• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allround silent PC + Monitor für max 1000€

Donniethedreamer

Schraubenverwechsler(in)
Allround silent PC + Monitor für max 1000€

Hi zusammen,
ich wollte mir einen neuen PC zulegen, der folgende Voraussetzungen erfüllt:

Er sollte möglichst leise sein, die Komponenten sollten nicht zu heiß werden und er sollte nach Möglichkeit auch „energiesparend“ sein.

Ich benutze den PC zum spielen, allerdings nicht exzessiv und auch nicht immer die neuesten Sachen – eher Rollenspiele und Strategiespiele, oft ältere Sachen (das neueste was ich habe ist Deus Ex 3, das ich geschenkt bekommen habe), d.h. meine Anforderungen sind nicht so extrem wie bei anderen Leuten, aber Spiele wie Deus Ex 3 oder das neue Elder Scrolls, wenn er raus kommt, sollten mit vernünftigen Einstellungen gut laufen.

Ansonsten habe ich den PC oft über längere Zeit laufen, oft auch mit mehreren Programmen gleichzeitig – Internet, Office Anwendungen oder auch Musik- oder Videobearbeitung (aber nichts professionelles, sondern nur ein paar kleinere Freeware Sachen).
Außerdem benutze ich den PC auch als Fernseher und zum Musik hören.

Ich habe mich hier und auch anderen Seiten ein wenig umgesehen und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich mir besser eine vernünftige Kaufberatung suche, bevor ich irgendetwas zusammenstelle was dann vor sich hingurkt.

Insgesamt sollte der PC nicht mehr als 1000€ kosten. Zu beachten ist dabei allerdings, dass ich den PC wahrscheinlich bei Alternate kaufen und zusammenbauen lassen möchte (ja ich weiß, ist was teurer, aber bisher habe ich dort nur gute Erfahrungen gemacht).

Zu den einzelnen Komponenten:

Monitor: sollte 21“-24“ groß sein, schwarz, und va auch energiesparend, lieber etwas kleiner und besser ausgestattet/verstellbar etc, als größer, und bis ca 150€ kosten, ich hatte folgende Monitore im Blick, aber teilweise waren die Testberichte und Meinungen leider vollkommen widersprüchlich:
Asus ML228H / BenQ G2420HD / Samsung SyncMaster S22A350H

Gehäuse: schlicht schwarz (LED Spielereien nur wenn das Gehäuse wirklich besser ist), va. leise und kühl, natürlich mit ausreichend Platz für die Komponenten

Gehäuselüfter: k.a. wieviele ich brauche, halt va leise – sollten die auch entkoppelt werden?

CPU: k.a. welcher, denke mal ein Intel wird er werden, aber mehr auch nicht (in dem Guide hier auf der Seite stand auch, dass es das Unterschiede beim Energieverbrauch gibt...)

CPU-Kühler: reicht da boxed oder wird es mit einem alternativen Kühler leiser?

Board: k.a. welches – sollte natürlich ausreichend Steckplätze für die Komponenten haben

RAM: denke an 8 GB (2x4)

Grafikkarte: dachte an eine GTX 560 oder 560 Ti, wobei ich nicht weiß, ob ich für meine Zwecke wirklich eine Ti brauchen würde? Und da ist der Preisunterschied ja schon recht groß; sollte va leise und energiesparend sein

Festplatte: dachte an die hier empfohlene Seagate Barracuda Green 5900.3 1000 GB, 5900 rpm, evtl auch an die 1,5 TB Variante – die Platte sollte halt auch einigermaßen leise sein, wobei hier sicher ein Kompromiss mit der Schnelligkeit gemacht werden muss? Platte sollte entkoppelt werden

SSD: die hier empfohlene Crucial m4 SSD 64GB 2,5", und einen Einbaurahmen für das Gehäuse, damit die Platte nicht einfach rumliegt

Netzteil: sollte auch leise sein und natürlich sollte die Leistung für die Komponenten ausreichen

