Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

MAn muss doch den Kühler nicht demontieren, steht unten überder Slotleiste R29FA wär die neue, wenn da AMD oder nur F steht isses alte.
Der SChalter wechslet zwischen 2 identischen Biossen, einer ist dafür da wenn was beim flashen schiefgeht.

Ach, das wusste ich nicht. Da steht LF R29F. Also das neue PCB der PCS+?
Demnach muss ich ein PCS+ Bios flashen?

Die hat dann 2 verschiedene BIOS versionen, oder?

Edition: woher kriege ich ein BIOS der neuen PCS+ 290X? Unterscheidet TechPowerUp da? Von denen hab ich mir schon mein aktuelles der 290X Tri-X geholt.

Zuletzt bearbeitet:
Ach, das wusste ich nicht. Da steht LF R29F. Also das neue PCB der PCS+?
Bö, ist das alte.

sieht so aus:
PowerColor-Radeon-R9-290X-PCS+-4GB-GDDR5-(AXR9-290X-4GBD5-PPDHE)-PCB_29081.jpg

Laut dem ist sie nicht unlockbar... So weit ich mich erinnere haben aber auch Leute mit laut dem Tool nicht unlockbaren Karten ihre unlocken können.

Zudem, hatten nicht einige einen Vorteil im Takten von den 290X BIOS mit der 290er, oder irre ich mich da?

EDIT: habe ich dsa jetzt richtig verstanden, nach etwas googeln, und wenn da AMD oder R29F steht, hat man das (alte) Ref-Design, und R29FA ist das neue der PCS+?

Zuletzt bearbeitet:
Performer81 hatte gestern noch geschrieben, dass er mit X Bios mehr Spannung braucht bei gleichem Takt. Ist aber jetzt nur 1 Karte, wie es allgemein mit der Taktbarkeit aussieht, weiss ich nicht.

Aber mich würden eh nur die Shader interessieren. :)

Okay, 290X Ref BIOS geflasht, und kein Bild mehr. Schaut schlecht aus.

Zurück aufs zweite BIOS, läuft wieder einwandfrei. Kann man das aktuell inaktive BIOS umflashen? Dass wir wieder zwei Funktionierende haben...

Ja. Mit dem funktonierenden BIOS hochbooten, den nötigen Text für den AFUDOS-Flash eingeben und vor dem Flashen aufs fehlerhafte BIOS wechseln. Klappt problemlos. :)

Also dann melde ich mich zu Wort :-)
Moritz dein Kollege hat eben das "Alte" PCB und die 2-te Turboduo Karte hatte durchaus das Neue PCB (FA) wurde aber nach 10 Sekunden Valley defekt
und jene im August eingesendete R9 290 Turboduo und Mitte Obtober erhaltene R9 290 hat eben erneut wieder das Alte PCB drauf.
Wird eben warm und Laut, und hoffe ansonsten klappt alles wunderbar, wurde aber seinerseits mehrmals bestätigt.

Ja das ist ja "normal". Aber ich habe heute den PC gestartet, um einen Bekannten in Bezug auf die R9 290 zu beraten und dann fängt die ganz trocken an zu fiepen. Dabei habe ich meinem Bekannten erst noch die R9 290 schmackhaft gemacht. :motz:

Nunja jetzt hat er eine GTX970 gewählt und ich schau die mir auch mal an. ;)

Wie schalte ich das Power Limit beim Afterburner ein? Irgendwie bekomme ich das nicht gebacken. Bei mir steht immer angegraut "Shader Clock". Die Option "mit Power Limit" hatte ich schon mal aktiviert, brachte aber keine Änderung.

Also bei mir fiept nix, lasse nun 850 /1100 rennen und Lüfter auf Auto, max. 40-42% und Takt stets gehalten.
Vielleicht 10% weniger Leistung dafür aber noch akzeptable Lautstärke und auch die Frau stört es nimmer, was will man(n) mehr
Bis zur R9 390(X) werd ich somit locker durchhalten
Wenn ich so sehe wieviele Probleme bei den Custom-Karten daherschiessen, auch nach einigen Moanten,- bin ich höllisch froh bei meiner R9-290 Sapphire Referenz geblieben zu sein :-)

@Ebastler
Wie gut läuft nun die Turboduo bei deinem Kollegen und wie heiss wird sie dort, bzw. auch wie laut?
Das Gehäuse ist ja nochmals schlechter Belüftet als mein derzeitiges?
Er sagt max. 85 Grad, aber wird da die Karte richtig ausgelastet oder nun teilweise?
Dank Dir!

Zurück