Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Ist das normal ?
1150/1350 50+mv
15% PL

Und dann 1,195 Volt max??
Ist das nicht ein bisschen viel ? aber wenn ich runter gehe kommen womöglich blackis ;(

Könntest du das begründen? Habe gehört die PCS soll schlecht kühlen und die Kühlsysteme von HIS sind ja immer ganz gut.

Typhoon007 schrieb:
Das werden bestimmt andere machen. Ich habe bloß das was ich hier mitbekommen habe geschrieben. Keine eigenerfahrung also.

wenn man hier schon so aufgefordert wird^^

Die PCS+ hat mit die besten Core Temps der 290er, selbst die vapor muss da ab und an einstecken :P
Der VRM1 wird ab und zu etwas heiß, bei mir aber nie über 85-90°C (1 Stunde Valley also maximale Spielbelastung bei 1100/1200)

Die IceQ X² HIS taktet von sich aus nur mit 967/1250MHz und wird so schon 69-71°C heiß, die karte die getestet wurde ging auf maximal 1028MHz (vermutlich ohne spannungserhöhung) die PCS+ taktet von sich aus schon mit 1080/1350.
Ich vermute mal, wird der HIS ordentlich takt (wie oben 1100/1200) gegeben kommt die Kühlung sehr schnell an ihre Grenzen.
Zur Lautstärke hab ich nichts vernünftiges gefunden, nur db werte...
kannst alles hier nochmal nachlesen.

BTW, wieso kann ich in der APP nix machen, nicht schreiben, keine abbonierten threads einsehen, und mich noch nichtmal abmelden :what: :ugly:

Gruß

Danke, dann wirds wohl eher eine Powercolor! ;)

Ist Drivecity empfehlenswert? Die bieten im Gegensatz zu Mindfactory noch GiroPay an,

Edit: Achwas, es wird Midnight-Shopping bei MF und Nachnahme :D

Zuletzt bearbeitet:
drive city ist ein ableger von mindfactory,
glaub ich zumindest

http://www.mindfactory.de/product_i...-PCS--Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_950327.html
https://www.drivecity.de/product_info.php?products_id=950327&pid=geizhals

man beachte die telefonnummern:
04421 / 91 31 010 = mindfactory
04421 / 91 31 050 = drive city

Preußenstraße 14 a - c
26388 Wilhelmshaven = mindfactory

Preußenstraße 14a
26388 Wilhelmshaven = drive city

adressen sin auch identisch

gibt noch mindestens nen dritten shop, der da wohl dazugehört,
so segeln die halt unter drei verschiedenen flaggen

edit: https://www.compuland.de/product_info.php?products_id=950327&pid=geizhals
hat tel.:

04421 / 91 31 020 = compuland

adresse:
Preußenstraße 14 c
26388 Wilhelmshaven

die angebote sind auch meist (immer?) gleich

Zuletzt bearbeitet:
@BertB Ja das wusste ich schon. War mir allerdings nicht sicher ob das auch seriös ist, da ich keine Bewertung auf relevante Produkte auf den genannten Ablegern gefunden habe. Ich hab auch schon gelesen, dass diese einfach Retoureware wieder verschicken. Aber danke für die Antwort. Wenn Midnight-Shopping ist, ist es doch eh egal. Mit Nachnahme bin ich auf der sicheren Seite :D

Habe mal geschaut. Gibt es noch für 100€ billiger. Mindfactory ist im Moment einer teuersten Anbieter. Wieso? Keine Ahnung.

Seltsam das ausgerechnet die Asus bei mindfactory.de richtig teuer geworden sind. Andere Hersteller gibts aber wiederum günstig wie noch nie. Habe bis jetzt immer Asus und immer bei Mindfactory.de gekauft.

Komischerweise laufen meine OC-Profile nicht mehr stabil. Ausgerechnet im Desktop gibt es Querstreifen und Blacksreens. Während +13mV/1070/1400 neulich noch stabil lief, musste ich auf +13mV/1060/1380 runter. Auch bei +63mV/1100/1550 musste ich auf +63mV/1100/1500 runter.

Komischerweise laufen meine OC-Profile nicht mehr stabil. Ausgerechnet im Desktop gibt es Querstreifen und Blacksreens. Während +13mV/1070/1400 neulich noch stabil lief, musste ich auf +13mV/1060/1380 runter. Auch bei +63mV/1100/1550 musste ich auf +63mV/1100/1500 runter.

Genau das gleiche gab es bei mir auch! Erst lief Standart Takt mit -60mV, später nur noch mit -44mV. Es ist halt ein betreiben, außerhalb der specs und an der Stabilitätsgrenze. Von daher sehe ich immer eine Sicherheitsreserve bei oc vor. Z.B. wenn ich Teste, 1200MHz sind bei +50mV stabil, dann lasse ich die Karte max 1160 bei + 50mV im Alltag laufen. So läuft es dann auch auf dauer stabil, ohne mit Treiberupdates oder sonstiges nach zu stellen!

