• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Alphacool Eis-Matrix II Aurora Digital RGB Controller

Moguai32

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tach zusammen!
Hab mal ne kurze Frage. Ein Freund von mir hat sich seinen ersten PC zusammengefummelt, und will nun rgb Lüfter und stripes installieren.
Da das Mainboard nur n 4 Pin 12V rgb Header hat, brauchte er einen Controller.

Alphacool Eis-Matrix II Aurora Digital RGB Controller​

Hat sich den hier geholt, zusammen mit diesen Lüftern.

Alphacool Eiszyklon Aurora LUX PRO 2 Digital RGB (120x120x25mm)​

Nun hat er anscheinend Probleme mit den Anschlüssen der rgb Kabel der Lüfter. Die sind halt 3 Pin, gibt aber am Controller nur 4 Pin Anschlüsse?? Und halt 2 Anschlüsse für Rgb stripes. Welche auch funktionieren. Lüfterdrehzahl regeln funktioniert auch. Nur die rgbs der Lüfter bleiben tot.
Dachte eigentlich, das bei Komponenten derselben Firma das einfach anzuklemmen sei. 😄
Brauch man wirklich dafür noch Adapter??
Vielleicht kann mir jemand hier n Tipp geben.
 

BiBaButzemann

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Moguai,
wenn ich das richtig gesehen habe, brauchst du einen Adapter auf 5pin (die Anschlüsse an den Seiten sind für die Lüfter gedacht und sind 5pin)
 
Oben Unten