Soundkarte: habe widersprüchliche Angaben zum onboard Sound gelesen, daher ka ob ich eine dazu nehmen sollte, wenn ja, dann dachte ich an die empfohlene ASUS Xonar DS 7.1

Optisches Laufwerk: CD/DVD-Brenner reicht für mich, sollte auch leise sein

WLAN-Adapter: 300Mbps Wlan – sind die USB Adapter genau so zuverlässig wie eine interne Karte? Wenn ja würde ich zu einem USB Adapter tendieren zb Edimax EW-7612UAn

TV-Karte: ich habe in meinem alten PC eine PCTV Dual Sat Pro PCI, die ich evtl übernehmen würde, da ich nur Satelliten TV bekomme muss es auf jeden Fall DVB-S sein, die Frage ist, ob es auch mit einem Stick geht, da ich keinen Sat-Receiver habe. Wenn ja gibt es einen guten empfehlenswerten Stick oder ansonsten evtl eine bessere und günstige Karte mit einer guten Software?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

MFG
Donnie

AW: Allround silent PC + Monitor für max 1000€

Monitor: sollte 21“-24“ groß sein, schwarz, und va auch energiesparend, lieber etwas kleiner und besser ausgestattet/verstellbar etc, als größer, und bis ca 150€ kosten, ich hatte folgende Monitore im Blick, aber teilweise waren die Testberichte und Meinungen leider vollkommen widersprüchlich:
Asus ML228H / BenQ G2420HD / Samsung SyncMaster S22A350H
Beim Monitor kann ich dir weiterhelfen. ;) Alles andere überlass ich der Komplett-PC-Crew die hier sonst so unterwegs ist. ;)

Bei dem Kapital würde ich den Iiyama wählen. Ein wirklich sehr guter Monitor! :daumen:
iiyama ProLite E2473HDS-B1 schwarz, 23.6" | Geizhals.at Deutschland
Was besseres für das Geld zu finden, wird schwer sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo und willkommen im Forum!

Beim W-LAN und der TV-Karte kann ich dir leider nicht weiterhelfen, eine Soundkarte brauchst du nur wenn du über entsprechend gute Boxen und/oder ein gutes Headset verfügst, ansonsten reicht der Onboardsound.

Da ich nicht weiß ob du die CPU übertakten möchtest, mache ich dir zwei Vorschläge zum Unterbau.

ohne OC:

CPU: i5-2400 oder Xeon E3-1230 (ohne IGP und OC; mit SMT)​
CPU-Kühler: boxed (i5-2400) oder EKL Alpenföhn Sella (Xeon)
Mainboard: ASUS P8H61-M EVO Rev 3.0 oder ASRock H67M-GE/HT
RAM: 8 GB Kit DDR3 1333 von z.B. Corsair, GeIL, G.Skill, Kingston oder TeamGroup Elite

Netzteil: Cougar A 450W oder be quiet! Straight Power E9 CM 480W (Kabelmanagement)​

Der Xeon ist eigentlich eine Server-CPU, sie läuft aber auch normalen Mainboards mit normalem RAM. Der Vorteil ist das der Xeon über Hyperthreading verfügt wie die i7-CPUs (siehe SMT-Link hinter der CPU), aber günstiger ist. Der Nachteil ist das er 0,2 GHz weniger Takt hat und keinen integrierten Grafikchip.​

mit OC:

CPU: i5-2500k oder i7-2600k (mit SMT)
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 oder Thermalright HR-02 Macho
Mainboard: MSI P67A-G45, ASUS P8P67 Rev 3.1, ASRock P67 Extreme4 oder ASUS P8Z68-V
RAM: 8 GB Kit DDR3 1333 von z.B. Corsair, GeIL, G.Skill, Kingston oder TeamGroup Elite

Netzteil: Antec High Current Gamer HCG-520 oder be quiet! Pure Power CM 530W (Kabelmanagement)

restliche Hardware:

