Alu biegen

Ja das geht. Was hast du genau vor und wie groß ist das Stück? Am einfachsten wäre es im Schraubstock, aber die Backen müßten mit Einlagen versehen werden damit es keine Spuren gibt. Ideal wäre eine Kantbank, vielleicht kann da Metallbaubetrieb aushelfen.

Hust schlosser mit denen Hab ich so meine erfahrungen will meine 5.25 zoll schächte selber bauen!!

Also als saloppe Antwort auf die Frage würd ich sagen: "Ja, guck dir mal Fotos von verunglückten Passagierflugzeugen an, da gehts auch.". Aber auch mit dem Schraubstock und wohl dosierter, roher Gewalt dürfte das kein Problem sein. Könnte nur schwierig werden, die benötigten Maße exakt einzuhalten.

Mehrere Schächte in einem oder sollen die einzeln sein? Von der Breite her würde es mit einem normalen Schraubstock gerade passen, nur müssen bzw sollten die Backen vom Schraubstock so einen Schutz haben, da man sonst unschöne Spuren vom Schraubstock drauf hat. Zum hämmern würde ich einen Gummihammer empfehlen, und für das letzte Stück vom Winkel ein holzstück oder ähnliches um auch dort Spuren vom Hämmern zu vermeiden.

OK kein Schraubstock, dann nimm 2 stabile Holzlatten, die untere sollte einen Anschlag bekommen damit die obere Latte nicht verutschen kann. Die Linie für die Kante kann man mit einem dünnen Edding anzeichnen. Vor dem Biegen würde ich die Konstruktion per Schraubzwingen auf dem Tisch sichern

OK kein Schraubstock, dann nimm 2 stabile Holzlatten, die untere sollte einen Anschlag bekommen damit die obere Latte nicht verutschen kann. Die Linie für die Kante kann man mit einem dünnen Edding anzeichnen. Vor dem Biegen würde ich die Konstruktion per Schraubzwingen auf dem Tisch sichern

Ah super so ähnlich hatte ich es auch vor danke!!

das schwere ist es gleichmässig und glatt hinzubekommen, deswegen würde ich drunter was legen, worauf das blech angekloppt wird, damits es die form erhält, und so wiederrum schön und proffesionell aussieht

wenn du das mit Holzlatten machen willst, müssen das Hartholzlatten sein, denn normale Dachlatten oder Holzbretter für den innenausbau sind zu weich! Das müssen Eichen oder Buchenlattten sein. Zudem sollte dein Hebel groß genug sein und trotzdem solltest du genau an der Linie kanten

wenn du ne Stahltüre irgendwo hast kannst auch den Türrahmen benutzen
Die Türe hat ja im Normalfall ein paar mm Luft
passig Blech einlegen und vorsichtig die Türe zu drücken ev noch ein Geschirrtuch dazwischen

ok muß nicht funktioniern -- aber könnte^^
was blöders ist mir auf die schnelle nicht eingefallen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück