Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

.. zur Not den Kühler runterwerfen und einen neuen kaufen .. ^^
Ganz ehrlich, ich würds so machen. :nicken:
Die Karte hat Potential. Vernünftige ASIC, geringe Grundspannung, getrennte Spannungsregelung für GPU und Speicher (mit der MSI verwechselt :klatsch:)
Also einen vernünftigen Kühler da drauf und jib ihm!

Ist halt die Frage was dem einzelnen das wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte hat Potential. Vernünftige ASIC, geringe Grundspannung, getrennte Spannungsregelung für GPU und Speicher.

Vorher würde ich noch mit 100% Lüfterspeed checken wie weit die GPU ca gehen könnte.
Denn selbst bei niedriger Spannung heißt es nicht das die GPU weit geht.

Wo stellt man noch mal das so ein das Heaven den 60 Fps Lock nicht mehr hat? Es geht nie über 60 Fps. Wieder mal. Ich möchte gleich das mit der +100 Lüfterspeed testen.

Ich denke das entweder mit meiner Grafikkarte etwas nicht stimmt oder irgendwas anderes. Kann doch nicht sein das wo alle bei Heaven über 100 Fps haben und ich nur 50 Fps.

Edit:
Mein Bios habe ich übrigens resettet und läuft jetzt alles normal auf standard. Hatte also auch damit nichts zu tun. Gerade getestet. Muss ich gleich noch das mit der Lüfterspeed auf anschlag testen aber vorher muss ich wissen wo ich den 60 Fps lock bei Heaven wegbekommen kann. Hatten wir vor einpaar tagen aber habe ich leider vergessen wie es war.

Zuletzt bearbeitet:
Ob einem die Leistung einem Reicht, in jedem Game sieht jeder anders ;-)
Aber bei den Temperaturen sollte man an der Stelle eher den Takt und die Spannung senken!

Also ein hoher PPI Wert, bedeutet eine hohe Auflösung auf kleinem Monitor nicht anders herum! WQHD 24" = hoher PPI Wert und WQHD 32" = niedriger PPI Wert.
Ich hätte jetzt wohl bock auf einen UHD Monitor in 32", aber das dauert noch bis es die GPU´s besser können!

Die DC ist nicht für Übertaktung geeignet, wegen ihrer schwachen VRM Kühlung. Was sollte neue WLP an der kühlung der VRM ändern? Einfach mit 1050MHz zufireden geben!

Jo klar für zb crysis3 nutze ich auch mein 1100/1400mhz oder 1150/1500mhz Profil;-)
Aber meine Kühlung stemmt das ja auch ganz locker...

Also an seiner Stelle würde ich auch 1050/1250mhz testen....da sollte doch schon gut uv drinne sein

Die Karte hat Potential. Vernünftige ASIC, geringe Grundspannung, getrennte Spannungsregelung für GPU und Speicher (mit der MSI verwechselt :klatsch:)

Sehe das ähnlich, mit dem Zusatz von LTB: Wer Spaß am Tweaken und Tunen hat sollte ausloten, ob es wirklich ein guter Rohling ist - und selbst wenn nicht, dann wird trotzdem gefighted .. zumindest ich sehe immer eine Herausforderung und Spaß an solchen Dingen =)

Die Vorteile liegen ja auch abseits von OC auf der Hand. Wesentlich kühler, trotzdem unhörbar, weniger Stromverbrauch... das allein war mir den Preis schon wert.

Sehe das ähnlich, mit dem Zusatz von LTB: Wer Spaß am Tweaken und Tunen hat sollte ausloten, ob es wirklich ein guter Rohling ist - und selbst wenn nicht, dann wird trotzdem gefighted .. zumindest ich sehe immer eine Herausforderung und Spaß an solchen Dingen =)

Genau das ist overclocking! SPAß und davon eine Menge! Sinn macht es seltener, aber rein weg zum Spaß geht das in Ordnung!

@ Evgasüchtiger

Kannst du mir mal die drei Profile posten die du hast?

- idle
- Last
- Last deluxe

Würde auch mal testen wie weit ich UV'en kann & wie sich die Temps bewegen..

in welchen schritten muss ich da runter mit der CV und wo ist die 'richtige' Einstellung für PL?

Gruß, Amer

@ Evgasüchtiger

- idle
- Last
- Last deluxe

in welchen schritten muss ich da runter mit der CV und wo ist die 'richtige' Einstellung für PL?

Gruß, Amer

Also kommt halt auf den speichertakt an wie weit du runtergehst, ich teste immer zuerst mit -31 dann -25 dann -19.
Wenn du nen blacky kassierst von vorn anfangen und ganz wichtig den afterburner vom auto start nehmen, da du wenns extrem instabil ist ansonsten direkt nachm booten nen blacky bekommst.
Powetraget kannst so testen, dass die karte unter last ihren takt hält und nicht wie wild jumped.
Gruß

Sooo,
Ich habe Heute meine R9 290 PCS+ erhalten und muss sagen: Das Ding ist ein Beast!
Sie ist wirklich Gigantisch! Spulenfiepen hab ich ab ca. 400FPS und dann auch nur Leise
Blackscreens bisher auch nicht.
PS: Hab das Powertarget schon auf +20 gesetzt wegen dem Takt ;)

Lg Leo

Sooo,
Ich habe Heute meine R9 290 PCS+ erhalten und muss sagen: Das Ding ist ein Beast!
Sie ist wirklich Gigantisch! Spulenfiepen hab ich ab ca. 400FPS und dann auch nur Leise
Blackscreens bisher auch nicht.

Lg Leo

Schick :daumen:
Revision?
Asic?
Anliegende Lastspannung?
Temps bei 1 stunde valley?
Find ich gut, kann ich endlich mal wieder mit wem vergleichen :D
Gruß

@ Evgasüchtiger

- idle
- Last
- Last deluxe

Gruß, Amer
Deine Karte reagiert recht empfindlich auf UV, du hast einen eher empfindlichen Speicher, aber dein Chip sollte einiges wegstecken können.
Wenn du auf 1200MHz VRAM gehst könntest du -25 oder -50mV gut probieren, ev. sogar mehr. Stock sind ja +25mV bei dir.

Zurück