Grafikkarte: Gigabyte GTX 560 Ti OC oder Sapphire HD 6950 (für eine Auflösung von 1920x1080 sollte es schon eine Karte dieser Klasse sein)
Soundkarte: ASUS Xonar DS 7.1, PCI oder ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (falls du sie brauchst/willst)
SSD: Crucial m4 mit 64/128 GB (je nach Bedarf)
Einbaurahmen SSD: z.B. Kingston SSD DriveCarrier 2.5" auf 3.5" (so es im Gehäuse keine Möglichkeit gibt)
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1000 GB
Festplattenentkopplung: Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3 oder Sharkoon HDD Vibe-Fixer (so das Gehäuse keine Entkopplung bietet)
Gehäuse: Corsair Carbide Series 400R, SilverStone Precision PS06 oder Cooler Master CM Storm Enforcer (Geschmackssache, bei den drei gehäusen kannst du aber den Front-USB3-Anschluss direkt auf dem mainboard anstecken)
DVD-Brenner: LG GH22NS70

Monitor: iiyama ProLite E2473HDS-B1 oder ASUS VE248H
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64Bit (falls benötigt)

Ein Gehäuse pauschal zu empfehlen ist schwer weil jeder einen anderen Geschmack hat, in meiner Kaufempfehlung findest du noch ein paar alternativen, ansonsten kannst du auch den Gehäusefinder von Caseking nutzen *klick*. Das Gehäuse sollte über mind. einen 120mm Front- und Hecklüfterplatz verfügen, wenn du die CPU übertakten möchtest wäre ein optionaler Deckellüfter nicht schlecht, auf seitliche Lüfter würde ich verzichten.

Wie gut die verbauten Lüfter bei jedem Gehäuse sind ist schwer zu sagen, ich tausche sie z.B. pauschal gegen bessere Modelle aus und entkoppel sie, Vorschläge für Lüfter und Entkoppler findest du ebenfalls in meiner Kaufberatung.

Wenn du den PC selbst oder mit Hilfe von Freunden/Bekannten zusammenbauen kannst wäre es die die bessere Lösung weil du dann frei bist in der Händlerwahl, die Kosten für den Zusammenbau sparst und (wie du selbst schon erwähnt hast) Alternate in der Regel teurer ist.

Gruß

Lordac

Zuletzt bearbeitet:

Danke erst mal für die Empfehlungen und das Willkommen.

Also ich habe keine Ahnung von OC und werde es deshalb jetzt auch nicht ausprobieren.
Die (ohne OC) Zusammenstellung mit dem i5-2400 und die restlichen Komponenten sehen für mich schon mal ganz gut aus. Ein etwas besserer Prozessor als ich zuerst vorhatte, aber ich denke mal, es macht mehr Sinn jetzt etwas mehr auszugeben, und so später zu sparen.

Ein paar Fragen zu den vorgeschlagenen Komponenten hätte ich noch:

Sollte ich für den i5-2400 nicht auch einen alternativen Kühler nehmen, damit er etwas leiser ist?

Bei der Grafikkarte bin ich mir auch ziemlich unsicher - habe mir verschiedene Tests und Meinungen angesehen und es ist halt alles etwas uneinheitlich. Ich dachte jetzt an die Gainward GTX560 Ti PHANTOM (1GB), die allgemein sehr gut weg kommt, va auch was die Lautstärke betrifft.

Am meisten bin ich noch über das Gehäuse am brüten - die vorgeschlagenen sehen alle nicht übel aus, wobei ich bei verschiedenen Tests auch über verschiedene mögliche Mängel gelesen habe.
Am besten gefiel mir das CM Storm Enforcer, allerdings habe ich da gelesen, dass es wegen der Lüfter recht laut sein soll. Kann man dem mit anderen Lüfter oder mit einer Lüftersteuerung Abhilfe schaffen - so dass es dann wirklich leise ist?
Wenn ja, was für Lüfter sollte ich dann nehmen, wieviele, wo einbauen, welche Steuerung evtl, und sollte ich die Lüfter entkoppeln - wenn ja mit diesen Gummisteckern, oder mit einem speziellen Rahmen?

