Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

@ Evgasüchtiger

Kannst du mir mal die drei Profile posten die du hast?

- idle
- Last
- Last deluxe

Würde auch mal testen wie weit ich UV'en kann & wie sich die Temps bewegen..

in welchen schritten muss ich da runter mit der CV und wo ist die 'richtige' Einstellung für PL?

Gruß, Amer

jede karte ist anders;) versuche doch mal meine 980/1250mhz..hatte es dir doch schon mal gepostet...samt Luffikurve:daumen:

Sagt mal, wie erzwinge ich AA im Treiber?
Konkret geht es mir um Borderlands 1. Da finde ich in den Settings einfach kein verfluchtes AA; und das killt mir die Augen.
Im CCC ein Spieleprofil für die BL1.exe angelegt, und da dann bei AA "Override Application Settings" eingegeben. Irgendein AA (zum Testen das Erstbeste, vergessen, was) ein, auf Max, und das Spiel gestartet.
Alles sieht aus wie bisher, Karte gammelt mit halbem Target Takt rum und dreht Däumchen.

Habe ich da einen Fehler gemacht, oder kann mir jemand sagen, wie das genau geht (oder kennt einen guten Link dazu?)?
Würde mir grad sehr helfen!

Oh habe vorhin die 1200/1500mhz versucht....habe zwei Stunden TR gezoggt....ich bin angefangen mit +150mv(avg~1,24v) ....lief auch die erste halbe Stunde ohne Fehler...nach der halben Stunde traten ab und an kleine Pixel Fehler auf....habe dann bei auf +200mv(avg ~1,28v ) gestellt.....und diese liefen dann die restlichen 1,5 Stunden ohne Probleme.... War mit geschlossenem Gehäuse...die Lüfter drehten zwischen 60-70% bei Max 86 Grad GPU und 94 Grad und 76grad die vrms.... Also mit Kopfhörern habe ich die Karte nicht wahrgenommen...aber ohne ist es doch schon sehr laut.... Mit wakü ist dieses bestimmt locker drinne....wenn nicht noch mehr.....wie gesagt....der ram geht auch höher ...

@ebastler: Dein Vorgehen ist grundsätzlich richtig. Aber wähl mal 8x Supersampling aus, ist glaube das höchste was im CCC geht.
Oder noch besser, Gedosato installieren und Downsampling nutzen.

Jo der muss natürlich raus....logisch;-)

Ja es lag wirklich nur an Vsync. Weil der haken drinne war. Jetzt habe ich auch bei Heaven über 100 max. Fps. ?? Jetzt bin ich aber beruhigt das die Karte doch nicht defekt ist. ? Gegen meine zu hohen Chip Temperaturen kann ich aber anscheinend trotzdem nichts tun. Muss ich mal schauen ob ich mich mit 1075 Mhz zufrieden gebe oder nicht. Mein übertakterherz sagt mach weiter. ? Und ja ich weiss das die Karte erstmal für alle Spiele stark genug ist aber trotzdem.

@Roundy
Wo sehe ich die Revision ?

ASIC liegt bei 68,4%

Die anliegende Lastspannung beträgt 1.125V

Nach 30min Valley hab ich eine max. GPU-Temp von 65 Grad
Vrm1 ist max 71 Grad heiß geworden
Vrm2 max 60 Grad

Zuletzt bearbeitet:
Wie läuft bei euch Farcry 4
Ich alles MAX und SSAA mit im Ersten Level um die 50 bis 60 fps, also gegen Mitte des Ersten Level im "Dorfbewohnerbereich"
Dies gar mit Catalyst 14.6 Beta 1
also nicht mal den 14.11.1 genommen

Steigert jener die Frames wirklich nochmals drastisch ?

PS:
Mit 850 /1100 und -100 mV !!! kann die Sapphire Referenz Karte mit 42% Lüfterspeed den Takt felsenfest halten
und erreiche gerade mal 1 Grad unter der Zieltemperatur von 94 Grad, komme somit auf hohe 93 Grad, aber Takt wird noch gehalten!
@Duvar
Mit 45% Lüfter und 900+ Mhz sollte ich hinkommen, aber Speicher will halt die -100 mV, oder komme ich noch weiter runter mit dem Tool Trixx (-200mV) bei 1100 Mhz Speichertakt,
dafür aber 947 Mhz und Lüfter sollte gleich bleiben bei jenen 42% Speed ?!
Dank!

Zuletzt bearbeitet:
@Duvar
Mit 45% Lüfter und 900+ Mhz sollte ich hinkommen, aber Speicher will halt die -100 mV, oder komme ich noch weiter runter mit dem Tool Trixx (-200mV) bei 1100 Mhz Speichertakt,
dafür aber 947 Mhz und Lüfter sollte gleich bleiben bei jenen 42% Speed ?!
Dank!

Nee da kommste net weiter runter, bei mir waren max -106mV drin für 1100MHz Speichertakt.
Bei 900MHz Speichertakt waren -150mV drin, nur die Leistung leidet zu sehr dran.
Bleib mal bei 1100 und -100mV, weiter runter lohnt sich nicht.
Bei dir lohnt sich nur noch Wärmeleitpaste für ~10€ und bessere Gehäusebelüftung, oder halt noch besser, neuer GPU Kühler, aber das willste ja net.

Ne, warte lieber auf die R9 390(X)

R9 290 Turboduo habe ich verkauft und dieses Geld beiseite gelegt
Sobald R9 390 verfügbar wird die AMD Referenz Verkauft und zur R9 390 gegriffen :-)
Dies ist weitaus weiser als jetzt noch ne R9 290 im Custom-Modell zu holen, aber reizen tud es mich jeden Tag mehr :-) Grrrr!

Zuletzt bearbeitet:
Kann man das so lassen oder würde da noch was gehen? :D

Anhänge

• Abcd.png
    Abcd.png
    241,5 KB · Aufrufe: 66
Zurück