Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Na das sagste so leicht, allein wegen 5% mehr Leistung, sind Leute bereit einen Aufschlag von ~200€+ zu zahlen. (Siehe damals 290 vs 290X etc)
Wenn man die Leistung haben kann, dann sollte man die auch mitnehmen mMn.
Falls demnächst mit neuen GPUs rund 15% mehr Leistung hinzu kommen, was meinste wie viele Leute wechseln werden? (zB 780 Ti zu 980, waren auch net wenige, obwohl es dort weniger als 15% sind).
Es ist einfach verschenkte Leistung und gerade bei den min FPS ist es sehr wichtig, dort nicht zu sehr nach unten zu rutschen.
Ich hoffe du hast deinen uncore Takt auch dementsprechend mit erhöht, als du deine CPU übertaktet hast, es ist halt nicht verkehrt die diversen Komponenten zu optimieren.

Aber einen GPU Wechsel von R9 290X / GTX780TI zu GTX980 hat niemand empfohlen! Es wurde bei solchen anfragen, immer von "unfug" geredet. Nur zum Spaß ok, aber wegen Leistung nicht!

Dennoch sollte man jetzt keine Leistung verschenken. DDR3 1600 für alle Systeme zu empfehlen ist nicht mehr Zeitgemäß. Bei den derzetigien Preisen, würde ich 2133 empfehlen. Darüber steigen meistens die Preise zu stark an (es gibt ausnahmen). Und beim Kauf noch auf dual rank achten!

Na das sagste so leicht, allein wegen 5% mehr Leistung, sind Leute bereit einen Aufschlag von ~200€+ zu zahlen. (Siehe damals 290 vs 290X etc)
Wenn man die Leistung haben kann, dann sollte man die auch mitnehmen mMn.
Falls demnächst mit neuen GPUs rund 15% mehr Leistung hinzu kommen, was meinste wie viele Leute wechseln werden? (zB 780 Ti zu 980, waren auch net wenige, obwohl es dort weniger als 15% sind).
Es ist einfach verschenkte Leistung und gerade bei den min FPS ist es sehr wichtig, dort nicht zu sehr nach unten zu rutschen.
Ich hoffe du hast deinen uncore Takt auch dementsprechend mit erhöht, als du deine CPU übertaktet hast, es ist halt nicht verkehrt die diversen Komponenten zu optimieren.
Die Mehlstaubkatze scheint dich ja wirklich geimpft zu haben :D

Ich finde, RAM-Clock und Timings sind zwar durchaus nicht ausser Acht zu lassen, aber sind eine der letztrelevanten Stellschrauben für Spieleoptimierung, weil der Nutzen einfach ziemlich beschränkt ist. Wenn du dir die Benchmarks mal anschaust, sind diese entweder im absoluten CPU-Limit und/oder Spielekrüppel, die praktisch nur auf Singlethread-Leistung setzen.
In der Praxis ist mit GPU-OC oder CPU-(core)-OC einfach deutlich mehr zu holen.

@Thread

Hier gabs ja einige Leute, die ihre R9-290 unlocked hatten. Liefen diese all die Zeit problemlos oder zeichneten sich im Langzeitgebrauch Einschränkungen ab? Würde mich mal interessieren.

Kleines OC-Update: Ich bin mit dem VCore um ein Delta von 25 mV (= + 175 mV) runtergegangen (habe sporadische Bildfehler erhalten), ebenso mit dem Takt um 20 MHz auf 1200 MHz. Im Anschluss ließ sich die PCI-E-Versorgung problemlos auf + 100 mV stellen, mit dem Ergebnis, dass ich nun sogar auf 1230 MHz gehen kann - und das ohne Bildfehler und mit einer niedrigeren Temperatur bei geringerer Lüfterdrehzahl :ugly: Muss das heute Abend aber noch mal verifizieren^^
Sounds nice :)

Welche Spannung hast du an der GPU effektiv anliegen?

...zeigt doch bitte mal AB Bilder mit VCore und GPU Takt. Wie sehr zappelt das bei euch? Ich habe jetzt mal wieder gebastelt und den Originalkühler
mit oc getestet. 40% Lüfter und die Temps sehr erträglich. Wozu braucht man noch den Morpheus? Und 40% sind im allgemeinen Rauschen drin.

