Altes System + Neue Graka, aber welche?

LpSoldier

Schraubenverwechsler(in)
He@All,

dachte ich wende mich mal an euch.

Habe ein Altes System was aber immer noch 1a läuft. Will mit einem neuen System abwarten bis Ivy draußen ist. Also muss das Alte reichen. Brauche nur etwas mehr Power für Spiele (BC2, BF3, COH BK, ...).

Hab gelesen das eine neue Graka bis zu 500% Leistungssteigerung bringt.
Also stellt sich die Frage welche Graka den passt.

Hier mein System:
  • Asus P5B Deluxe
  • E6600 Dual Core 2,4 GHz
  • 4GB DDR2 Kingston HyperX
  • Sapphire HD4890 Vapor-X 1GB
  • Win7 64Bit

Nach langer Recherche habe ich mich jetzt auf die 6950 2GB fokussiert aus folgenden Gründen:
  • Möglichkeit auf BIOS Flash zu 6970
  • Performance steigerungen durch neue Treiber meist besser als bei NVIDEA
  • gutes Preis/Leistungs Verhältnis

Hab ganz konkret an die Club 3D Radeon HD 6950 Club 3D-Design, 2GB gedacht.

Preis spielt keine besonders große Rolle, Hauptsache P/L stimmt. Gedacht war sie im neuen System für kurze Zeit weiter zu verwenden und ggf. zu verkaufen um was stärkeres zu holen.

Was würdet ihr mir empfehlen? Wird die Karte zu sehr ausgebremst durch meine CPU?

THX für eure Meinung.

Greetz LP
 
Ausgebremst das ist eine Vollbremsung in manchen Spielen.
Meine Idee an dieser Stelle ist, du kaufst dir gleich eine gute Karte.
Verbaust diese dann ins System und tausch dann nacher nur noch MB, CPU und Ram usw. aus.
Weil jetzt ne Karte kaufen und die dann wieder verkaufen, macht Verlust ohne Ende.

Daher jetzt ne gute Karte kaufen wen es nicht anderst geht.
Oder du sparst und kaufst dann alles auf einmal und hast gleich einen guten Rechner und weniger Aufwand(Windows neu aufspielen, Treiber etc.).

LG EDDIE
 
Und was ist ne gute Karte in deinen Augen? Wie viel würdest du dann Investieren?
Die HD 6950 ist in meinen Augen obere Mittelklasse, bisher bin ich immer gut gefahren mit Mittelklasse-Modellen die ich dann nach ca. 1,5 bis 2 Jahren ersetzt habe.
 
Eine GTX560Ti/AMD6950 könnte dein alter Dualcore nicht annähernd ausfahren. Da ist die 4890 schon ein passenderer Spielgefährte, auch wenn sie kein DX11 unterstützt. Ich würde auf einen neuen Unterbau mit einem 4/6-Kerner sparen. In welcher Auflösung zockst du denn überhaupt?

Gruß
 
Spiele in 1920x1080 meist auf mittleren Details mit einer Frame rate von 20-35. Gibt aber manchmal deutliche abstürze der FPS, gerade bei BF3 (war nur Betafield, aber denk an der Grafik wird da nicht mehr viel geschraubt).

Der Unterbau wird, wie gesagt, erst zu Ivy Zeiten ersetzt. Laut Toms Hardware bring ne neue Graka doch einiges an Leistung mehr bei Games.
 
Und was ist ne gute Karte in deinen Augen? Wie viel würdest du dann Investieren?
Die HD 6950 ist in meinen Augen obere Mittelklasse, bisher bin ich immer gut gefahren mit Mittelklasse-Modellen die ich dann nach ca. 1,5 bis 2 Jahren ersetzt habe.

Wenn Geld keine Rolle spielt, kann es doch gleiche eine 6970/6990 oder GTX580 sein!?
Egal...

lt. Tom´s Hardware können Schweine auch...
Eine so alte CPU + neue Graka bringt sicher 5-10FPS mehr was zum spielen voll ausreicht.
Aber die Graka kann nicht ihre ganze Leistung ausfahren.
Hier mein Beispiel.
Ich hatte einen Q8300 4 x 2,5Ghz OC auf 3,2Ghz + 470GTX Frams in div. Spielen OK und spielbar.
Nach einem Wechsel auf den 2600K ist bei manchen Spielen ein Leistungszuwachs von ca. 50-80% mehr FPS zu verzeichnen.
(Shift 2 @ Q8300 - 35-50FPS / @ 2600K - 70-110FPS) Ja bei diesem Wechsel hat sich mehr als nur die CPU verändert aber der Unterschied zeigt es däutlich das die GPU von der CPU geblockt wurde.

