Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Es gibt einen sehr schönen wissenschaftlichen Artikel zum Thema Vapor Chamber, wobei ich folgenden Satz hervorheben möchte: "Die Schwerkraft kann die Kapillarkräfte in Heatpipes ergänzen oder teilweise aufheben." Bedeutet: Die Einbaulage kann durchaus eine Rolle spielen, so gab es z.B. Probleme beim MK13. Allerdings sollten sich die Leistungsverluste bei aktuellen Lösungen in Grenzen halten
Der MK13 nutze veraltete Technik bei den Heatpipes! Das musste ich sogar, leider selber erfahren. Ich damals mal eine GTX470 mit MK13 und kaufte mir dann ein Raven 2 Gehäuse (90° gedreht).
... ja und seltsamer Weise programmiere ich keine Shareware und so´n Zeug. Es hat sich mit dem GPU Takt angekündigt und
nach und nach kamen Systemfehler, z.B. starteten die Log Dateien nicht und dann stiegen aus der Computerverwaltung
einzelne Unterpunkte aus.... bzw. wechselten von deutsch ins englische. Dienste z.B. da stand dann Service statt Dienste
und in der Beschreibung der Dienste stand auf deutsch, dass nicht dargestellt werden kann.
Drauf kamen aber nur Windowsupdates in dieser Zeit. Aber dass solche Sachen auf die GPU Auswirkung hatten?
Der MK13 nutze veraltete Technik bei den Heatpipes! Das musste ich sogar, leider selber erfahren. Ich damals mal eine GTX470 mit MK13 und kaufte mir dann ein Raven 2 Gehäuse (90° gedreht).
Exakt - womit ich ja nur zum Ausdruck bringen möchte: Es ist nicht vollkommen egal, neue Produkte sind jedoch sehr gut auf verschiedenste Einbaulagen vorbereitet
@amer: Dies können z.B. Streamingruckler sein, die an der Programmierung liegen. Mir ist schon ein paar mal aufgefallen, dass das Level- und Spieldatenstreaming an etlichen Stellen verbesserungswürdig ist
... ja meine 7970 hat das auch so gemacht... aber immer noch mein Gedanke, dass dieses GPU Zappeln nur durch Win Updates verursacht wurde,
da ich in letzter Zeit nichts neues drauf geladen hatte.
Also meine 290X hält den Takt bombenfest - sofern er gebraucht wird. Borderlands 1 mit GeDoSaTo und x16 Texturfilterung zum Beispiel^^
Sleeping Dogs mit 4x SSAA, oder was auch immer.
Heaven/Valley/3Dmark ebenso.
Exakt - womit ich ja nur zum Ausdruck bringen möchte: Es ist nicht vollkommen egal, neue Produkte sind jedoch sehr gut auf verschiedenste Einbaulagen vorbereitet
@amer: Dies können z.B. Streamingruckler sein, die an der Programmierung liegen. Mir ist schon ein paar mal aufgefallen, dass das Level- und Spieldatenstreaming an etlichen Stellen verbesserungswürdig ist
Welche Gradersparung würde mir ein Wechsel der Wäremeleitpaste bringen ?
5 Grad oder doch weniger als dies ?
Könntest mir diesen Wechsel mal erledigen ... Im Jänner mal ...
Bin nun ein Monat auf Urlaub, von Mitte Dezemer !
Welche Gradersparung würde mir ein Wechsel der Wäremeleitpaste bringen ?
5 Grad oder doch weniger als dies ?
Könntest mir diesen Wechsel mal erledigen ... Im Jänner mal ...
Bin nun ein Monat auf Urlaub, von Mitte Dezemer !
Wie oft haste das jetzt eigendlich schon gefragt? Und immer wurde dir gesagt es bringt wenig bis garnix.
Und ein paar SChrauben lösen und WLP wechseln kriegt man auch selbst schnell hin.
Effektiv liegen 1.29 V Kernspannung und 1.1 V Aux an. Bildfehler sind übrigens keine mehr aufgetreten, ich bin jetzt nur noch am Ausloten, wie viel mehr noch geht - auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass noch irgendetwas drinnen ist
Echt beachtlich, was deine Karte an Takt rauskriegt bei der Spannung. Wenn ich mich recht entsinne, sind meine mit 1.31V / 1200 MHz gerade mal benchstable. Was die Karten aber maximal an Takt mitmachen, habe ich noch nicht getestet. Wäre interessant, wenn du mal Bescheid geben könntest, wo das Maximum bei dir liegt.
