• Achtung, kleine Regeländerung für User-News: Eine User-News muss Bezug zu einem IT-Thema (etwa Hardware, Software, Internet) haben. Diskussionen über Ereignisse ohne IT-Bezug sind im Unterforum Wirtschaft, Politik und Wissenschaft möglich.
  • Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

AMD arbeitet an abschaltbaren Prozessorkernen

Progs-ID

PCGH-Community-Veteran(in)
Auf der ISSCC (International Solid State Curcuit Conference) im kommenden Jahr will AMD neue 32nm Prozessoren ankündigen, die auf Silicon-on-Insulator-(SOI-)Wafern entstehen. Das besondere an diesen Prozessoren soll der Zero-Power Gated-Betriebsmodus sein. Die Prozessorkerne nehmen in diesem Modus keine Energie auf.
Intel hat eine solche Funktion in seine aktuellen Prozessoren eingebaut.

Windows 7 kann Berichten zufolge solche Modi eher nutzen, als ältere Versionen. Es hat dafür eine Funktion namens Core Parking eingebaut.

Bisher hatte AMD bei Multikernprozessoren als Energiesparfunktion verschiedene Kerne mit unterschiedlichen betrieben. Bei den Nehalems von Intel laufen alle Kerne die nicht schlafen mit derselben Taktfrequenz, und auch sonst beherrscht keine Intel-CPU eine solche Funktion.

Quelle

Zuletzt bearbeitet:
A

amdintel

Guest
Windows 7 kann Berichten zufolge solche Modi eher nutzen, als ältere Versionen. Es hat dafür eine Funktion namens Core Parking eingebaut.
falsch !
Vista hat ebenfalls diese Funktion,
also muss nicht gleich extra Windows 7 kaufen,
man hat diese Funktion ab Vista bereits und kann bereits schon
jetzt Kerne abschalten im OS, mur werden diese Kerne nur sporadisch abgeschaltet, nicht wirklich weil diese Optionen die CPUs heute nicht haben , Handelt es sich bei diesem Beitrag um eine versteckte Werbung für Windows 7 ? weil es ja heißt mit Windows 7 und das mit Vista verschwiegen wird ? Mit Sicherheit wird es auch das ein oder andere Utility der Bord Hersteller dazu geben, damit auch andere Version das nutzten können ? und irgendwann mal kommt dann eine CPU auf dem Markt die ganz von alleine und automatisch Kerne abschaltet , wenn die CPU kaum gefordert wird , ich weiß auch jetzt schon vom welchem Hersteller die kommt .

Vista: msconfig, start , erweiterte Optionen, Prozessoranzahl

Zuletzt bearbeitet:

CentaX

BIOS-Overclocker(in)
Oh .. mein .. Gott!!
Ich hab erst neulich sowas geschrieben, dass ich mir das wünschen würde.
Klick mich
Hört sich jedenfalls wirklich interessant an, werd das auf jeden Fall weiter beobachten. :)

A

amdintel

Guest
Oh .. mein .. Gott!!
ja genau vor einem Jahr hatte ich das geschrieben, im Dezember 2008

Bennz

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
falsch !

Vista: msconfig, start , erweiterte Optionen, Prozessoranzahl

ich glaub du hast die funktion etwas falsch verstanden :schief: mal eine kleine frage dazu: wenn jetzt die "sag ich mal" zwei anderen kerne gebraucht werden was muss man(n) den jetzt bei deinem kleinen software eingriff machen?? genau neustarten, das andere ist hardware und passiert ohne dein eingriff ins system.

Havenger

Gesperrt
is wirklich erstaunlich wenn se das hinkriegen damit würden notebooks noch länger leben ... und vor allem erst die netbooks ...

eMMelol

PC-Selbstbauer(in)
Ich frage mich gerade wie das bei nem Einkernprozessor wie dem Atom so aussehen soll wenn du den Kern abschaltest ;D

mfg eMMe

FortunaGamer

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Da bin ich mal gespannt was AMD da draus machen wird. Fänd das nicht grade übel das sich auch bei Bestimmt Anwendungen auch die Kerne ausschaltet wenn die nicht gebraucht werden.

TE
Progs-ID

Progs-ID

@ amdintel:
Du sagst, dass bei Vista die Kerne mit deiner Beschreibung "sporadisch" abgeschaltet werden. Das stimmt an sich auch.

Ich habe aber folgendes geschrieben:
Die Prozessorkerne nehmen in diesem Modus keine Energie auf.

Ich habe zu diesem Thema mal recherchiert. Rausgekommen ist dabei, dass man Kerne unter Vista abschalten kann. Physikalisch abschalten kann man Kerne/Cores aber nicht. Sie nehmen also immernoch Energie auf. Und genau dort liegt, meiner Meinung nach, der Punkt. ;-)

C

Casemodding_Maker

Guest
Man weiss ja noch nicht um welchen der in der letzten öffentlichen Roadmap für 2011 angekündigten 32-nm-Prozessoren es genau geht.
Quelle:heise.de

S

ScreamSchrei

Guest
Naja laut AMD würde die Umstellung auf 32-nm ja recht flott vorran gehen. Anscheinend besser als auf 45-nm. Daher mal abwarten.. vll überrascht uns AMD ja doch früher als erwartet.

Denke zumindest mal das sie sicher einen "vorgezogenen" Termin anpingen intern. Aber offiziell halt erstmal 2011 in Aussicht gestellt haben.

AMD schläft immerhin nicht und möchte Intel vom Fortschritt auch wieder einholen.

DarkMo

Lötkolbengott/-göttin
klingt jedenfalls intressant, is nur die frage, wie das mit thread/prozess-shedulern zusammenarbeitet dann. bisher wars doch denk ich mal am sinnvollsten die kerne einigermaßen gleichstark auszunutzen. aber wenn nen prozess aufm kern läuft der gekillt wird... schaltet der sheduler dann einfach um und das ganze hat keine größeren auswirkungen wie nen normaler interrupt der die betriebsmittel sperrt? und ich freu mich schon drauf, wenn der kern auf dem das BS läuft mal ausgeschaltet wird ^^ also ich stels mir zumindest ein wenig heikel in der umsetzung vor. aber wenns endlch klappt - goil :D

TE
Progs-ID

Progs-ID

klingt jedenfalls intressant, is nur die frage, wie das mit thread/prozess-shedulern zusammenarbeitet dann. bisher wars doch denk ich mal am sinnvollsten die kerne einigermaßen gleichstark auszunutzen. aber wenn nen prozess aufm kern läuft der gekillt wird... schaltet der sheduler dann einfach um und das ganze hat keine größeren auswirkungen wie nen normaler interrupt der die betriebsmittel sperrt? und ich freu mich schon drauf, wenn der kern auf dem das BS läuft mal ausgeschaltet wird ^^ also ich stels mir zumindest ein wenig heikel in der umsetzung vor. aber wenns endlch klappt - goil :D
Klingt übel... :ugly:

Oben Unten