Du hast einen Dual ich hatte einen Quad also erwarte keine Wunder mit einer neuen GPU. (mehr FPS sicher aber volle Leistung der Karte wirst du nie bekommen mit der CPU)

Grüße EDDIE
 
Das die Graka ihr volles Potenzial nicht entfalten kann ist mir bewusst. Aber eine Leistungssteigerung wird es durchaus bringen. Denke das der Test durchaus auch für neuen Komponenten gilt. Der Meinung sind auch relativ viele User in Foren, auch hier. Vll stimmen die Faktoren des Tests von Toms Hardware nicht mehr eins zu eins, aber mir geht es nur um eine solide Frame Rate bis Feb./Mär. 2012.

Stabile 40FPS wären mein Traum :)

Die Frage ist ob ich mir eine billigere, schwächere holen soll (wenn ja welche) oder ob sichs lohnt die (+-)200€ für eine 6950/560Ti auszugeben?

@EDDIE2FAST: sry, jetzt erst gelesen. Die großen sind mir dann doch zu teuer dafür das ich sie ein 3/4 Jahr nicht ausnutzen kann. 10 FPS wären es mir schon wert. Wie realistisch ist deine Schätzung? Vll kauf ich mir auch noch n gebrauchten Quad
 
Du könntest ja auch versuchen, deinem E6600 bis zum neuen Unterbau ein bißchen die Sporen zu geben. 3-3,2Ghz wären nicht schlecht. Du hast uns übrigens noch immer nicht deine Auflösung genannt... Für 1680x1050 wäre die 6870 der ideale Spielgefährte. Oft hat sie auch für Full-HD genug Power, wenn man es mit der Bildquali nicht übertreibt...

Gruß
 
Warten ist angesagt.

Du kaufst dir doch eh ein neues System 2012, also neue Graka die par mehr FPS nutzen und versuchen über die Runden zu kommen
mit der Leistung die du hast.
Du kannst dich ja dann mit deinem neuen System dopelt freune mehr CPU und deine GPU kann dann voll ausfahren.

Wenn du es dir schön reden möchtest betrachte es als Einfahren deiner Grafikkarte.

Nun ganz im Ernst, verballer nicht mehr Geld als nötig jetzt ein Quad kaufen den du dann wieder los werden musst oder nicht mehr los bekommst und "Minus" machst in der Kasse macht auch kaum Sinn.
Also etwas OC und neue Graka und dann aufs neue System warten.
Ist das P/L Beste.

Grüße EDDIE
 
@facehugger:
Spiele in 1920x1080 meist auf mittleren Details mit einer Frame rate von 20-35.
Bei der Auflösung sollte es auch bleiben. Gerade für Shooter ein Muss. Reicht dann die schwächere 6870?

An OC vom CPU hab ich garnicht mehr gedacht. Das ist natürlich noch ne weitere Option. Leider ist mein CPU-Kühler nicht der Renner (Zalman 9700) aber denke das ich ihn auf 3,0 hoch bekomme. Board eignet sich relativ gut dafür.

Die Frage stellt sich dann immer noch welche Graka. Also Eddie, du würdest gleich n teureren Brocken einbauen? Zum einfahren :p
Bis Anfang 2012 sind sicher schon wieder neue Graka-Generationen draußen, ob ich dann nicht lieber gleich ne neue hole, passend zur Ivy-Bridge?
 
Also für Full-HD (und wenn du gern die Bildquali etwas aufdrehst), würde ich schon eine GTX560Ti/AMD6950 empfehlen. Versuch einfach bis zum neuen System mit der alten Hardware zurechtzukommen und spar bis dahin noch ein paar Taler... Wenn es soweit ist, kannst du dich jederzeit wieder hier beraten lassen:daumen:

Gruß
 
Also ganz totreden würde ich die 4890er nicht, der kann man auch noch mittels Overclocking Beine machen. Es seihe denn man braucht _jetzt_ unbedingt DX11.
Dann würde ich auch zu einer 6950er greifen, warum den Hersteller wechseln wenn man zufrieden ist und das P/L-Verhältnis von der 6950 ist gut. :daumen:

Zudem ist die Karte und dein Netzteil bestimmt nicht sauer, wenn das System erst mit einem Board-CPU-Upgrade ausgefahren wird. Ein paar Tage schafft das auch der Conroe im erträglichem Rahmen. ;)
 
Zurück