Und zum Thema selbst zusammenbauen:
Theoretisch könnte ich es vielleicht. Ich habe zwar noch keinen PC komplett zusammengebaut, aber meinen eigenen und andere zu großen Teilen um- und auseinandergebaut, aber das war dann alles nach dem Prinzip trial-and-error - und das meiste davon ist schon eine Weile her. Gerade Board, Prozessor und evtl Netzteil einbauen möchte ich nicht unbedingt selbst machen und allgemein sorge ich eher für Chaos im PC (Kabelmanagement zb) und treibe mich selbst zur Verzweiflung, wenn etwas nicht funktioniert. Jemand anderes der es zusammenbauen könnte habe ich leider auch nicht in der Nähe (bei meinen Freunden in der Nähe bin eher ich derjenige der mal aushilft).
Insofern bevorzuge ich es den PC vom Händler zusammenbauen zu lassen. Werde mich da evtl noch mal nach Alternativen umsehen, allerdings habe ich teilweise gelesen, dass bei Anbietern wie zB Hardwareversand oder Mindfactory nicht immer so sauber gearbeitet wurde wie gewünscht.

Der boxed Kühler ist bereits sehr leise, den brauchst Du nicht austauschen.

GTX560Ti würde ich zur Asus DC-II greifen.

Beim Storm Enforcer würde ich den vorderen Lüfter drin lassen, und am Board anschließen. Dann kannst Du den im BIOS runterregeln. Den hinteren würde ich austauschen, z.B. gegen Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm oder Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm. Für das Gehäuse brauchst Du ein Board mit internem USB3-Port, sonst können die Front USB3-Stecker nicht angeschlossen werden.

Die Asus Karte hatte ich auch u.a. im Blick, hört sich gut an.

Macht es bei den Lüftern an sich etwas aus, wenn die 2 eine unterschiedliche Größe haben, so dass der Luftstrom in irgend einer Weise gestört wird, oder ist das egal?

Und zum Board:
Ich wollte an sich das ASRock H67M-GE/HT nehmen, das hat ja einen internen USB3-Port, aber ich sehe gerade, dass es nur 1 PCI-Slot hat - ich benötige allerdings 2 (Soundkarte und TV-Karte). Welche gute Alternative gäbe es dazu (das hier vorgeschlagene Asus Board gibt es zumindest bei Alternate derzeit nicht)?

Hallo,

Bei der Grafikkarte bin ich mir auch ziemlich unsicher - habe mir verschiedene Tests und Meinungen angesehen und es ist halt alles etwas uneinheitlich. Ich dachte jetzt an die Gainward GTX560 Ti PHANTOM (1GB), die allgemein sehr gut weg kommt, va auch was die Lautstärke betrifft.
du machst weder mit der ASUS ENGTX560 Ti DCII, Gainward GTX 560 Ti Phantom noch Gigabyte GTX 560 Ti OC etwas falsch, alle drei Karten liegen relativ dicht zusammen, ich finde nicht das die Asus klar raussticht und bevorzugt werden sollte.

Am meisten bin ich noch über das Gehäuse am brüten - die vorgeschlagenen sehen alle nicht übel aus, wobei ich bei verschiedenen Tests auch über verschiedene mögliche Mängel gelesen habe.
Das perfekte Gehäuse gibt es meiner Meinung nach nicht, dafür sind die Ansprüche eines jeden einzelnen zu verschieden und es wollen ja nicht nur die Gehäusehersteller, sondern auch die Hersteller von Lüftern, Lüftersteuerungen, Entkopplern jeglicher Art... Geld verdienen.

Ich würde primär nach der Optik und dem Platzangebot für CPU-Kühler und Grafikkarte gehen, neue Lüfter und Entkopplungen sind nicht das Problem und es ist meist besser dies extra zu kaufen.

