Alu kleben?

Azrael

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo allerseits,

folgende Frage: Ich bau ja gerade einen Aufsatz für mein Gehäuse aus Alu. Irendwie müssen die Bleche jetzt zusammenhalten. Ich möchte aber nicht 100 Schrauben verwenden sonden würde die Aluwinkel die die Bleche verbinden auf jeweils einer Seite ankleben und dann auf der anderen schrauben (damit ich das Teil auch noch aufmachen kann). Also ungefähr so:
kleben.jpg

1. Ist das eine praktikable Lösung?
2. Was könnt Ihr mir für einen Kleber empfehlen

Danke schon mal :)

OK, danke. Werd mich mal umschauen.
Gibts sowas auch im Laden oder nur online?

EDIT: Welchen hast du denn? Es gibt Auto Weld, Industro Weld, Kwik Weld,...

Ich würde Epoxydharz nehmen, 2 Componentenkleber also. Kriegst Du überall.

Die Haltbarkeit bei sauberer Anwendung ist gut. Wird zum Beispiel im Flugzeugbau sehr viel gemacht, dort gibt's eignetlich nur nieten oder kleben.

Also ich nutze auf Arbeit (KFZ-Mechatroniker) zum Kleben viel Würth-Kleber.
Dieser basiert auf 2K-Kleber und gbit es für verschiedene Metalle und Kunststoffe, jedoch ist er nicht ganz billig aber er hält wunderbar.

MFG Watchy

jo wie schon gesagt nimm 2 Komponenten kleber, gibts in jedem Baumarkt, oder Konstruktionskleber...

Ich hab mir mal den J.B. AutoWeld bestellt. Wenn der ankommt werd ich ihn mal mit einem Teststück ausprobieren.

Wie ist das eigentlich mit gepulvertem Alu wenn ichs klebe? Kanns sein, dass zwar der Kleber hält, sich aber die Pulverbeschichtung ablöst? Mann soll ja vor dem Kleben beschichten lassen, weil das Alu erhitzt wird und sich dabei der Kleber löst.

Die Pulverbeschichtung geht definitiv flöten.
Also wird angelöst und hebt sich vom Untergrund ab !

Hmm.
Ich werd nochmal beim Beschichter nachfragen. AutoWeld soll ja 300° aushalten; vielleicht reicht das ja.
@MaxBetz: Was meinst du mit leicht abschmirgeln? Bis aufs Blech runter?

Um eine ebene Oberfläche zu haben. Sollten man später mit Werkzeugbenzin säubern. Am besten beide Teile mit Zangen anpressen.

Ich hab mir mal den J.B. AutoWeld bestellt. Wenn der ankommt werd ich ihn mal mit einem Teststück ausprobieren.

Wie ist das eigentlich mit gepulvertem Alu wenn ichs klebe? Kanns sein, dass zwar der Kleber hält, sich aber die Pulverbeschichtung ablöst? Mann soll ja vor dem Kleben beschichten lassen, weil das Alu erhitzt wird und sich dabei der Kleber löst.

Alu pulvern??? bist du des Wahnsinns? Alu pulvert man nicht, Alu eloxiert man!!! Sonst hätte man ja auch jeden x beliebigen Stahl nehmen können... Und eloxiertes Alu lässt sich wunderbar kleben...

das mit dem Eloxieren ist so ne Sache: Bei meinem alten Gehäuse (auch LianLi) hab ich mir mal bei Schaeffer ne Frontplatte machen lassen aus schwarz eloxiertem Alu und dieses Schwarz hat zum LianLi-Schwarz überhaupt net gepasst. Habs dann pulvern lassen und das war OK.

€: Hab grad mal bei einem Eloxierbetrieb angerufen; das wird nix. Das Problem ist, dass ich vier verschiedene Alus hab (Gehäuseteile, Verbindungswinkel, Meshgitter-Rahmen, Meshgitter) und es somit unwahrscheinlich ist, dass am Ende alle Teile dieselbe Farbe haben. Werd wohl ums Pulvern net rumkommen.

Zuletzt bearbeitet:
weil ich das selber net hinkriege; 1cm Umbiegen wird nur krumm und schief. Und das Teil ist im Prinzip schon fertig.
Hab heute auch nochmal mit dem Pulverer gesprochen; grundsätzlich kann man auch geklebte Teile pulvern wenn der Kleber die Temperatur aushält. Wenn mein JB Weld kommt, werd ich das mit einem Reststück mal im Backofen testen. Wenn es ne knappe Stunde bei 200° hält passts meinte der Pulvi :)

Zurück