Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Das ist ein Mindstar Angebot. Weißt doch was das ist oder? Die haben das teurer gemacht um den Kunden mit dem billigeren Preis (eig. Standard) zu blenden. :D

Powerlimit habe ich schon probiert hat aber nichts gebracht, genau kann ich es nicht sagen aber ich hatte schon das Gefühl wenn die Taktraten unter 1000 MHz waren Frameeinbrüche zu haben.
Gruß

Nach eigenen Tests geht, wenn Powertune eingreift die Auslastung nicht von 0-100, bei meinen Versuchen änderte sich an der Auslastung nichts...konstant 99-100%
Ich hatte nur ganz am Anfang mal solche Schwankungen, von 0-100%. Das war damals, bei mir ein Problem mit dem Afterburner! Deinstalliert und neue Version drauf, problem verschwunden. Bei mir damals...

Hey Duvar, bei mir ist Powertune automatisch auf dem Wert, den ich im Afterburner einstelle...Ist das nicht normal, oder war das damals als der von dir verlinkte Thread noch aktuell war noch nicht so?

Ich hab das ehrlich gesagt so gut wie nie genutzt, eben mal getestet und ja es so wie du es festgestellt hast.
Ich hab dann kurz auf 49 gestellt und übernommen und dann wieder auf 50%. Takt wird auf jeden Fall permanent @ max gehalten, selbst beim Heaven Bench, der ja bei vielen Szenenwechseln, den GPU Takt senkt.
Es gibt jedoch gewisse Games, vor allem auch MMOs, wo der max Takt kaum erreicht/gehalten wird und natürlich auch diverse andere Games, wo man dieses Problem hat, die Lösung wirkt schon sehr gut und man hat permanent immer den max Takt. Den hat man aber auch im idle, also lest die Beschreibung dort direkt durch, denn es gibt keinen Grund beim Surfen etc, den max Takt permanent aufrecht zu halten.

Ich hab das ehrlich gesagt so gut wie nie genutzt, eben mal getestet und ja es so wie du es festgestellt hast.
Ich hab dann kurz auf 49 gestellt und übernommen und dann wieder auf 50%. Takt wird auf jeden Fall permanent @ max gehalten, selbst beim Heaven Bench, der ja bei vielen Szenenwechseln, den GPU Takt senkt.
Es gibt jedoch gewisse Games, vor allem auch MMOs, wo der max Takt kaum erreicht/gehalten wird und natürlich auch diverse andere Games, wo man dieses Problem hat, die Lösung wirkt schon sehr gut und man hat permanent immer den max Takt. Den hat man aber auch im idle, also lest die Beschreibung dort direkt durch, denn es gibt keinen Grund beim Surfen etc, den max Takt permanent aufrecht zu halten.

Wirkt übrigens auch bei anderen AMD Karten und nicht nur bei den 290 (X) Karten.

Korrekt - wobei man im Falle von Spannungserhöhungen immer wissen sollte was man tut, da man ansonsten natürlich auch seine Chips wegschmort .. ;)

Ist leider nicht immer selbstverständlich, Freund von mir hat seine 290 gehimmelt mit der AUX Spannung und den PCIe Slot gleich mit.
Gut sein Board hat genügend PCIe Slots aber um die Karte (PCS+) ist es schade, die ging mit geringer Spannungserhöhung auf 1175 (reale vcore 1,15). Jetzt hat er eine neue PCS+ und die macht bei 1080 dicht, aber wenigstens lernt es.

Ist leider nicht immer selbstverständlich, Freund von mir hat seine 290 gehimmelt mit der AUX Spannung und den PCIe Slot gleich mit.
Gut sein Board hat genügend PCIe Slots aber um die Karte (PCS+) ist es schade, die ging mit geringer Spannungserhöhung auf 1175 (reale vcore 1,15). Jetzt hat er eine neue PCS+ und die macht bei 1080 dicht, aber wenigstens lernt es.

Ouch, das klingt wiederum unschön^^

Würde das eigentlich was beim undervolting bringen, mit der Aux Spannung zu experimentieren?

IdR hilft die AUX, wenn man mit VCore nicht mehr weiterkommt. Oder aber die Karte nicht mehr, sondern wieder eher weniger VCore möchte, da sie - wie in meinem Fall - Bildfehler ausspuckt. Somit könnte ich mir gut vorstellen, dass im Falle von Undervolting eine leicht erhöhte Spannungsversorgung entgegen, also stabilisierend wirkt. Wie sinnvoll das allerdings ist, bleibt abzuwägen, da man ja gezielt die Spannung verringert hat .. ;)

Weiß jemand zufällig ob ich das Powercolor Bios Version 015.045.000.010.000000 auf meine PCS+ mit der Version 015.045.000.009.000000 flashen kann? Device-ID und Speicher stimmen überein.

Zurück