Bei 1.17-1.200Vcore und 1.000Vaux laufen bei meiner die 1200MHz gerade noch so mit Bildfehlern durch den Fire Strike^^
Da kriege ich aber schon 95°C hin, bei 100% Fan Speed.
Verdammt, mein verfluchter Power Mac soll endlich kommen!
Echt beachtlich, was deine Karte an Takt rauskriegt bei der Spannung. Wenn ich mich recht entsinne, sind meine mit 1.31V / 1200 MHz gerade mal benchstable. Was die Karten aber maximal an Takt mitmachen, habe ich noch nicht getestet. Wäre interessant, wenn du mal Bescheid geben könntest, wo das Maximum bei dir liegt.
1230 MHz ist absolutes Ende - wenn ich die VCore wieder erhöhe, bekomme ich die bekannten Bildfehler, egal ob mit oder ohne WaKü. Aber ich hatte jetzt auch wirklich viel Tunig-Potential
@ebastler: Generell wären die Werte vielversprechend, aber die Temperaturen kann man natürlich keinem anbieten - 100 % Fan Speed erst recht nicht
ich hab eine R9 290 PCS+.
Beim Heaven Benchmarkt wuppt die problemlos ihre 1040MHz.
Bei World of Tanks bricht sie teilweise auf 880MHZ ein und die Frames liegen dann bei ~60. Wenn der Takt auf 1040 steht, schafft sie auch mal >100 FPS.
Ich habe leider noch keinen Test mit dem Overlay vom Afterburner gefahren, mir ist aber grade in den Sinn gekommen, dass das Problem hier bei der CPU liegen könnte, weil WoT ja schon eher auf single core optimiert ist.
Wie seht ihr das? Kann man hier ohne Test überhaupt eine Aussage treffen?
Würde heute Abend mal einen Test machen und mir die Auslastungen der Kerne anschauen.
Bin zu neugierig um mit der Frage bis heute Abend zu warten
Edit:
Powertarget hatte ich schonmal auf 50%+ erhöht. ohne Effekt. Sowohl im CCC als auch parallel im AB.
1230 MHz ist absolutes Ende - wenn ich die VCore wieder erhöhe, bekomme ich die bekannten Bildfehler, egal ob mit oder ohne WaKü. Aber ich hatte jetzt auch wirklich viel Tunig-Potential
@ebastler: Generell wären die Werte vielversprechend, aber die Temperaturen kann man natürlich keinem anbieten - 100 % Fan Speed erst recht nicht
Ach, zwei NF-F12 @ 1550rpm sind noch echt akzeptabel unter Volllast.
Aber was erwartet man so auch schon:
Habe ich nun ja schon ein paar male gepostet... Ich erwarte einen Power Mac G5, der dann langsam auf Mikro-Inverse-ATX umgebaut wird.
Damit sollte meine Karte erheblich besser gekühlt werden^^
3 140er vorne, die einfach massiv Luft reinschaufeln, und hinten die ganze Rückseite Lochgitter, da geht die Hitze schon von alleine raus^^
Und die 290X sollte dann gute 5-10cm haben, um Luft anzusaugen.
Davon erwarte ich mir einen Riesensprung in den Temperaturen,
Momentan sind es 5-7mm (!).
Nur ist der Verkäufer irgendwie unendlich langsam, und das Ding ist jetzt wegen "mangelhafter Verpackung" wieder zurück zum Absender.
Wie schlecht muss so was verpackt sein, dass die DHL sich über die Verpackung beschwert?
Ich mache mir gerade echt Sorgen, dass das Case als Totalschaden ankommt. Oder jedenfalls mit kleineren Kratzern/Dellen, was für mich einem Totalschaden entspricht.
Wenn ich schon einen Casemod im großen Stil mache, dann hat das Ausgangsmaterial nur das Beste vom Besten zu sein!
Selbst ca 3cm Freiraum unter deiner Karte sollten schon ein ordentlichen Unterschied machen! Aber die zwei NF-F12 @1550RPM kämen mir schon einem Orkan gleich... Aber so sind wir alle etwas verschieden!