Und zum Thema selbst zusammenbauen: Theoretisch könnte ich es vielleicht. Ich habe zwar noch keinen PC komplett zusammengebaut, aber meinen eigenen und andere zu großen Teilen um- und auseinandergebaut, aber das war dann alles nach dem Prinzip trial-and-error - und das meiste davon ist schon eine Weile her. Gerade Board, Prozessor und evtl Netzteil einbauen möchte ich nicht unbedingt selbst machen und allgemein sorge ich eher für Chaos im PC (Kabelmanagement zb) und treibe mich selbst zur Verzweiflung, wenn etwas nicht funktioniert.
Eine weitere Alternative wäre ein Fachhändler, je nach dem wie viel der PC insgesamt kostet, schlägt der Fachhändler ca. 10% drauf, wenn man das mit Alternate vergleicht sollte dann nicht viel Unterschied sein und du hättest einen Ansprechpartener vor Ort.

Und zum Board: Ich wollte an sich das ASRock H67M-GE/HT nehmen, das hat ja einen internen USB3-Port, aber ich sehe gerade, dass es nur 1 PCI-Slot hat - ich benötige allerdings 2 (Soundkarte und TV-Karte). Welche gute Alternative gäbe es dazu (das hier vorgeschlagene Asus Board gibt es zumindest bei Alternate derzeit nicht)?
Das ist leider immer ein Problem wenn man nur bei einem Händler kauft, die Auswahl bei manchen Komponenten kann eingeschränkt sein und beim Preis kommt man auch nicht aus.

Bei der Soundkarte kommst du aus wenn du die vorgeschlagene ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 nimmst, die braucht einen PCIe-Slot.

Wenn du ein Mainboard mit zwei PCI-Anschlüssen möchtest könntest du das Gigabyte GA-HA65M-UD3H-B3 nehmen welches Alternate leider auch nicht führt, alternativ könntest du auch auf einen anderen Chipsatz ausweichen, das wird dann aber etwas teurer.

Gruß

Lordac

Zuletzt bearbeitet:

Da hast du natürlich Recht, aber der Support von ASUS ist weltklasse ;)
Perfekte Gehäuse gibt es wirklich nicht ich hoffe, dass das carbide perfekt ist :)

Ist die Xonar denn zu empfehlen? In dem Preissegment, gibt es da überhaupt anständige Sounkarten?

So, habe mir jetzt folgende Zusammenstellung herausgesucht:

CPU: i5-2400
Mainboard:ASUS P8H61-M EVO Rev 3.0
RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9
Netzteil:be quiet! Straight Power E9 CM 480W
Grafikkarte:ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI
Soundkarte:ASUS Xonar DS 7.1, PCI
SSD:Crucial m4 SSD 64GB
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1000 GB
Gehäuse:Cooler Master CM Storm Enforcer
DVD-Brenner:LG GH22NS70
Zusätzlicher Lüfter: Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm
Lüfterentkoppler: EKL Alpenföhn Case Spätzle X 2

Ist die Zusammenstellung soweit in Ordnung und passt alles?
Den Monitor werde ich mir noch separat kaufen.

Festplattenentkopplung und Einbaurahmen für die SSD sind ja soweit ich das gesehen habe beim Gehäuse schon vorhanden.

Ich werde wahrscheinlich doch bei hardversand.de bestellen, denn die Preisunterschiede sind schon enorm. Dort komme ich derzeit auf ca. 860€ +20€ für das Zusammenbauen, bei geizhals.at käme ich auf 837€ bzw 833€ (bei 3 Anbietern) , was zu verschmerzen ist, aber bei alternate.de kam ich auf irgendwas zwischen 1000€ und 1100€, was doch schon ein enormer Unterschied wäre.

Eine Frage hätte ich noch zur Grafikkarte: Ist die in der Zusammenstellung die selbe wie ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI/1GD5, da die Bezeichnungen etwas abweichend sind?

Sieht prima aus :daumen: Das ist die gleiche Grafikkarte. Kannst Du so bestellen.

Zurück