Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Ne, warte leiber auf die R9 390(X)

R9 290 Turboduo habe ich verkauft und dieses Gsle beiseite gelegt
Sobald R9 390 verfügbar wird die AMD Referenz Verkauft und zur R9 390 gegriffen :-)
Dies ist weitaus weiser als jetzt noch ne R9 290 im Custommodell zu holen, aber reizen tud es mich jeden Tag mehr :-) Grrrr!

Die 390/x dann aber bitte sofort mit nem anständigen design und nicht wieder so nen billig crab :D
Gruß

Sagt mal, wie erzwinge ich AA im Treiber?
Konkret geht es mir um Borderlands 1. Da finde ich in den Settings einfach kein verfluchtes AA; und das killt mir die Augen.
Im CCC ein Spieleprofil für die BL1.exe angelegt, und da dann bei AA "Override Application Settings" eingegeben. Irgendein AA (zum Testen das Erstbeste, vergessen, was) ein, auf Max, und das Spiel gestartet.
Alles sieht aus wie bisher, Karte gammelt mit halbem Target Takt rum und dreht Däumchen.

Habe ich da einen Fehler gemacht, oder kann mir jemand sagen, wie das genau geht (oder kennt einen guten Link dazu?)?
Würde mir grad sehr helfen!

Teste einmal das Tool RadeonPro oder füge eine DS-Auflösung über die Registry hinzu =)

Edit: Hab den 32" WQHD auf 73 Hz übertaktet :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht so recht was ich von meiner Karte halten soll. ASIC=74.5. Aktuell lote ich etwas die Grenzen aus. Aktuell bin ich bei +100mV/1125Mhz/1550Mhz. Läuft unter BF4 stabil und die GPU-Temp. liegt ingame bei max. 73°C. VDDC=1.325V.
Ich habe momentan noch ein Profil mit -56mV/940Mhz/1100Mhz. Das läuft auch soweit problemlos. Nur manchmal kommt ein Blackscreen, allerdings nur wenn ich per Hotkey auf das Profil wechsle.
Ein anderes Profil habe ich mit +13mV/1070Mhz/1400Mhz.

HAb mal den Tombraiderbench mit 290 und 290X Bios durchlaufen lassen, jeweils mit 1100/1400:

290: avg. 77,4
290X: avg. 81,6

Mit dem 290x Bios brauch ich mehr SPannung für den Takt, bei der 290 +25mv, bei der 290x +63mv. Komisch ist auch das bei derselben SPannung die max. SPannung dieselbe ist aber der vdrop ist bei der 290x höher. LAut Afterburner liegt die avg. SPannung komischerweise leicht höher als bei der 290, laut GPU-z ist die Spannung aber ca 20mv niedriger (bei demselben offset).

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht so recht was ich von meiner Karte halten soll. ASIC=74.5. Aktuell lote ich etwas die Grenzen aus. Aktuell bin ich bei +100mV/1125Mhz/1550Mhz. Läuft unter BF4 stabil und die GPU-Temp. liegt ingame bei max. 73°C. VDDC=1.325V.
Ich habe momentan noch ein Profil mit -56mV/940Mhz/1100Mhz. Das läuft auch soweit problemlos. Nur manchmal kommt ein Blackscreen, allerdings nur wenn ich per Hotkey auf das Profil wechsle.

Hast halt eine durchschnittliche Karte.
Nimm mal weniger VRAM OC, das könnte die vcore nach unten drücken.

Ich würde beides getrennt ausloten. Glaub kaum das du für 1125 +100mv brauchst, höchstens für den unnötig hohen Ramtakt.

Naja, bei +100mV und 1140Mhz kommen leichte Artefakte. Daher denke ich, dass ich diese Spannung für 1125Mhz benötige.
Ich habe bisher die gewünschte Spannung eingestellt, mich dann mit der GPU an die Grenzen getastet und dann die Grenzen für den VRAM ausgelotet.

Mich würde interessieren, wie viel Spannung du wir zB 1100MHz brauchst, weil der Sprung von deinem 1070MHz Profil zum 1125er ist was die Vcore angeht recht happig.
Irgendwo in diesen Taktbereichen sollte es den sweet spot geben, wo es also mit relativ geringer Spannungszugabe, in etwa die Leistung von deinem 1125er Profil erreicht wird.
Schätze mal so um die 1100-1110/1400 wäre nicht verkehrt, teste es mal aus.

Hab ein Problem mit meiner 290X...

Ich bekommen bei der Karte einigermaßen ordentliche Werte raus, 1175/1475 bei +75. Dann wollte ich noch ein zweites Profil mit UV für den Alltag anlegen, weil die meisten Spiele die Power da nicht brauchen und bin bei Standard-Taktraten bis -69 gekommen und habe dann aufgehört, dachte das reicht. Also als Profil angespeichert und geklickt, dass das bei Start des PCs geladen wird. Das alles habe ich jeweils ne Weile mit Heaven getestet und ich hatte bei den Werten, die ich am Ende raushatte, keinerlei Artefakte und die Temperaturen lagen bei rund 60°C bei der GPU und 70°C bei VRM1. Alles top also.
Nach vielleicht 15 Minuten im Idle ist dann aber einfach der Bildschirm schwarz geworden, der Ton lief noch ein wenig weiter bis der dann auch ausging. Und jedes mal, wenn ich den PC neu starten wollte, passierte nach nichtmal einer Minute das gleiche, bin noch nicht mal wieder in den Afterburner gekommen. Musste dann in den abgesichterten Modus und die cfg-Datei editieren, damit es wieder lief.

Wie kann es sein, dass Heaven anstandslos läuft und im Idle dann der PC abstürzt?

Leider nein, sonst könnten viele Leute unter Last noch weiter die Spannung senken.

So siehts aus.....da hilft nur um Ca 50mhz den ram Takt senken oder versuchen +10mv mehr Saft einstellen.....dann haste das Problem gelöst,-) würde erstmal +10mv mehr geben....dein ram braucht mehr Spannung im idle....leider ist bei der R9 290 Reihe die vcore des Speichers und der GPU gekoppelt

also meine macht die 1100/1200 @0mV gut mit :daumen:
24/7 läuft sie auf 1000/1200 @-19mV.
Werds dann wohl auch dabei belassen, mehr leistung brauch ich im moment nicht, sie bleibt kühler und lebt mir hoffentlich länger.
Gruß

Wenn sie 1100 mit 0 schafft kannste für 1000 doch sicher weiter runter als -19, oder? Wenn nein lohnt sich das doch net und ich würde nicht auf die 10% Leistung verzichten.

Zurück