Man sollte auch bedenken, dass sich die Karten bzw. die Chips in einem dauerhaften Alterungsprozess befinden: Geht man von dem Extremfall aus, dass die gewählte Einstellung die randstabile Einstellung war, so führt die zunehmende Elektromigration dazu, dass diese randstabile Einstellung obsolet wird und man nachziehen muss. Viele kennen das Phänomen von der alten Core2Quad-Serie. Zusätzlich spielen Faktoren wie minimale Spannungsschwankungen ausgehend von MoBo, NT etc. mit rein - von Treibern wollen wir erst einmal gar nicht reden .. ;)

Nein!
In dem CB Thread sind doch genug Beispiele!
Arma 3, BF 4 usw usf, denkste die haben den Thread umsonst erstellt und da nur 40 Seiten Müll erzählt und Benches manipuliert?
Lies dir die 40 Seiten durch! http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1282176

Komm runter, ich habe nur gefragt ob du einen Vergleich machen kannst! Die Benchs sind aber auch nur Durchschnittsangaben. Es gehört sich die min Fps zu messen. Und dein System, was du als Beispiel genutzt hast wurde da ja auch nicht mit getestet.
Ich bezweifle nicht das Ram OC usw. was bringt nur der zugewinn ist im Schnitt kleiner als hier suggeriert wird.
Warum willst du keinen Bench machen! Kostet eine halbe Stunde.
Ich habe selbst schon viel getestet, z.B. 1333MHz 9/9/9/24 gegen 1866MHz 9/10/9/23
gemessen in Crysis 3 , PCGH Testszene gewinn der min Fps lag bei rund 7%...
In einem CPU limitierenden Szenario (720P)
In 1080P limitiert die GPU zu stark... Gewinn eher 2-3% auf rund 50Fps = 1 bis 1,5Fps...

Man sollte auch bedenken, dass sich die Karten bzw. die Chips in einem dauerhaften Alterungsprozess befinden: Geht man von dem Extremfall aus, dass die gewählte Einstellung die randstabile Einstellung war, so führt die zunehmende Elektromigration dazu, dass diese randstabile Einstellung obsolet wird und man nachziehen muss. Viele kennen das Phänomen von der alten Core2Quad-Serie. Zusätzlich spielen Faktoren wie minimale Spannungsschwankungen ausgehend von MoBo, NT etc. mit rein - von Treibern wollen wir erst einmal gar nicht reden .. ;)
Kurz & Knapp :daumen:

Die guten alten Core2Quad :D

Nein!
In dem CB Thread sind doch genug Beispiele!
Arma 3, BF 4 usw usf, denkste die haben den Thread umsonst erstellt und da nur 40 Seiten Müll erzählt und Benches manipuliert?
Lies dir die 40 Seiten durch! http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1282176

Dennoch ist der Unterschied nicht so groß.
Ich habe selbst schon ein paar Benches gemacht und mich mehrere Stunden mit meinem System beschäftigt und optimiert, mit dem Ergebnis dass die FPS steigen aber nicht so als man es tatsächlich merken würde.

System zum zocken

CPU: 4790K @ 4,4GHZ @ 1,15V
Mainboard: Gigabyte Z87X-OC
RAM: 2x 8GB DDR3 2133 CL9 @ 2400 CL9
Grafikkarten: 2x GTX 780TI Windforce OC @ Accelero @ 1150 (Stock Boost)
Netzteil: BeQuiet Dakr Power Pro 10 750W
SSD: 2x Crucial M5 512GB

Getestet habe ich unterschiedliche Taktraten bei der CPU (4GHZ, 4,4GHZ und 4,7GHZ), unterschiedliche RAM Taktraten (1866, 2133, 2400) und unterschiedliche GPU Taktraten (1100, 1200, 1275).
Die Ergebnisse waren so wie ich erwartet habe, beim RAM waren die Steigerungen im Rahmen der Messgenauigkeit (DayZ Standalone als Bench). Ob ich da nun im Worst Case 41 oder 45 FPS habe, macht keinen Unterschied. Bei der CPU das selbe, viele meinen SLI braucht weit mehr CPU Power um ordentlich ausgelastet zu werden, das mag bei Auflösungen von Full HD und darunter sicher stimmen aber ich investiere das mehr an Grafikpower und Bildqualität (Downsampling und AA). So macht es so gut wie keinen Unterschied ob die CPU nun mit 4GHZ oder mit 4,7GHZ läuft, im Worst Case CPU Limit bringen 700 MHZ 5 FPS (DayZ Standalone) oder 9 FPS (BF4 Multiplayer).
Das steigern der Taktraten der beiden GPUs bringt im Schnitt 6 FPS pro 100 MHZ, im Worst Case (Far Cry 4 mit allen auf Anschlag gerade mal 2 FPS pro 100 MHZ).

Klar ist es schön das Optimum aus seiner Hardware zu kitzeln, aber große Unterschiede darf man nicht erwarten sofern der Rechner normal läuft.
Eine Steigerung von 15% ist nett, aber wirklich merken tust das nicht und mehr als 15% ist eher die Ausnahme und auf eine bestimmte Anwendung bezogen.

Na das sagste so leicht, allein wegen 5% mehr Leistung, sind Leute bereit einen Aufschlag von ~200€+ zu zahlen. (Siehe damals 290 vs 290X etc)
Wenn man die Leistung haben kann, dann sollte man die auch mitnehmen mMn.
Falls demnächst mit neuen GPUs rund 15% mehr Leistung hinzu kommen, was meinste wie viele Leute wechseln werden? (zB 780 Ti zu 980, waren auch net wenige, obwohl es dort weniger als 15% sind).
Es ist einfach verschenkte Leistung und gerade bei den min FPS ist es sehr wichtig, dort nicht zu sehr nach unten zu rutschen.
Ich hoffe du hast deinen uncore Takt auch dementsprechend mit erhöht, als du deine CPU übertaktet hast, es ist halt nicht verkehrt die diversen Komponenten zu optimieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück