verbindung setzen.

Edit: Hattest du nicht zuvor was geschrieben, dass du der Karte kurz nach Kauf nen Arctic Cooling Kühler verpasst hast oder bin ich da jetzt im falschen Film :-) Wenn du nämlich den Kühler getauscht haben solltest, dann ist es eh bissel problematisch mit Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
90% Lüfter und 90°?
Bei 90% Lüfter röhrt das Teil wie ein Triebwerk. Bau die Karte mal aus und schau ob beim Kühler was locker ist, ansonsten kann ich mir nicht erklären wie das gehen soll.

Verstehe nicht ganz, was dies bringen soll :what: Wenn du nix an der Karte gemacht hast und du noch Garantie hast, kannst du dich ja mal mit dem Händler in Verbindung setzen.

Edit: Hattest du nicht zuvor was geschrieben, dass du der Karte kurz nach Kauf nen Arctic Cooling Kühler verpasst hast oder bin ich da jetzt im falschen Film :-) Wenn du nämlich den Kühler getauscht haben solltest, dann ist es eh bissel problematisch mit Garantie.

Der Kühler ist Standard bei mir, war wohl ein anderer Film !:)
Hab auch grad mit Driver Sweeper versucht, aber hat auch nichts gebracht !
Der Kühler wurde noch nie entfehrnt , habe nur an den taktraten rumgeschraubt, Temperaturmäßig war alles immer weit unter dem kritischen Wert , nur ein bisschen laut halt:devil:
ps. nach Treiber installation hat der ATI installer eine Fehlermeldung angezeigt:
file:///C:/Program Files/ATI/CIM/Reports/Report.xml

Zuletzt bearbeitet:
Mit 90% röhrt der lüfter echt wie ein Triebwerk, dachte erst, ich muss meinen PC verankern :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Würde an deiner Stelle die Graka sofort einschicken. Falls die Gpu einen Hitztod erleidet, ist es wahrscheinlicher dass die eine etwas stärkere Untersuchung vornehmen an der Karte ob zb. Taktraten geändert wurden(was du ja gemachst hast). Falls du sie so einschickst, werden die da nix nachgucken und von nem Lüfterdefekt oder nem schlechten Chip ausgehen... kenne da paar so Fälle bei denen das so war :P

Würde an deiner Stelle die Graka sofort einschicken. Falls die Gpu einen Hitztod erleidet, ist es wahrscheinlicher dass die eine etwas stärkere Untersuchung vornehmen an der Karte ob zb. Taktraten geändert wurden(was du ja gemachst hast). Falls du sie so einschickst, werden die da nix nachgucken und von nem Lüfterdefekt oder nem schlechten Chip ausgehen... kenne da paar so Fälle bei denen das so war :P
Jo das mache ich:(

Zurück