...zeigt doch bitte mal AB Bilder mit VCore und GPU Takt. Wie sehr zappelt das bei euch? Ich habe jetzt mal wieder gebastelt und den Originalkühler
mit oc getestet. 40% Lüfter und die Temps sehr erträglich. Wozu braucht man noch den Morpheus? Und 40% sind im allgemeinen Rauschen drin.

Zappelt? Garnicht, wenn die CPU nicht limitiert... Aber ich nutze derzeit auch Wasserkühlung...

... hier mal die Werte, @stock und uv und uc

Anhänge

• BF4 uv uc orig.PNG
    BF4 uv uc orig.PNG
    340,9 KB · Aufrufe: 46
  • BF4 stock.PNG
    BF4 stock.PNG
    387,9 KB · Aufrufe: 56
Der Takt bleibt bei mir 100% stabil, außer die CPU limitiert, oder ich setze, wie in BF4, einen framelock.

Die Spannung zappelt dafür wild zwischen 1.000 und 1.09, manchmal auch 1.117 herum.

... hier mal die Werte, @stock und uv und uc
Die extremen Sprünge von 0 auf 100% und zurück im GPU-load sind in einem Spiel schon recht aussergewöhnlich.
Versuch mal, den Treiber zu deinstallieren und neu zu installieren.

Hatte dasselbe Problem schon einmal (in BF4, soweit ich mich erinnere). Hatte damals versehentlich den neuen Treiber einfach drüberinstalliert.

... so was vermute ich auch langsam, denn sonst war der GPU Takt eine gerade Linie. An der CPU Limitierung kann es auch nicht liegen, bei4,4GHz sieht es genau so aus.

Anhänge

• CPU oc.PNG
    CPU oc.PNG
    731,3 KB · Aufrufe: 44
... so was vermute ich auch langsam, denn sonst war der GPU Takt eine gerade Linie. An der CPU Limitierung kann es auch nicht liegen, bei4,4GHz sieht es genau so aus.

Ich hatte auch mal sowas bei BF4, bei mir lag es allerdings an zu wenig Spannung an der CPU! Die lief zwar über 1h Prime95 aber in BF4, die beschriebene Problematik. Ich habe nur die Spannung um ein paar mV erhöht und keine Probleme mehr! Aber nur wenn Mantle zum Einsatz kam. Unter DX11 gab es das nicht!

...also an der CPU nix an Spannung verändert. Oc und normal beides nichts verändert.
Jetzt den 14.4 drauf, vorher sauber alles mit AMD clean gelöscht und siehe da..... gleiches Ergebnis:ugly:
VC und Takt zappeln.

Bild2 zeigt, wie es auch gehen kann, warum jetzt nicht mehr......?????? Bild3 war ne Runde BF4

Anhänge

• neuer Treiber.PNG
    neuer Treiber.PNG
    537 KB · Aufrufe: 34
  • uv 1.PNG
    uv 1.PNG
    164,9 KB · Aufrufe: 37
  • optimal.PNG
    optimal.PNG
    334 KB · Aufrufe: 40
Schon einen neueren probiert als 14.4? Spielst du BF4 mit Mantle oder DX?

... es ist bei Mantle und auch DX11 gleich. Treiber hatte ich auch die letzte Beta.... immer das zappeln. Mit/ohne Powerplay immer gleich. Auch im AB die verschiedenen Einstellungen probiert....
... jetzt den 14.9.2 Beta drauf ... nix geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mal bei meiner pcs+ 290 den Takt und Auslastung angeschaut und mir ist auch aufgefallen das die Last oft von 0-100% schwankt und auch der Takt hält sich nicht stabil sondern zappelt immer von 950-1040 MHz.
In Benchmarks wird der Takt aber komischerweise stabil gehalten :ka:

Anhänge

• Unbenaannt.png
    Unbenaannt.png
    362,4 KB · Aufrufe: 43
Ich habe mir mal bei meiner pcs+ 290 den Takt und Auslastung angeschaut und mir ist auch aufgefallen das die Last oft von 0-100% schwankt und auch der Takt hält sich nicht stabil sondern zappelt immer von 950-1040 MHz.
In Benchmarks wird der Takt aber komischerweise stabil gehalten :ka:

bei was für nem spiel?
vllt. hängst du auch einfach im CPU limit
Gruß

Zurück